Der FC Bayern München gab sich in seinem erstes Spiel auf dem Weg zur Titelverteidigung in der Champions League keine Blöße. Der russische Vertreter ZSKA Moskau musste ohne Punkte wieder nach Hause fahren. Hier geht’s zum Liveticker.

FC Bayern - ZSKA Moskau 3:0 (2:0)


Manchester United - Bayer Leverkusen 4:2 (1:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Der FC Bayern schlägt ZSKA Moskau verdient mit 3:0. Die Münchner brannten zu Beginn ein wahres Offensivfeuerwerk ab und gingen durch Alabas (3.) Freistoß-Knaller früh in Führung. Mit zunehmender Spieldauer ließen es die Bayern jedoch immer ruhiger angehen und in der einen oder anderen Szene schlich sich auch noch der Schlendrian ein. Die Russen waren letztlich aber nie in der Lage, daraus Kapital zu schlagen und die Bayern ernsthaft zu gefährden. Mandzukic (41.) und Robben (68.) erzielten die weiteren Tore. Die Bayern haben die erste Partie der Mission Titelverteidigung in der Champions League souverän gemeistert.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: Tosic zwingt Neuer zu seiner ersten Parade in der 93. Minute.

90. (+2) Minute: Viel passieren wird wohl nicht mehr. Das Spiel plätschert derzeit so dahin.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

87. Minute: Riberys Distanzschuss segelt nur knapp am Tor vorbei.

87. Minute: Fast das 4:0! Müller flankt perfekt in den Lauf von Shaqiri, der den Ball noch leicht tuschiert und knapp das Tor verfehlt.

86. Minute: Der Ball liegt im Netz, nachdem Pizarro Akinfejew umkurvt hat, aber der Treffer zählt nicht, da der Peruaner beim Abspiel von Müller im Abseits stand.

83. Minute: Milanows Distanzschuss landet auf dem Tornetz. Kurzes Raunen in der Allianz Arena.

82. Minute: Shaqiri wuselt sich durch die Defensive der Gäste, sein Schuss ist dann aber zu harmlos und stellt kein Problem für Akinfejew dar.

79. Minute: Für Robben ist der Arbeitstag beendet. Für den Holländer ist nun Shaqiri neu im Spiel.

79. Minute: Plötzlich wird Honda im Sechzehner freigespielt. Rafinha eilt zurück und klärt in höchster Not.

77. Minute: Letzter Wechsel bei den Gästen: Milanov ersetzt Zuber.

75. Minute: Nun darf auch Pizarro ran. Mandzukic erhält den verdienten Applaus.

74. Minute: Auch ZSKA wechselt noch einmal: Bazelyuk ersetzt Musa.

71. Minute: Wechsel bei den Gastgebern: Schweinsteiger kommt für Kroos unter tosendem Applaus der Zuschauer. Für den Mittelfeld-Boss gilt es jetzt vor allem, den Rhythmus nach seiner Verletzung langsam wieder zu finden.

70. Minute: Kaum werden die Bayern gelobt, setzt schon wieder der Schlendrian ein. Boateng verliert den Ball erneut leichtfertig in der Vorwärtsbewegung. Musa legt ab auf Honda, der zu viel will und ins Dribbling gegen Dante geht, anstelle abzuschließen. Im Kollektiv können die Bayern letztlich klären.

68. Minute: TOOOOR für die Bayern! Robben trifft zum 3:0! Aus dem Nichts ein magischer Moment in der Allianz Arena. Alaba lupft die Kugel technisch anspruchsvoll auf Robben, der sich in aller Ruhe eine Ecke aussuchen kann und den Ball in die Maschen wuchtet.

65. Minute: Die Bayern spielen momentan sehr pomadig. Es ist genau die Spielweise, die Sammer am Wochenende kritisierte. Doch nach dem Rüffel von Hoeneß und Rummenigge wird sich der Sportvorstand eine erneute Kritik am heutigen Abend wohl schenken.

62. Minute: Robben dribbelt auf den Strafraum zu und legt ab auf Ribery, doch irgendwie gerät noch ein Moskauer Abwehrbein dazwischen.

60. Minute: Langer Abschlag von Akinfejew, der plötzlich gefährlich wird, weil Neuer beim Rauskommen wegrutscht. Musa probiert es mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke, aber Neuer ist rechtzeitig wieder auf dem Posten.

57. Minute: Nach einer kleinen Unsicherheit in der Bayern-Defensive gibt es die erste Ecke für ZSKA. Diese bringt allerdings nichts ein.

56. Minute: Ribery sucht Robben, der aus 22 Metern abzieht. Kein Problem für Akinfejew.

53. Minute: Musa dringt in den Strafraum ein, aber Rafinha ist auf dem Posten. Die Gäste spielen nun deutlich mutiger nach vorne.

50. Minute: Mandzukic bleibt nach einem Zusammenprall liegen und Moskau spielt unter den Pfiffen der Bayern-Fans den Konter trotzdem zu Ende. Kroos kann den Schuss der Gäste letztlich abgeblocken, aber das war keine faire Geste der Russen.

49. Minute: Akinfejew faustet Robbens Volleyschuss aus kurzer Distanz aus dem Gefahrenbereich.

46. Minute: Bei Moskau ersetzt der Ex-Kölner Tosic Vitinho. Die Bayern spielen zunächst ohne personelle Wechsel weiter.

46. Minute: Anstoß FC Bayern - der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Der FC Bayern München führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen ZSKA Moskau. Der Titelverteidiger begann furios und ging durch einen Freistoß-Knaller von David Alaba (3.) früh in Führung. Nachdem die Münchner einige Chancen zum 2:0 verpassten, ließen sie es Mitte der ersten Halbzeit etwas ruhiger angehen. Moskau hatte plötzlich Spielanteile und tauchte gelegentlich vor Bayern-Keeper Manuel Neuer auf. Kurz vor der Pause schlugen die Bayern dann doch noch einmal in Person von Mario Mandzukic (41.) zu und erhöhten auf einen beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung. Kann Moskau zurückkommen oder ist den Bayern der Sieg nicht mehr zu nehmen? Nach der Pause wissen wir mehr.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

41. Minute: TOOOR für den FC Bayern! Mandzukic erhöht auf 2:0! Robben flankt einen Freistoß aus halbrechter Position butterweich ins Zentrum, wo gleich drei Bayern im Abseits stehen. Einer davon ist Mandzukic, der gekonnt ins Eck köpft. Der Treffer zählt. Eine Fehlentscheidung, die den Bayern wurscht sein wird.

37. Minute: Pech für die Bayern! Rafinha flankt mustergültig in den Strafraum. Ribery verlängert auf Mandzukic, der mit seinem schönen Kopfball gegen die Laufrichtung von Akinfejew am rechten Innenpfosten scheitert. Der Ball kullert auf die Leine in die Arme des Mokauer Schlussmanns. Es fehlen nur wenige Zentimeter zum 2:0.

36. Minute: Mandzukic legt ab auf Robben, der im Strafraum zu Fall kommt. Die Bayern-Fans fordern Elfmeter, aber das war keiner.

35. Minute: Robben zieht von rechts nach innen, sein Schuss bleibt aber in den Moskauer Abwehrbeinen hängen.

33. Minute: Vitinho darf sich an der Strafraumkante den Ball zurechtlegen und zieht ab - in die Arme von Neuer. Diese Szene belegt aber, dass die Bayern nachlässiger werden.

29. Minute: Rafinha steht wieder auf dem Platz. Er läuft zwar nicht ganz rund, aber es geht vorerst weiter für den Rechtsverteidiger.

27. Minute: Lahm steigt versehentlich Rafinha übel aufs Sprunggelenk, der schmerzverzerrt am Boden liegen bleibt und nun am Spielfeldrand behandelt wird. Schweinsteiger macht sich vorsichtshalber warm. Das sieht nicht gut aus für Rafinha.

24. Minute: Robben taucht nach einem Doppelpass mit Ribery im Fünfmeterraum auf, wird aber letztlich von Ignaschewitsch abgeblockt.

22. Minute: Mandzukic legt ab auf Ribery, der es aus der Distanz probiert. Sein Schuss wird noch abgefälscht und ist dadurch kein Problem für Akinfejew.

19. Minute: Rafinha dringt in den Strafraum ein und zieht einfach mal ab - Außennetz.

18. Minute: Vitinho schickt Musa. Dante kommt nicht hinterher, aber Neuer eilt rechtzeitig aus seinem Kasten und klärt souverän weit vor dem eigenen Strafraum.

14. Minute: Nach Alaba-Flanke köpft Mandzukic aus fünf Metern knapp über den Querbalken. Bayern spielt mit viel Tempo und geht auf eine frühe Entscheidung des Spiels.

12. Minute: Nun tauchen tatsächlich auch die Gäste mal gefährlich vorm Tor auf. Musa lässt Rafinha auf Linksaußen stehen, zieht nach innen und hebelt damit Bayerns komplette Viererkette auseinander. Sein Schuss fliegt jedoch deutlich am Tor vorbei. Neuer muss nicht eingreifen.

8. Minute: Die Bayern kommen sehr gut in die Partie und sind klar spielbestimmend im eigenen Stadion. ZSKA steht mit neun Spielern am eigenen Strafraum und ist wohl nach dem frühen Gegentreffer nur noch auf Schadensbegrenzung aus.

6. Minute: Riesenchance für die Bayern! Rafinha flankt auf Mandzukic, der frei vorm Tor an Akinfejew scheitert. Dazu wartete der mitgelaufene Müller auf einen Querpass und ärgert sich entsprechend nach der vergebenen Torchance. Das muss das 2:0 sein.

3. Minute: TOOOR für den FC Bayern! Alaba trifft zum 1:0! Der Österreicher knallt einen Freistoß aus gut 30 Metern ins Netz. Der Ball fliegt über die Mauer und senkt sich tückisch ins rechte Eck. Da war Moskaus Keeper Akinfejew machtlos.

2. Minute: Erster Angriff der Bayern: Lahm legt links raus auf Alaba, der mit viel Effet ins Zentrum flankt. Mandzukic legt ab für Robben, Beresuzki klärt vor dem Holländer zur Ecke, die nichts einbringt.

1. Minute: Noch nie konnte ein Team in der Champions League den Titel verteidigen. Die Bayern gehen dieses Projekt mit der heutigen Partie an.

1. Minute: Anstoß Moskau - der Ball rollt!

20.42 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen und die Champions-League-Hymne erklingt. Alles ist angerichtet für einen tollen Fußball-Abend.

20.37 Uhr: Aber nun zum Sportlichen. Schiedsrichter der Partie ist Gianluca Rocchi aus Italien. In weniger als zehn Minuten geht‘s los!

20.28 Uhr: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge rüffelt Sammer bei Sky nach dessen Brandrede: „Die Kritik an Matthias Sammer ist eine Phantomdiskussion. Ich verstehe sie nicht. Wir sind aktuell so erfolgreich wie nie zuvor und haben gegen Hannover nach einer Länderspielpause mit 2:0 gewonnen. Ich denke, dass solche Aussagen von Sammer auch kontraproduktiv sein können. Wir verlangen von den Spielern, in der Öffentlichkeit behutsam mit Kritik umzugehen. Mir haben die Aussagen von Sammer nicht gefallen und der Mannschaft sicherlich auch nicht. Uli Hoeneß und ich werden das Gespräch mit ihm suchen.“ Das klingt nach harten Zeiten für Matthias Sammer in München.

20.19 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). Wie erwartet ersetzt Lahm den noch angeschlagenen Schweinsteiger auf der „Sechs“. Es gibt eine Änderung im Vergleich zum 2:0 gegen Hannover in der Bundesliga. Dante nimmt wieder seinen angestammten Platz in der Innenverteidigung ein. Für den Brasilianer muss Daniel van Buyten auf die Bank weichen.

20.00 Uhr: In 45 Minuten geht’s los. Der Ticker versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um die Partie.

Vor dem Spiel: Der FC Bayern München startet das Projekt Titelverteidigung nun auch in der Champions League. Am ersten Spieltag in der Königsklasse empfangen die Bayern ZSKA Moskau aus Russland in der heimischen Allianz Arena.

Beim FCB sorgte zuletzt Matthias Sammer für reichlich Störfeuer nach seiner Brandrede. Der Sportvorstand mahnte nach dem 2:0-Heimsieg gegen Hannover 96 zu mehr Emotionalität und Leidenschaft auf dem Platz. Dabei nahm er Trainer Pep Guardiola in Schutz, die Kritik richtete sich lediglich gegen die Spieler. Präsident Uli Hoeneß wies Sammer anschließend zurecht. Auch einige Ex-Profis des FC Bayern äußerten ihr Unverständnis über Sammers Kritik.

Mit dem Auftakt in der Champions League soll nun wieder das Sportliche im Vordergrund stehen. Guardiola muss gegen ZSKA auf Mittelfeld-Chef Bastian Schweinsteiger verzichten. Der 29-Jährige konnte seine Knöchelverletzung nicht rechtzeitig auskurieren und wird wie schon zuletzt in der Bundesliga durch Philipp Lahm vertreten. Rafinha kommt dadurch in der rechten Abwehr zum Einsatz.

Die Spieler ließen laut Sammer zuletzt einiges an Leidenschaft vermissen. Dafür brennt Guardiola auf den Auftakt in der Champions League. „Dieser Wettbewerb ist der schönste Wettbewerb der Saison. Ich weiß nicht, ob es der wichtigste ist, aber es ist der schönste“, pries der 42-Jährige mit leuchtenden Augen die Königsklasse.

Die Aufstellungen

Bayern: Neuer – Rafinha, Boateng, Dante, Alaba – Lahm – Robben (79. Shaqiri), Thomas Müller, Toni Kroos (71. Schweinsteiger), Ribery – Mandzukic (75. Pizarro). – Trainer: Guardiola

ZSKA: Akinfejew – Nababkin, Bereuski, Ignaschewitsch, Schennikow – Cauna, Wernbloom – Zuber (77. Milanov), Honda, Vitinho (46. Tosic) – Musa (74. Baseljuk). – Trainer: Slutski

Schiedsrichter: Gianluca Rocchi

Tore: 1:0 Alaba (3.), 2:0 Mandzukic (41.), 3:0 Robben (68.)

Zuschauer: 68.000 (ausverkauft)

Torschüsse: 22:7

Ballbesitz: 66:34 %