Der BVB ließ keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wollte. Lewandowski traf zur Führung, Reus erhöhte. Und wieder Lewandowski machte per Strafstoß alles klar.

BVB - Marseille 3:0


Hier geht´s zu Basel - Schalke 0:1


85. Minute:
Der BVB spielt nun Katz und Maus mit überforderten Gästen.

80. Minute: Toooor zum 3:0! Lewandowski lässt sich die Chance nicht nehmen und vollendet den Elfer in die Mitte des Tores.

79. Minute: Elfmeter für den BVB! Reus wurde deutlich im Strafraum gelegt.

77. Minute: Wenn hier noch ein weiteres Tor fällt, dann wohl für Dortmund. Die Franzosen gucken oft nur hinterher.

69. Minute: Von Marseille kommt fast gar nichts mehr im Offensivspiel.

65. Minute: Viele Fouls und Gelbe Karten prägen das Spiel mittlerweile.

61. Minute: Dortmund ist jetzt klar überlegen, Aubameyang vergibt die nächste Chance. Sein Schuss geht über den Kasten.

58. Minute: Ein erneut stark vorgetragener Angriff des BVB, der halblinks bei Durm landet. Dessen Schuss lenkt Mandanda zur Ecke ab.

52. Minute: Tooooor zum 2:0! Einen eher harmlosen Freistoß von Reus aus großer Entfernung lässt Mandanda durch die Hände gleiten, da er von Hummels irritiert wurde.

46. Minute: Wiederanpfiff!

45. Minute: Halbzeit!

43. Minute: Abseitstor! Toller Pass über 40 Meter von Großkreutz auf Mchitarjan, der auf Lewandowski tropfen lässt. Aber der Armenier stand im Abseits.

41. Minute: Dortmund zieht sich weiter zurück, hat die Partie aber immer noch im Griff.

37. Minute: Die Angriffsbemühungen der Gäste sind weitgehend harmlos.

28. Minute: Die Partie hat sich ein wenig beruhigt. Doch der BVB lässt hier nicht die Zügel schleifen.

22. Minute: Fast das 2:0! Wieder sensationell gespielt auf Lewandowski, der ganz frei vor Mandanda scheitert. Ecke.

19. Minute: Toooor für den BVB zum 1:0! Was für ein Konter, mit einem überragenden Pass von Mchitarjan quer durch den Strafraum auf Durm der auf Lewandowski weiterleitet. Dieser muss nur noch den Fuß hinhalten.

17. Minute: Der BVB tut sich nun ein wenig schwerer, in den Gäste-Strafraum vorzudringen.

12. Minute: Auch die Franzosen wollen nun aktiv mitgestalten und machen das zumindest in Ansätzen nicht schlecht.

7. Minute: Plötzlich ist Khalifa auf und davon und Durm zieht ihn im Sechzehner am Arm - hätte man auch pfeifen können.

6. Minute: Immer wieder kommt der BVB über rechts und bringt einen Ball nach dem anderen in den Strafraum. Reus versucht es per Weitschuss, Mandanda hält.

2. Minute: Der BVB macht von Beginn an Druck und agiert mit viel Power.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Seinem Ruf als Schweiger machte Zeljko Buvac alle Ehre. Auch das grelle Rampenlicht, dem er vor dem Champions-League-Spiel gegen Olympique Marseille ausgesetzt war, lockte den Co-Trainer von Borussia Dortmund nicht aus der Reserve. Beim Gang vorbei an den vielen Mikrofonen und TV-Kameras lehnte er alle Interviewwünsche lächelnd ab. Aus seiner Beförderung zum Chefcoach für ein Spiel machte der 52-Jährige kein großes Aufheben.

Weil BVB-Coach Jürgen Klopp wegen seines Wutausbruchs vor zwei Wochen in Neapel von der Uefa für die Partie gegen die Südfranzosen auf die Tribüne verbannt wurde, wird der Bosnier das Team coachen. Für die Profis ist das kein Problem. „Zeljko redet zwar nicht viel. Aber was er sagt, hat Hand und Fuß“, urteilte Mittelfeldspieler Nuri Sahin, der Buvac als den „Zwillingsbruder“ von Klopp bezeichnete.

Der Chef und sein Adlatus verstehen sich nach jahrelanger Zusammenarbeit blind. Von 1992 bis 1995 kickten beide gemeinsam beim FSV Mainz. 2001 machte ihn der beim FSV zum Coach beförderte Klopp zu seinem Assistenten. Klopp schätzt den taktischen Sachverstand und die Loyalität von Buvac. „Zeljko ist fleischgewordener Fußball-Sachverstand. Er liebt den Fußball – nicht den Klimbim drumherum. Dafür schickt er mich dahin.“

Die Aufstellungen

Dortmund: 20 Langerak - 19 Großkreutz, 4 Subotic, 15 Hummels, 37 Durm - 18 Sahin, 6 Sven Bender - 17 Aubameyang (ab 71. Kuba), 10 Mchitarjan (ab 88. Sokratis), 11 Reus (ab 82. Hofmann)- 9 Lewandowski. - Co-Trainer: Buvac

Marseille: 30 Mandanda - 23 Mendy, 24 Fanni, 3 Nkoulou, 4 Mendes - 20 Romao, 25 Imbula, 28 Valbuena (ab 82. J.Ayew) - 10 Ayew, 17 Payet (ab 73. Lemina), 29 Khalifa (ab 82. Thauvin). - Trainer: Baup

Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan

Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Lewandowski (19.), 2:0 Reus (52.), 3:0 Lewandowski (80./FE)