Es ist das Spitzenspiel des zweiten Spieltags in der Königsklasse. Der Titelträger tritt beim Herausforderer aus Manchester an und muss seine Vormachtstellung behaupten. Hier geht’s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Partie Manchester City gegen den FC Bayern München am zweiten Spieltag der Champions-League-Saison 2013/14.


ManCity - Bayern 1:3 (0:1)


Spielanalyse: Es war über 80 Minuten nahezu eine Demonstration perfekten und dominanten Fußballs vom FC Bayern. Aus dem Nichts kam ManCity zum Anschlusstreffer und nach dem überflüssigen aber berechtigten Platzverweis gegen Boateng wurde es für wenige Minuten etwas hektisch. Unterm Strich aber eine überzeugende Vorstellung des Titelverteidigers, der den Sieg absolut verdient hat.

90. Minute+4: SCHLUSSPFIFF!

90. Minute+3: Die letzten Sekunden der Partie rinnen dahin...

90. Minute+2: Die Bayern haben die Partie wieder beruhigt, sind nun auch in Unterzahl sortiert und schaukeln das Baby jetzt ganz entspannt nach Hause.

90. Minute+1: Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.

89. Minute: Riesen Chance für ManCity: Negredo setzt sich im Kopfballduell gegen Dante durch, doch der Ball fliegt wenige Zentimeter am Tor vorbei. Neuer wäre chancenlos gewesen.

89. Minute: Noch zwei Minuten plus Nachspielzeit müssen die Bayern in Unterzahl überstehen...

87. Minute: Freistoß aus gut 18 Metern für ManCity - wird es noch einmal spannend? WOW, DAS WAR KNAPP! Toller Freistoß von Silva, der aber nur an die Latte klatscht!

86. Minute: ROTE KARTE FÜR BOATENG! Welch eine dumme Aktion des Nationalspielers, der als letzter Mann Yaya Touré umgrätscht. Richtige Entscheidung – Platzverweis!

85. Minute: Rückkehr auf die große Bühne für Mario Götze, der in den letzten Minuten Ribery ersetzen wird.

84. Minute: Den Freistoß aus gut 24 Metern macht Ribery zur Chefsache, doch sein Versuch bleibt in der Mauer hängen.

83. Minute: Gegenzug über Ribery, der mal wieder nur mit einem Foul gestoppt werden kann.

82. Minute: Jetzt wurde es kurzzeitig noch einmal laut, aber diese dominierenden Bayern lassen sich den Sieg heute gewiss nicht mehr nehmen.

80. Minute: TOR FÜR MANCITY! Tolle Aktion des eingewechselten Spaniers, der sich um seinen Gegenspieler Boateng dreht und mit einem platzierten Linksschuss aus gut 16 Metern an den Innenpfosten zum 1:3 trifft.

78. Minute: Auch für Arjen Robben ist Schluss, der Schweizer Xherdan Shaqiri kommt für die Schlussphase.

77. Minute: Die erste gute Torchance für City: Milner zieht aus halblinker Position knallhart ab, doch Neuer ist zur Stelle und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Querlatte.

76. Minute: Riesen Chance für Müller, der sich zweimal wieder aufrafft und im zweiten Versuch an den Pfosten schießt.

76. Minute: Schweinsteiger darf vorzeitig Feierabend machen - Jan Kirchhoff ersetzt ihn.

75. Minute: Auf Toni Kroos haben es die Engländer heute abgesehen. Auch der eingewechselte Milner fällt den Bayern-Profi und sieht Gelb.

74. Minute: Die Bayern machen weiter ordentlich Druck und lassen City nicht zur Entfaltung kommen. Ribery ist über rechts durch und zieht aus spitzem Winkel ab – in die Arme von Torwart Hart.

71. Minute: 20 Minuten muss City noch leiden. Die Ballbesitzquote der Bayern liegt aktuell bei 72 Prozent.

69. Minute: Das war klar, irgendwann gehen die Engländer heftig dazwischen: Nasri senst Kroos um – Gelb für den Franzosen.

68. Minute: Jetzt wird es eine Demütigung, seit gefühlten fünf Minuten lassen die Bayern den Ball um den City-Sechzehner herum laufen - und den Gegner dazu.

66. Minute: Die Bayern-Fans feiern wie in der heimischen Arena. Manchester ist fest in Münchner Hand!

63. Minute: Jetzt muss ManCity aufpassen, dass sie nicht völlig auseinandergenommen werden. Bei einem Konter spielen die Bayern fünf gegen drei, doch nach einer Kombination über Müller, Robben und Kroos hält Hart stark.

62. Minute: Und fast der vierte Treffer hinterher: Diesmal versucht es Robben mit dem Klassiker, zieht nach links und schlenzt mit seinem starken Fuß auf den zweiten Pfosten, doch Torwart Hart taucht ab und pariert.

60. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN!!! Fernandinho verliert den Ball im Mittelfeld, Kroos spielt auf halbrechts zu Robben, der zieht mal nicht in die Mitte, sondern geht überraschend rechts an Verteidiger Nastasic vorbei und schießt mit seinem schwachen Fuß den Ball ins kurze Eck.

58. Minute: Das ist natürlich die noch bessere Antwort. Die Citizens waren in den ersten zehn Minuten nach der Pause endlich präsent, ja, nahezu auf Augenhöhe. Doch dann das 2:0, was den Nackenschlag bedeuten könnte.

56. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN! Dante schlägt einen langen Diagonalball in Richtung Strafraumgrenze, wo Müller den Ball kontrolliert, während sein Gegenspieler Clichy, auf Abseits hoffend, einfach stehen bleibt. Der Münchner legt den Ball am herausstürmenden Torwart Hart vorbei und schiebt locker zum 2:0 ein.

53. Minute: Fast das 2:0 für die Bayern: Der typische Robben zieht von rechts in die Mitte und zielt mit links flach auf den zweiten Pfosten – doch der Ball geht Zentimeter vorbei.

53. Minute: Angriff der Bayern über rechts mit Robben und Rafinha – immerhin Eckball.

52. Minute: Die Bayern reagieren genau richtig, nehmen das Tempo raus und lassen Ball und Gegner laufen.

50. Minute: Und schon wieder Eckball für die Engländer - jetzt ist Schwung in der Partie und auch die Zuschauer machen wieder Stimmung. Doch die Flanke findet mal wieder keinen Abnehmer.

49. Minute: Robben zieht von rechts in den Strafraum, doch vier Gegenspieler sind mindestens einer zu viel.

48. Minute: Fernandinho holt die nächste Ecke raus – ManCity scheint sich in der Pause einen Einlauf ihres Trainers abgeholt zu haben. Aber auch diese Hereingabe verpufft wirkungslos.

46. Minute: Jubel brandet auf – Eckball ManCity, doch der bringt nichts ein.

46. Minute: Anstoß FC Bayern – weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: NUR 1:0, so lautet wohl das Fazit zur Pause. Die Bayern haben 75 Prozent Ballbesitz und kontrollieren die Partie in Manchester nach Belieben. Die Citizens kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus, gewinnen fast keinen Zweikampf und haben nach vorne hin überhaupt keine Ideen - wenn sie denn überhaupt einmal in die Nähe des Bayern-Tores kommen. Der FCB muss zusehen, dass er nicht zu überheblich wird und am besten schnell das zweite Tor nachlegen, dann sollte heute nichts anbrennen.

45. Minute+1: PAUSE IN MANCHESTER!

45. Minute+1: Jetzt senst Fernandinho im Mittelfeld Kroos um - doch die Karte bleibt diesmal in der Hemdtasche.

45. Minute+1: Eine Minute wird nachgespielt.

45. Minute: Jetzt zeigt Toni Kroos, dass auch er die englische Variante beherrscht: Nach einem üblen Einsteigen gegen Navas sieht der Nationalspieler Gelb.

44. Minute: Wieder ein Foul, diesmal von Richards, der alleine aufgrund der Summe seiner Vergehen auch schon an der Gelben Karte kratzt.

42. Minute: Agüero hat offenbar die Faxen dicke: Nach einem überflüssigen Foul gegen Rafinha sieht der Argentinier zurecht Gelb.

41. Minute: Nebenbei: Die Münchner stehen inzwischen bei 77(!) Prozent Ballbesitz.

41. Minute: Das sah nach einem Angriffsversuch von ManCity aus, doch der Flankenwechsel von Jesus Navas landet im Niemandsland.

38. Minute: Die Engländer scheinen es nun mit der harten Variante zu versuchen. Es wird deutlich ruppiger seitens der Citizens.

36. Minute: ...doch Schweinsteiger schlenzt den Ball in die Mauer.

36. Minute: 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position haben die Bayern einen Freistoß erhalten...

35. Minute: Wir halten noch einmal fest: Der FC Bayern ist zu Gast bei einem selbsternannten Titelanwärter und hat inzwischen fast 75 Prozent Ballbesitz.

33. Minute: Im Gegenzug der gefühlte erste Ballkontakt von Agüero, der sich um seinen Gegenspieler dreht und schießt – gut fünf Meter am Tor vorbei. Was ist nur mit diesen Citizens los?

32. Minute: Ähnliche Situation auf der linken Seite mit Alaba, dessen Hereingabe kommt zurück zum Österreicher, der es im zweiten Versuch selber versucht, doch ManCity klärt mit vereinten Kräften in höchster Not.

31. Minute: Robben geht auf rechts bis zur Grundlinie runter und spielt den Ball hart und flach in die Mitte – unerreichbar für Thomas Müller, vorbei an Mann und Maus. Da war deutlich mehr drin.

30. Minute: Es wirkt fast überheblich, was die Bayern da abliefern. Sie spielen, als stünde es bereits 4:0. Selbst im Strafraum der Engländer versuchen sie weiter zu kombinieren – so etwas kann sich auch mal rächen...

28. Minute: Sollen wir es eine Chance nennen? Na gut, mit viel Wohlwollen: Jesus Navas schießt fast von der Grundlinie auf das Tor von Manuel Neuer, verzieht aber überdeutlich, eigentlich keine Gefahr.

25. Minute: Die Bayern wirken ein wenig lässig, spielen ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende. Ein zweites Tor gegen diese Startruppe täte der Guardiola-Elf aber sicherlich gut.

23. Minute: Es ist erschreckend, was die Citizens liefern, aktuell kommt der englische Vizemeister kaum aus der eigenen Hälfte.

21. Minute: 20 Minuten sind gespielt, die Bayern haben Zweidrittel Ballbesitz und dominieren die Partie scheinbar mühelos.

18. Minute: Alaba mit dem nächsten Versuch aus mehr als 20 Metern – doch der ist dem Österreicher etwas über den Schlappen gerutscht, Abstoß.

17. Minute: Fast das 2:0 durch Kroos, der nach gefühlten 20 Stationen und einer Alaba-Hereingabe den Ball nach einer Faustabwehr von Hart direkt abnimmt – doch der Schuss aus gut 18 Metern fliegt einen Meter am Tor vorbei.

16. Minute: Erstmals scheint Gefahr für die Bayern zu drohen, doch Dzeko steht im Abseits.

15. Minute: Ribery legt ab für Kroos, doch dessen Abschluss mit der Innenseite aus gut 18 Metern ist zu harmlos – Hart hält problemlos.

14. Minute: Es sieht aus und hört sich an wie ein Heimspiel der Bayern: Die englischen Fans sind nicht zu hören, nur die wenigen mitgereisten Bayern singen. Zudem lassen die Profis Ball und Gegner wie in der heimischen Arena nach Belieben laufen.

12. Minute: Böser Zusammenstoß in der Luft zwischen dem bulligen Richards und Kroos, der beim Kopfballduell abgeräumt wird. Es scheint aber weiter zu gehen für den Nationalspieler.

11. Minute: Zehn Minuten sind gespielt und der FC Bayern kontrolliert die Begegnung. Das frühe Tor bringt natürlich reichlich Sicherheit.

7. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN!!!! Toller Flankenwechsel von Rafinha auf die rechte Seite zu Ribéry. Der Franzose zieht in die Mitte und hält aus gut 22 Metern drauf. Der Ball fliegt halbhoch in die kurze Ecke – zwar hart geschossen, aber vermutlich nicht unhaltbar für Schlussmann Joe Hart.

5. Minute: Jesus Navas holt den ersten Eckball für ManCity heraus. Nasris zweiter Versuch landet auf dem Kopf von Richards, doch der Verteidiger bekommt nicht ausreichend Druck hinter den Ball – leichte Beute für Manuel Neuer.

4. Minute: Erste Offensivaktion der Bayern: Ribéry schickt Alaba auf links, dessen Flanke erreicht Robben in der Mitte. Doch der Niederländer ist kein Kopfballungeheuer, der Ball fliegt weit am Tor vorbei.

3. Minute: Viele Ballverluste im Mittelfeld prägen die Anfangsphase.

1. Minute: ManCity hat Anstoß, der Ball rollt...

20.44 Uhr: Noch wenige Augenblicke, dann rollt der Ball in Manchester.

20.43 Uhr: Gleich geht‘s los, die Mannschaften und das Schiedsrichtergespann betreten das Spielfeld.

20.40 Uhr: Aufpassen müssen die Bayern besonders auf die bärenstarke Offensive der Gastgeber. Neben den offensiven Agüero, Dzeko, Nasri und Jesus Navas ist auch das Mittelfeld torgefährlich. Yaya Touré ist mit vier Treffern Citys Top-Torjäger in der Premier League.

20.35 Uhr: Zehn Minuten noch. Die Bedingungen in Manchester sind hervorragend: Bei 16 Grad ist es spätsommerlich warm, zudem ist es trocken – alles bestens also.

20.30 Uhr: In einer Viertelstunde geht‘s los. Es ist schon etwas überraschend, dass Mandzukic vorerst nur auf der Bank sitzt und Müller in die Spitze vorrückt. Laut taktischer Aufstellung spielt Lahm alleine als Sechser – das könnte eine sehr interessante Variante sein.

20.15 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Anstoß. Jetzt können Sie die genauen Aufstellungen beider Teams auch im übersichtlichen Schema am Ende dieses Artikels finden.

19.55 Uhr: Die erste Partie der Bayern-Gruppe ist gerade beendet: Im Duell der beiden Verlierer des ersten Spieltages besiegte der russische Meister ZSKA Moskau (0:3 gegen die Bayern) den tschechischen Champion Viktoria Pilsen 3:2 (2:1) und verbuchte damit seine ersten drei Punkte in der Gruppe D. Pilsen, am 23. Oktober und 5. November Kontrahent der Bayern, bleibt nach der 0:3-Pleite zum Auftakt gegen Manchester City punktlos auf dem letzten Platz. Frantisek Rajtoral (4. Minute) und Marek Bakos (90.+1) trafen für Pilsen, der ehemalige Kölner Zoran Tosic (20.), der Japaner Keisuke Honda (30.) und Radim Reznik (79., Eigentor) für Moskau.

19.45 Uhr: ManCity geht mit folgenden elf Spielern auf Bayern-Jagd: Hart, Richards, Kompany, Nastasic, Clichy, Toure, Fernandinho, Navas, Nasri, Agüero und Dzeko. Stars wie Silva, Negredo und Milner schauen zunächst zu.

19.40 Uhr: Die Aufstellungen sind raus. Der FCB spielt mit Neuer, Rafinha, Boateng, Dante, Alaba, Ribéry, Robben, Lahm, Müller, Alaba, Schweinsteiger und Kroos. Auf der Bank unter anderem Mandzukic, Shaqiri und Götze.

19.15 Uhr: Für die sicherlich kurioseste Anekdote dieses Duells hat Bayern-Star Franck Ribéry bereits am Dienstag gesorgt: Europas Fußballer des Jahres hatte bei der Reise nach Manchester seinen Ausweis vergessen und stand am Flughafen zunächst etwas bedröppelt da. Doch der Franzose konnte dank eines rasch beschafften vorläufigen Ausweises am Münchner Flughafen dann doch mit dem Team nach England reisen.

18.45 Uhr: Noch zwei Stunden bis zum Anstoß in Manchester. Nach der Lahm-Kritik an Sportdirektor Sammer stellte auch Torjäger Thomas Müller noch einmal klar: „Wir dürfen nicht zulassen, dass immer eine Gala gefordert wird. Was passiert denn erst, wenn wir mal verlieren sollten? Muss dann gleich der ganze Verein eingestampft werden? Wird der FC Bayern dann abgemeldet? Wir sind Fußballer und keine Künstler,“ sagte der Nationalspieler der Bild-Zeitung. Man müsse aufpassen, „dass wir nicht über das Ziel hinausschießen“. Und weiter: „Wir können nicht immer glänzen. Wir müssen auch nicht immer glänzen. Ich bin kein Spieler fürs schöne Spiel, ich bin Erfolgsfußballer. Für mich ist der Sieg wichtiger als die Show.“

18.00 Uhr: Bis zum Anstoß um 20.45 Uhr liefern wir Ihnen an dieser Stelle bereits die wichtigsten Infos und Hintergründe zum Spiel.

Vor dem Spiel: Beide Kader zusammen haben einen geschätzten Marktwert von annähernd einer Milliarde Euro – schon dieser Fakt belegt, dass es sich beim Duell zwischen dem englischen Vizemeister Manchester City und dem Triple-Gewinner Bayern München gut und gerne auch um ein Viertel- oder Halbfinale handeln könnte. Es ist aber, wie bereits in der Vorrunde der Saison 2011/12 „nur“ ein Gruppenspiel.

Doch es geht um mehr als nur drei Punkte: Beide Mannschaften sind mit ungefährdeten 3:0-Siegen in die Champions-League-Saison gestartet und wollen im direkten Duell den Grundstein für den Gruppensieg und damit das Erreichen des Achtelfinales legen. Die Mannschaft des neuen Trainers Manuel Pellegrini will im dritten Anlauf hintereinander endlich in die K.o.-Runde einziehen.

Vor zwei Jahren waren die Citizens bei den Bayern chancenlos (0:2) und gewannen am letzten Spieltag zu Hause mit dem gleichen Ergebnis, als der deutsche Rekordmeister bereits als Gruppensieger feststand – so einfach wird es das City-Starensemble heute gewiss nicht haben.

Die Aufstellungen:

Manchester: 1 Hart – 2 Richards, 4 Kompany, 33 Nastasic, 22 Clichy – 42 Toure, 25 Fernandinho – 15 Jesus Navas, 16 Agüero, 8 Nasri – 10 Dzeko. Trainer: Pellegrini

München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 17 Boateng, 4 Dante, 27 Alaba – 21 Lahm – 10 Robben, 31 Schweinsteiger, 39 Kroos, 7 Ribery – 25 Müller. Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande)

Zuschauer: 47.000