Der Vierte der vergangenen Bundesligasaison empfängt zum Auftakt der Königsklasse den rumänischen Meister aus der Hauptstadt Bukarest. Spannung ist garantiert. Hier geht‘s zum Liveticker.

FC Schalke 04 - Steaua Bukarest 3:0 (0:0)

.

Spielanalyse: Das Ergebnis trügt. Schalke hat wirklich alles andere als überzeugend gespielt und brauchte ein Glückstor als Dosenöffner. Am Ende steht zwar ein holpriger Sieg, aber der war extrem wichtig für den Start in die Saison. Unterm Strich kann man wohl sagen: Mund abwischen und nach vorne schauen.

90. Minute+4: SCHLUSSPFIFF!

90. Minute+3: Schalke wird den ersten Spieltag als Gruppenerster beenden, das steht schon fest, denn in London bahnt sich ein überraschendes Ergebnis zwischen Chelsea und Basel an!

90. Minute+1: Schalkes Fans skandieren bereits „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“, denn am Wochenende kommt es zum Topspiel gegen die Münchner. Derweil trifft Clemens den Außenpfosten.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute: Gleich ist Schluss, hier passiert nichts mehr, selbst die Rumänen, die inzwischen aufgrund einer Verletzung nur noch zu zehnt sind, spielen auf Zeit.

88. Minute: Doppelwechsel bei Schalke: Höger geht raus, Goretzka ersetzt ihn für die letzten Minuten. Der erste Champions-League-Auftritt des Talentes. Außerdem kommt Clemens für Farfan.

85. Minute: TOR FÜR SCHALKE!!! DRAXLER ZUM 3:0! Tolles Zusammenspiel zwischen Farfan, Höger und dem Torschützen, der alleine durch ist und ganz stark über den herauseilenden Schlussmann lupft.

82. Minute: Es war zu erwarten, dass die Rumänen zum Ende hin nachlassen. Schalke schaukelt die Führung jetzt souverän nach Hause.

78. Minute: TOR FÜR SCHALKE!!! BOATENG TRIFFT!!! Der erste gute Angriff der Schalker in der zweiten Hälfte: Farfan geht auf rechts durch, passt flach auf Draxler, der in zentraler Position an der Strafraumgrenze nicht den Abschluss sucht, sondern den besser postierten Boateng auf halblinks sieht. Der ehemalige Milan-Star schiebt den Ball souverän in die lange Ecke.

74. Minute: Farfan kommt im Strafraum der Rumänen zu Fall. Er wird hart abgeblockt, doch der Schiri pfeift nicht - dafür fast 50.000 Fans in der Arena.

72. Minute: Wieder eine Chance für Schalke - aber was heißt „wieder“. Eigentlich war dieser Schuss von Boateng, der knapp am Pfosten vorbeistreift, die erste einigermaßen gute Gelegenheit nach dem Wechsel.

70. Minute: Flanke Farfan, Direktabnahme Szalai von der Strafraumgrenze. Der Ball fliegt zwar fünf Meter drüber, aber es zeigt, dass bei den Schalkern der Druck und die Anspannung etwas verfliegt. Vielleicht können die Gelsenkirchener in der Schlussphase durch die Führung etwas befreiter aufspielen.

67. Minute: TOR FÜR SCHALKE!!! Uchida trifft mit einem Glückstreffer - das passt zum Spiel der Schalker, die heute ansonsten nichts zustande bekommen. Dem rechten Verteidiger rutscht eine Flanke aus dem rechten Halbfeld über den Schlappen, der Ball wird länger und länger, Verteidiger und Torwart der Rumänen sprechen sich nicht ab und der Ball landet im langen Eck.

64. Minute: Nächster Wechsel bei den Gästen: Piovaccari kommt für Kapetanos.

61. Minute: Popa tanzt Draxler im Strafraum aus, verzieht aber aus spitzem Winkel - wieder Glück für Schalke, die inzwischen gut bedient sind mit dem 0:0.

60. Minute: Wechsel bei Steaua: Stanciu geht, Tatu kommt.

58. Minute: Fernschuss von Steaua - deutlich über das Schalker Tor. Aber wenigstens kommen die Gäste mal zum Abschluss. Von Schalke ist nach der Pause noch nichts zu sehen. Ein enttäuschender Auftritt der Mannschaft von Trainer Jens Keller, der noch immer nicht reagiert. Dabei sitzen ausreichend Alternativen auf der Bank.

54. Minute: Riesen Dusel für Schalke: Nach einem Eckball kommt ein Steaua-Stürmer zum Kopfball - Uchida muss auf der Linie klären. Wann wacht Schalke endlich auf? Wann geht Steaua die Kraft aus?

53. Minute: Aogo mit einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, die zum Tor hingezogen ist und ohne Berührung im Zentrum knapp am zweiten Pfosten vorbeifliegt.

51. Minute: Die Rumänen kämpfen, beißen und kratzen - Schalke versucht es weiter spielerisch, hat aber keine Ideen.

47. Minute: Es geht gleich weiter mit einer Chance für Steaua: Aber nach einem Eckball fliegt der Abschluss knapp über das Tor.

46. Minute: Anstoß Schalke, weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Schalke hat stark begonnen und von Beginn an Druck ausgeübt. Doch der hielt nicht lange an. Im Laufe der ersten Hälfte wurde Steaua Bukarest immer besser, hielt erst tapfer und kompromisslos dagegen und übernahm dann sogar phasenweise die Kontrolle über die Partie. Schalke muss sich nach dem Wechsel deutlich steigern, um den fest eingeplanten Pflichtsieg einzufahren.

45. Minute+2: Halbzeit!

45. Minute+1: Eine Minute Nachspielzeit werden angezeigt.

45. Minute: Gute Ecke von Aogo auf Boateng, der am zweiten Pfosten den Ball elegant mit der Brust runterholt und dann abzieht - doch erneut blockt ein Rumäne den Schuss zum Eckball ab. Der bringt nichts ein.

44. Minute: Schalke kontert im eigenen Stadion: Boateng ist über links durch, sein Schuss wird aber zum Eckball abgeblockt.

43. Minute: Nur noch zwei Minuten bis zur Pause. Schon jetzt kann man festhalten: Schalke muss sich im zweiten Durchgang deutlich steigern und/oder auf einen Einbruch der Rumänen hoffen.

41. Minute: Die dritte Gelbe Karte in etwas mehr als zehn Minuten, diesmal trifft es erstmals einen Schalker: Höger wird verwarnt.

39. Minute: Wieder ein Foul, diesmal sieht Bukarests Popa Gelb.

38. Minute: Die Rumänen haben inzwischen deutlich mehr vom Spiel. Schalke hat keine Ideen, wirkt passiv. Den Gästen kommt das entgegen. Mit jedem Ballkontakt wächst ihr Selbstvertrauen.

34. Minute: Schalke lässt etwas nach, Steaua hat zur Zeit etwas mehr vom Spiel.

31. Minute: Und auf der anderen Seite muss Torwart Hildebrand nach einem Schuss von Tanase erstmals eingreifen. Den Fernschuss des Steaua-Spielers lenkt der Schlussmann zur Ecke.

30. Minute: Schöner Angriff der Schalker wieder einmal über rechts. Doch die flache Hereingabe rutscht Boateng in der Mitte etwas über den Spann, der Ball rollt zwei Meter am Tor vorbei.

29. Minute: Taktisches Foul gegen Boateng, Gelb für Steaua-Kapitän Bourceanu.

28. Minute: Farfan wird im rechten Halbfeld gefoult. Die Flanke von Aogo ist aber schwach und kann einfach geklärt werden.

23. Minute: Kuriose Szene: Die Fahne eines der Schiedsrichter-Assistenten hat den Geist aufgegeben. Ein Offizieller sprintet quer über den Platz und liefert Ersatz - unter dem Jubel der Fans.

21. Minute: Jetzt hatte Steaua ein paar Minuten in der Schalker Hälfte, doch die Gastgeber stehen gut, ließen keinen Abschluss der Rumänen zu.

17. Minute: Guter Versuch einer Direktabnahme von Neustädter - doch der Schuss wird zum Eckball abgeblockt. Die Hereingabe bringt erneut nichts ein.

14. Minute: Schalke nähert sich an: Eine Uchida-Flanke von rechts erreicht Boateng am zweiten Pfosten, doch dessen Kopfball pariert erneut Steaua-Torwart Tatarusanu stark. Der folgende Eckball bringt nichts ein.

13. Minute: Die Rumänen gehen ordentlich zur Sache. Sie grätschen jedem Ball hinterher. Mal abwarten, ob sie das 90 Minuten durchhalten.

9. Minute: Da ist die erste Chance für Schalke: Szalai kommt im Strafraum an den Ball, tanzt seinen Gegenspieler aus und zieht von halbrechts aus gut zehn Metern ab – aber der Steaua-Schlussmann ist schnell unten und pariert.

7. Minute: Es ist etwas ruhiger geworden. Steaua steht tief, Schalke tut sich etwas schwer und tastet sich langsam heran.

4. Minute: Auch nicht schlecht: Schiri Cakir trägt traditionell schwarz - allerdings mit knallgelben Stutzen, ein echter Hingucker.

3. Minute: Die Gastgeber machen Druck und drängen auf die frühe Führung.

1. Minute: Schalke mit dem ersten Angriff über Draxler auf der linken Seite. Dessen flache Hereingabe wird aber geklärt - da war mehr drin...

1. Minute: Steaua hat Anstoß, der Schiri pfeift, der Ball rollt!

20.44 Uhr: Die Kapitäne sind beim Schiedsrichter-Gespann. Gleich gehts los!‘

20.40 Uhr: Überraschender Fakt, während die Mannschaften den Rasen betreten: Die Arena ist nicht ausverkauft. Rund 5000 Plätze sind frei.

20.35 Uhr: Die Stimmung steigt, in zehn Minuten beginnt auch für Schalke 04 die Champions-League-Saison 2013/14. Bei frühherbstlichen 13 Grad empfangen die Gelsenkirchener Steaua Bukarest.

20.25 Uhr: Auch Trainer Jens Keller warnte vor den Rumänen: Es sei eine "aggressive Mannschaft mit hoher Laufbereitschaft", "physisch enorm stark" und mit "starkem Selbstvertrauen".

20.15 Uhr: In einer halben Stunde geht‘s los. Schalke-Boss Clemens Tönnies betont noch einmal, dass der Gegner extrem ernst genommen wird, alles andere als ein Sieg aber eine Enttäuschung wäre.

20.10 Uhr: Laut transfermarkt.de hat der Steaua-Kader einen Gesamt-Marktwert von 41,5 Millionen Euro. Top-Spieler Alexandru Chipciu (3,5 Mio.) fällt zu allem Überfluss mit Schienbeinbruch aus. Schalkes Kader hingegen hat einen Wert von 182 Millionen Euro, alleine Top-Talent Julian Draxler wird auf 30 Millionen Euro geschätzt. Seine Ablösesumme ist auf 45 Millionen Euro festgelegt, wenn ein Club den 19-Jährigen aus seinem bis 2018 datierten Vertrag herauskaufen will.

20.00 Uhr: So, inzwischen sind auch die Aufstellungen bekannt (siehe Schema unten). Bei den Schalkern gibt es keine großen Überraschungen. Bei den Rumänen können Sie ja mal schauen, ob Ihnen ein Name etwas sagt...

19.50 Uhr: Mit den Rumänen kommt auch ein alter Bekannter zurück nach Deutschland: Trainer Laurentiu Reghecampf. Der 37-Jährige absolvierte zwischen 2000 und 2008 insgesamt 118 Erst- und 109 Zweitligaspiele für Energie Cottbus, Alemannia Aachen und den 1. FC Kaiserslautern.

19.40 Uhr: Neben Steaua trifft Schalke in der Gruppe E noch auf den Schweizer Meister FC Basel und den englischen Europa-League-Sieger FC Chelsea. Klar, die Mannschaft von Trainer José Mourinho ist Top-Favorit in dieser Gruppe, aber Platz zwei sollte auf jeden Fall drin sein.

19.20 Uhr: Für die Schalker wäre zum Auftakt gegen den rumänischen Meister alles andere als ein Heimsieg heute Abend eine herbe Enttäuschung und ein erster Rückschlag auf dem Weg in die angepeilte K.o.-Phase.

19.04 Uhr: Die perfekte Uhrzeit, um einen Liveticker mit dem Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke von 1904 zu eröffnen. Herzlich willkommen bei abendblatt.de - wir tickern heute für Sie die Champions-League-Partie des königsblauen Bundesligisten gegen den rumänischen Meister Steaua Bukarest. Bis zum Anstoß um 20.45 Uhr erfahren Sie hier zahlreiche Infos und Hintergründe zur Partie.

Vor dem Spiel: Erstmals darf der FC Schalke 04 zweimal hintereinander an der Königsklasse teilnehmen. Nach dem unglücklichen Achtelfinal-Aus gegen Galatasaray Istanbul im Frühjahr wollen es die Gelsenkirchener in dieser Saison besser machen. Zum Auftakt kommt ein unangenehmer Gegner: Steaua Bukarest.

Die rumänische Meister ist auch in diese Saison gut gestartet: Nach fünf Spielen mit vier Siegen und einem Unentschieden ist die Mannschaft des ehemaligen Bundesligaprofis Laurentiu Reghecampf in dieser Saison noch ungeschlagen - anders als die Schalker.

Die Mannschaft von Trainer Jens Keller ist äußerst bescheiden in die neue Spielzeit gestartet. Immerhin: Zuletzt gab es drei Pflichtspielsiege hintereinander. Seit der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Kevin-Prince Boateng läuft es bei den Königsblauen. Mal schauen, ob sie heute den vierten Sieg folgen lassen – alles andere wäre eine große Enttäuschung.

Die Aufstellungen:

Schalke: 34 Hildebrand - 22 Uchida, 4 Höwedes, 32 Matip, 15 Aogo - 12 Höger, 33 Neustädter - 17 Farfan, 9 K. Boateng, 10 Draxler - 28 Szalai. Trainer: Keller

Bukarest: 12 Tatarusanu - 17 Georgievski, 4 Szukala, 6 Gardos, 14 Latovlevici - 5 Pintilii, 55 Bourceanu - 77 Popa, 23 Stanciu, 10 Tanase - 35 Kapetanos. Trainer: Reghecampf

Schiedsrichter: Cakir (Türkei)

Zuschauer: 49.000