Der FC Bayern München war über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft, aber Bayer Leverkusen erkämpfte sich dank ihres starken Keepers einen Punkt gegen den neuen Tabellenführer. Hier gibt‘s die Höhepunkte der Partie zum Nachlesen.

Leverkusen - FC Bayern 1:1 (1:1)


Spielanalyse: Der FC Bayern München ist neuer Tabellenführer der Fußball-Bundesliga, hadert aber mit seinen Chancen. Beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen waren die Bayern über die gesamte Spielzeit drückend überlegen, verpassten es aber mehr als ein Tor zu schießen. Nach einem Patzer von Neuer glich Sam (31.) die Führung durch Kroos (29.) aus. Danach ballerten die Bayern aus allen Lagen, ließen ihre Chancen aber entweder kläglich liegen oder scheiterten am glänzend aufgelegten Leverkusener Schlussmann Leno. 26:4 Torchancen, 14:2 Ecken und 70:30 Ballbesitz reichten nicht aus für einen Dreier der Münchner, die durch den Patzer von Borussia Dortmund (0:2 in Gladbach) trotzdem die Tabellenführung übernehmen. Leverkusen bleibt Dritter und schließt punktemäßig auf den BVB auf.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+4) Minute: ... Son lässt Lahm stehen und sprintet aufs Tor zu. Doch weil Hegeler im Strafraum zu Fall kommt, fehlt Son der Anspielpartner und er muss es selber machen. Der Stürmer jagt die Kugel über das Tor. Leverkusen fordert Elfmeter nach dem Fallen von Hegeler, aber das war keiner.

90. (+4) Minute: Es gibt noch einmal Ecke für die Bayern. Schweinsteiger kommt im Zentrum zum Kopfball, aber Donati klärt auf der Linie und leitet den Konter ein...

90. (+3) Minute: Riesenchance für die Bayern! Robben zieht an Son vorbei und bedient Lahm, der auf Götze durchsteckt. Aber auch der eingewechselte Götze scheitert am heute glänzend aufgelegten Leno.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Minute: Wieder dribbelt Robben energisch auf den Strafraum zu und zieht ab. Aber auch der Niederländer findet in Leno seinen Meister.

86. Minute: Robben zieht vorbei an Son und dringt in den Sechzehner ein. Im Kollektiv kann Bayers Defensivbund klären.

85. Minute: Letzter Wechsel des Spiels: Götze kommt für Kroos.

83. Minute: Kießling hat von Dante unabsichtlich einen Tritt auf die Achillesferse abbekommen und muss ausgewechselt werden. Hegeler ersetzt Bayers Top-Stürmer.

81. Minute: Torschütze Sam verlässt den Platz. Für ihn ist jetzt Kruse neu im Spiel.

80. Minute: Mandzukic kommt für Müller. Der FC Bayern agiert die letzten Minuten mit „richtigem“ Neuner.

78. Minute: Robben schlenzt einen Freistoß aus 18 Metern ins Torwarteck. Leno bleibt genau dort stehen, ist rechtzeitig unten und begräbt den Ball unter sich.

75. Minute: Donati hat viel Platz auf der rechten Seite und kann in aller Ruhe flanken. Boateng klärt vor Kießling, der bislang komplett abgemeldet ist.

71. Minute: Nun wechseln auch die Bayern: Shaqiri verlässt im Vollsprint den Platz, Robben kommt. Die Bayern wissen, so langsam wird die Zeit knapp.

68. Minute: Erster Wechsel des Spiels: Son kommt für Can. Kann der Ex-HSV-Profi etwas für Entlastung sorgen?

67. Minute: Gelb für Boateng, der gegen Rolfes klar zu spät kommt.

66. Minute: Auch Müllers Kopfball fliegt nur Zentimeter am Tor vorbei. Die Bayern spielend weiterhin unermütlich nach vorne.

63. Minute: Ribery spielt quer, Schweinsteiger lässt durch für Shaqiri, der die Kugel knapp am Winkel vorbeischießt. So langsam müssen sich die Bayern für ihren hohen Aufwand auch mal belohnen.

62. Minute: Sensationelles Tackling von Boateng! Donati tunnelt Ribery und schickt Sam auf die Reise, der eigentlich nur noch Neuer vor sich hat. Boateng klärt mit einem überragenden Tackling von hinten und spitzelt den Ball noch zu Neuer, der die Situation dann entgültig bereinigt. Es wäre beinahe die zweite Leverkusener Chance des Spiels gewesen.

60. Minute: Traumpass von Shaqiri auf Ribery, den Toprak erneut aus den Augen verloren hat. Wieder zieht der Franzose mit links ab und wieder pariert Leno in klasse Manier. Warum es hier noch Unentschieden, kann wohl keiner der Beteiligten erklären.

59. Minute: Shairi mit einem herrlichen Seitenwechsel auf Ribery, der volley mit seinem vermeintlich schwächeren linken Fuß den Ball aufs Tor zimmert. Leno ist blitzschnell unten und pariert.

58. Minute: Shaqiri zieht volley von der rechten Strafraumkante ab - drüber.

57. Minute: Plötzlich taucht Leverkusen auch mal in der gegnerischen Hälfte auf. Dante klärt vor dem hereinlaufenden Sam. Neuer kam erneut nur zögerlich raus und sah auch in dieser Szene nicht gut aus.

54. Minute: Donati klärt einen Ribery-Schuss für den bereits geschlagenen Leno auf der Linie. Leverkusen kann sich überhaupt nicht mehr befreien. Ein weiterer Bayern-Treffer ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.

52. Minute: Boenisch bringt Shaqiri kurz vor dem Strafraum zu Fall. Gelb für den Linksverteidiger und Freistoß für die Bayern, der allerdings nichts einbringt.

50. Minute: ... Aus der Ecke entsteht die nächste Großchance. Dante überspringt Rolfes und Boenisch. Leno steht goldrichtig und hat den Ball im Nachfassen. Leverkusen agiert hier teilweise mit mehr Glück als Verstand.

50. Minute: Shaqiri mit einem gefährlichen Freistoß auf den langen Pfosten. Leno geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke...

46. Minute: Direkt nach Wiederanpfiff die Riesenchance für die Bayern. Müller legt ab für Ribery, der gerade so noch von Toprak abgeblockt werden kann. Zuvor wurde Müller aber von Toprak klar umgerissen. Das hätte Elfmeter für die Gäste geben müssen!

46. Minute: Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Die Bayern sind drückend überlegen, aber es geht mit 1:1 in die Pause. Leverkusen nutzte die einzige Torchance im ersten Durchgang durch Sam (31.) und egalisierte den Führungstreffer von Kroos (29.). Am Spiel des Rekordmeisters gibt es nicht viel zu bemängeln außer dem Ergebnis. Bei normaler Chancenverwertung wäre die Partie bereits entschieden. So bleibt es spannend und eine klar unterlegene Leverkusener Mannschaft hat sogar noch Siegchancen, um anschließend die Tabellenführung zu übernehmen.

45. Minute: Halbzeit!

43. Minute: Sam steigt Alaba voll auf den Knöchel und hat Glück, nur mit einer Ermahnung davonzukommen.

40. Minute: Schweinsteiger setzt Müller in Szene, der sofort weiterleitet auf Shaqiri. Der Schweizer fackelt nicht lange und zieht ab. Leno reißt die Fäuste hoch und bewahrt seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand.

39. Minute: Erneut kommt Müller im Sechzehner zum Abschluss. Sein Volleyschuss fliegt aber in den Leverkusener Abendhimmel. Es ist bislang nicht das Spiel des „falschen Neuner“, der eigentlich für seine Effektivität bekannt ist.

35. Minute: Ribery steckt durch auf Alaba, der punktgenau auf den Kopf von Müller flankt. Müller muss eigentlich nur noch einköpfen, bringt aber das Kunststück fertig den Ball über die Latte zu buxieren. Unfassbar, was die Bayern hier für Chancen liegen lassen.

32. Minute: Es steht 1:1 und keiner weiß, warum. Man kann Leverkusen jetzt effektiv nennen, der Ausgleich ist aber mehr als glücklich. Nun geht es wieder bei Null los.

31. Minute: TOR für Leverkusen! Sam trifft zum 1:1! Neuer mit einer etwas unorthodoxen Faustabwehr nach Flanke von Bender. Boenisch kommt an den Ball und zieht sofort ab. Neuer kann zunächst noch parieren, gegen den Nachschuss von Sam ist er aber machtlos.

30. Minute: Die Führung ist längst überfällig. Bayern ist bislang das klar bessere Team und drückend überlegen.

29. Minute: TOR für die Bayern! Kroos erzielt das 0:1! Ribery schüttelt Toprak ab und hat dann das Auge für Kroos, der völlig unbedrängt den Ball aus elf Metern unter die Latte knallt.

27. Minute: Leverkusen konnte sich in den letzten Minuten ein bisschen befreien. Von eigenen gefährlichen Aktionen ist die Werkself aber noch weit entfernt.

22. Minute: Nach einer langen Ballstafette legt Ribery ab für Kroos, dessen wuchtigen Schuss Leno mit den Fäusten entschärft. Die Bayern legen sich den Gegner zurecht, verpassen es aber bislang, in Führung zu gehen.

19. Minute: Riberys Distanzschuss zischt nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Leno wäre da wohl nicht mehr rangekommen. Die Bayern entwickeln enormen Druck.

16. Minute: Ribery spielt Bender schwindlig, der zu allem Überfluss auch noch hinfällt. Toprak klärt in höchster Not.

14. Minute: ...Neuer verlängert die Ecke von Sam nach einer unsicheren Faustabwehr vor die Füße von Rolfes, der deutlich zu hoch zielt.

14. Minute: Konter der Heimelf. Kießling legt ab für Rolfes, der sich den Ball zurechtlegt und dann aber abgeblockt wird. Es gibt Ecke für Leverkusen...

12. Minute: Das muss das 0:1 sein! Ribery marschiert spielend leicht an Donati vorbei und flankt scharf vors Tor, wo Shaqiri an den Ball kommt. Leno ist bereits geschlagen, aber Spahic klärt kurz vor der Linie. Bayers Glück isz Bayerns Pech.

11. Minute: Die erste Großchance des Spiels haben die Bayern. Rafinha chipt den Ball auf Müller, der Toprak nach fairem Körpereinsatz abschüttelt und frei vor Leno aus sieben Metern leicht verzieht. Es bleibt vorerst beim 0:0.

8. Minute: Die Bayern kombinieren sich technisch anspruchsvoll durch Leverkusens Abwehrreihe. Letztlich kommt Kroos aus zwölf Metern unbedrängt zum Abschluss, doch der Nationalspieler verzieht.

7. Minute: Nach starkem Zusammenspiel mit Shaqiri flankt Rafinha in den Sechzehner. Müller geht zum Ball, bekommt diesen aber an den Arm - Freistoß für Leverkusen.

4. Minute: Alaba flankt auf den zweiten Pfosten, wo Boenisch auf Nummer sicher geht und unter einem Raunen der Zuschauer zur Ecke klärt. Diese bringt allerdings nichts ein.

2. Minute: Die Bayern treten mit breiter Brust auf und belagern Leverkusen gleich mal am eigenen Strafraum. Noch steht die Werkself aber gut sortiert und lässt den Gästen wenig Freiraum.

1. Minute: Anstoß Leverkusen - der Ball rollt!

18.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Die BayArena ist ausverkauft. Gleich geht‘s los!

18.22 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Knut Kircher, 44. Eine gute Ansetzung.

18.20 Uhr: Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer will nun nichts mehr vom souverän Erfolg unter der Woche in der Königsklasse wissen. „Fußball ist ein Tagesgeschäft, heute musst du dich wieder neu beweisen“, mahnt Sammer.

18.16 Uhr: Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hat großen Respekt vor den Bayern, besonders nach der Champions-League-Gala bei Manchester City. Trotzdem glaubt er aber auch an die Qualität seiner Mannschaft. „Wir wissen, wenn wir einen guten Tag haben und alles abrufen, können wir die Bayern schlagen“, sagt Völler kurz vor der Partie.

18.09 Uhr: Auch die Bayern nehmen einen Wechsel im Vergleich zur 3:1-Gala in der Champions League bei Manchester City vor. Shaqiri spielt für Robben, der mal eine Pause braucht. Das bedeutet, dass Müller erneut den „falschen Neuner“ gibt, weshalb Mandzukic auf der Bank Platz nehmen muss. Auch Kapitän Lahm muss wie zuletzt im defensiven Mittelfeld aushelfen. Rafinha verteidigt rechts hinten in der Viererkette.

18.06 Uhr: Emre Can darf gegen seinen Ex-Club Bayern München von Beginn an im linken Mittelfeld anstelle von Heung-Min Son ran. Ansonsten beginnt Leverkusen mit einer weiteren Änderung im Vergleich zum 2:1-Sieg in der Königsklasse gegen Real Sociedad: Spahic ersetzt Wollscheid in der Innenverteidigung.

18.00 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten).

17.57 Uhr: Leverkusen-Trainer Sami Hyypiä hat keine Angst vor den vermeintlichen Überbayern und hat eine klare Spielidee: „Wir spielen heute zu Hause und müssen unsere offensive Spielweise durchsetzen, um das Spiel zu gewinnen.“

17.49 Uhr: Kampfansage von Jens Hegeler an die Bayern. Angesprochen auf seinen sensationellen Freistoßtreffer unter der Woche in der Champions League gegen Real Sociedad und ob er bei einer ähnlichen Situation gegen die Münchner genauso handeln würde, antwortet der Mittelfeldspieler kess: „Wenn ich schießen darf, werde ich es auch in der Nachspielzeit gegen die Bayern versuchen. Ich traue mir das jederzeit zu.“

17.23 Uhr: Das Ergebnis in Gladbach ist nicht gerade unwichtig für das Bundesliga-Topspiel. Der Sieger übernimmt die Tabellenführung, die Bayern wären sogar schon bei einem Punktgewinn Spitzenreiter.

17.21 Uhr: In Gladbach ist Schluss! Dortmund verliert 0:2 im Borussen-Duell. Der BVB hatte das Spiel eigentlich über die gesamte Spielzeit im Griff, geriet dann aber durch die Rote Karte für Mats Hummels und den anschließend souverän verwandelten Elfmeter durch Max Kruse ins Hintertreffen. Raffael machte wenig später den Sack zu.

16.53 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. Es sind noch etwas mehr als 90 Minuten bis zum Anpfiff.

Vor dem Spiel: Vorhang auf für das Topspiel des 8. Bundesliga-Spieltags. Bayer 04 Leverkusen empfängt den FC Bayern München (18.30 Uhr) - Dritter gegen Zweiter, Werkself gegen Rekordmeister. Nach dem Gipfeltreffen in der Champions League bei Manchester City, das souverän mit 3:1 gewonnen wurde, ist es der zweite Härtetest binnen einer Woche für die Münchner. Auch Leverkusen spielte unter der Woche in der Königsklasse und konnte dank eines Geniestreichs von Jens Hegeler in der Nachspielzeit gegen Real Sociedad ebenfalls drei wichtige Punkte einfahren.

Von 68 bisherigen Aufeinandertreffen konnten die Bayern 40 Mal siegen, 15 Spiele gewann Leverkusen, 13 Partien endeten Unentschieden bei 132:83 Toren für die auch heute favorisierten Bayern.

Leverkusens Rechtsverteidiger Roberto Hilbert gab unter der Woche zu, dass die Bayern die beste Mannschaft der Welt haben. Das heiße aber nicht, dass es nicht auch möglich sei, sie zu ärgern oder gar zu schlagen. Das bekamen zuletzt auch die Münchner zu spüren, denn die Werkself ist immerhin der letzte Bayern-Besieger in der Liga. Am 28. Oktober 2012 gewannen die Leverkusener nach Toren von Stefan Kießling und Jérome Boateng (Eigentor) sogar auswärts in München mit 2:1. Und „an guten Tagen“, so Bayer-Torjäger Kießling, sei ein Erfolg wiederholbar: „Ich glaube nicht, dass die Bayern unschlagbar sind.“ Gerade auf Kießling könnte es ankommen. „Ihn gilt es, immer im Blick zu haben“, mahnte Neuer.

Je nach dem, wie Borussia Dortmund zuvor gegen Borussia Mönchengladbach spielt, könnte der Sieger dieser Partie sogar die Tabellenführung übernehmen.

Das Schema

Leverkusen: Leno – Donati, Toprak, Spahic, Boenisch – Lars Bender, Reinartz, Rolfes – Sam (82. Robbie Kruse), Kießling (83. Hegeler), Can (68. Son). – Trainer: Hyypiä

Bayern: Neuer – Rafinha, Boateng, Dante, Alaba – Lahm – Shaqiri (71. Robben), Schweinsteiger, Toni Kroos (85. Götze), Ribery – Thomas Müller (80. Mandzukic). – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tore: 0:1 Toni Kroos (29.), 1:1 Sam (31.)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Beste Spieler: Leno, Sam – Ribery, Kroos

Gelbe Karten: Boenisch – Boateng (2)

Torschüsse: 4:26

Ecken: 2:14

Ballbesitz: 30:70 %