Am heutigen Montag endet die Transferperiode I. In den europäischen Top-Ligen wird noch einmal kräftig nach Verstärkungen gesucht und Spieler abgegeben. Lesen Sie hier alle Wechsel im Liveticker!
+++ Fortuna leiht Aristide Bancé vom FC Augsburg aus +++
16.49 Uhr: Fortuna Düsseldorf hat kurz vor Transferschluss Aristide Bancé vom FC Fußball-Bundesligisten Augsburg ausgeliehen. Wie der Zweitligist am Montag mitteilte, wird der 28-jährige Stürmer bis zum 30. Juni 2014 an den Rhein kommen. In der Bundesliga spielte der Nationalspielern aus Burkina Faso in vergangenen Spielzeit 18 Mal. „Wir sollten in den nächsten Wochen zusehen, dass wir viele Punkte sammeln. Dafür werde ich alles geben“, sagte Bancé. „Ich spiele ohnehin immer mit Herz haue mich in jeden Zweikampf.“
+++ Hertha leiht Tolga Cigerci als Baumjohann-Ersatz +++
16:32 Uhr: Hertha BSC hat auf die schwere Kreuzband-Verletzung seines Regisseurs Alexander Baumjohann reagiert und den Mittelfeldspieler Tolga Cigerci vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg bis zum Saisonende ausgeliehen. Das teilte der Hauptstadtclub am Montag mit. Der 21 Jahre alte Profi war zuletzt an an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und kam bisher zu 20 Bundesliga-Einsätzen.
Sein Debüt in der Bundesliga feierte der Deutsch-Türke im Dezember 2010, zuvor hatte er sämtliche Jugendmannschaften der Niedersachsen durchlaufen. Er erhält im Kader von Hertha BSC die Rückennummer 17.
+++ Haggui-Wechsel von Hannover nach Stuttgart perfekt +++
15.54 Uhr: Hannover 96 den Vertrag mit Innenverteidiger Karim Haggui aufgelöst. Der tunesische Nationalspieler, der im Sommer 2009 aus Leverkusen nach Hannover kam, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Die Schwaben hatten in diesem Sommer bereits Konstantin Rausch und Moa Abdellaoue verpflichtet. „Mit dem Transfer von Karim Haggui setzen wir konsequent unser Bestreben um, den aktuellen Kader zu verkleinern. Deshalb konnten wir auch seinem Wunsch entsprechen, sich kurzfristig noch verändern zu wollen“, erklärt 96-Sportdirektor Dirk Dufner.
+++ Fall wechselt von Fürth nach Dänemark +++
15.39 Uhr: Stürmer Djibi Fall verlässt Zweitliga-Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth und wechselt zum Randers FC in die erste dänische Liga. Der 28 Jahre alte Senegalese unterschreibt beim Tabellen-Siebten der Superligaen einen Vertrag über zwei Jahre. Fall war im vergangenen Sommer nach Fürth gekommen, wo er lediglich in zwei Pflichtspielen zum Einsatz gekommen war.
+++ Bericht: ManUnited will die geforderten 36 Millionen für Ander Herrera zahlen +++
15.28 Uhr: Premier-League-Champion Manchester United wird wohl doch noch einmal auf dem Transfermarkt tätig. Nach spanischen Medienberichten steht Ander Herrera von Athletic Bilbao vor einem Wechsel nach Old Trafford. Für den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler müsste United die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 36 Millionen Euro an die Basken überweisen.
+++ ManCity verleiht Talent nach Machatschkala +++
15.12 Uhr: Der englische Vizemeister Manchester City trennt sich vorübergehend von Abdul Razak. Das 20 Jahre alte Talent von der Elfenbeinküste wird für eine Saison in die russische Liga zu Anschi Machatschkala verliehen. Der Vertrag des Mittelfeldspielers bei den Citizens läuft im kommenden Sommer aus.
+++ Tausch perfekt: Lasogga zum HSV, Skjelbred nach Berlin +++
15.00 Uhr: Nun ist es amtlich: Hertha-Stürmer Pierre-Michel Lasogga wird bis zum Saisonende an den HSV ausgeliehen. Im Gegenzug kommt der norwegische Mittelfeldspieler Per Ciljan Skjelbred, der bei den Norddeutschen aussortiert wurde, an die Spree. Wie Hertha mitteilte, ist sein Engagement in Berlin ebenfalls bis zum Ende dieser Spielzeit befristet. Eine Kaufoption gibt es für keinen der beiden Vereine. Der 26 Jahre Skjelbred lief bisher 18-mal für die norwegische Nationalmannschaft auf. Skjelbred gab bereits als 16-Jähriger sein Profidebüt in der norwegischen ersten Liga für Rosenborg Trondheim. Für den Traditionsclub absolvierte er 150 Spiele und traf achtmal. Für den HSV kam er auf bislang 28 Bundesliga-Partien.
Freude über den Tausch äußerte Hamburgs Manager Oliver Kreuzer: „Lasogga ist der Art Stürmertyp, den wir gesucht haben. Er ist aktueller U21-Nationalspieler, unerschrocken und geht dahin, wo es wehtut.“ In der Hauptstadt war Lasogga zuletzt nur noch Reservist. „Das war keine leichte Entscheidung, da ich in Berlin ein sehr schöne Zeit hatte und die Fans mich immer unterstützt haben. Jetzt hoffe ich, dass das beim HSV genauso wird.“
+++ Feick kehrt nach Bielefeld zurück +++
14.35 Uhr: Zweitligist Arminia Bielefeld hat Abwehrspieler Arne Feick zurück auf die Alm geholt. Der 25-Jährige wechselt von Ligarivale 1860 München, wo er noch bis zum Saisonende unter Vertrag stand, zu den Ostwestfalen. Feick, der bereits von 2009 bis 2011 für Bielefeld aktiv war, erhält beim Zweitligaaufsteiger einen Zweijahresvertrag. Arminias Nachwuchsspieler Nuri Konak (19) wechselt zugleich für ein Jahr auf Leihbasis zum Regionalligisten BV Cloppenburg.
+++ Tausch Lasogga gegen Skjelbred wohl perfekt +++
14.14 Uhr: Der Spielertausch zwischen Hertha BSC und dem HSV steht offenbar kurz vor der offiziellen Verkündung. Sowohl Pierre-Michel Lasogga (Berlin) als auch Per Ciljan Skjelbred (Hamburg) stehen auf der am Montagmittag veröffentlichen Transferliste der DFL. Eine offizielle Bestätigung der beiden Vereine für den Tausch gab es jedoch noch nicht. Beide Profis sollen bis Saisonende ausgeliehen werden. Auf der Suche nach Ersatz für den verletzten Regisseur Alexander Baumjohann (Kreuzbandriss) scheint der Bundesliga-Aufsteiger aus der Hauptstadt auch fündig geworden zu sein. Wie mehrere Berliner Medien berichten, wolle Hertha den 21 Jahre alten Tolga Cigerci vom VfL Wolfsburg bis zum Ende der Spielzeit ausleihen. Der Namen der Mittelfeldspielers taucht ebenfalls auf der Transferliste auf. Auf dem Tableau stehen alle Spieler, die noch vor Ablauf der Transferfrist einen Vereinswechsel vollziehen könnten. Am Montag endete in Deutschland die Wechselperiode. Unterdessen hat sich Stürmer Sandro Wagner längerfristig an Hertha BSC gebunden. „Ich habe meinen Vertrag bis 2016 verlängert“, sagte der 25-Jährige dem „Kicker“ (Montag). Wagners ursprünglicher Kontrakt war bis Juni 2014 datiert.
+++Barnetta von Schalke nach Frankfurt +++
14.11 Uhr: Und auch der FC Schalke 04 trennt sich noch von einem Spieler: „Tranquillo Barnetta wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zu Eintracht Frankfurt. Viel Erfolg, Quillo“, schrieb der Champions-League-Teilnehmer auf Twitter. Der Vertrag des Schweizers bei den Gelsenkirchenern läuft noch bis 2015.
+++ Werder gibt zwei Spieler an Zweitligist Paderborn ab +++
14.07 Uhr: Gerade gibt Werder Bremen über Twitter bekannt, dass es sich von zwei jungen Spielern trennt: „Florian Hartherz und Johannes Wurtz verlassen Werder in Richtung Paderborn. Wurtz wird ohne Kaufoption ausgeliehen, Hartherz verkauft.“ Sportdirektor Thomas Eichin sagt zudem, dass sich auch bei der Personalie Joseph Akpala noch etwas tun kann. Das Transferfenster schließe in anderen Ländern schließlich erst später.
+++ Österreicher Scharner nach HSV-Abschied vor Karriereende +++
13.49 Uhr: Paul Scharner steht nach österreichischen Medienberichten vor dem Karriereende. Demnach kündigte der 33-Jährige in einer E-Mail an, sich aus dem aktiven Sport zurückziehen zu wollen. Der Abwehrspieler stand zuletzt beim Bundesligisten HSV unter Vertrag. Der eigentlich bis 2014 laufende Kontrakt war vor einer Woche nach heftigen Streitigkeiten aufgelöst worden. Scharner kassierte eine Abfindung von etwa 500.000 Euro. Er bestritt lediglich vier Bundesligaspiele für die Hamburger. Vorausgegangen waren massive Differenzen zwischen Scharner und dem Verein. Der Österreicher war von Trainer Thorsten Fink aus dem Profikader ausgemustert und in die zweite Mannschaft verbannt worden, wollte dort aber nicht trainieren. Zuvor war er an den englischen Premiere-League-Club Wigan Athletic ausgeliehen worden.
Scharner bestritt in seiner Karriere 40 Länderspiele für die österreichische Nationalmannschaft. Aus der Auswahl war der als schwierig geltende Profi 2012 nach einer Stammplatzforderung und einem Streit verbannt und lebenslang gesperrt worden. Am Montagabend wollte sich Scharner in einer Fernsehsendung näher zu seiner Zukunft äußern.
+++ Wieder Liverpool: Die Reds verleihen Borini nach Sunderland +++
13.30 Uhr: Nach übereinstimmenden Medienberichten auf der Insel verleiht der FC Liverpool seinen italienischen Stürmer Fabio Borini zum Liga-Konkurrenten AFC Sunderland. Borini war erst vorigen Sommer für rund 13,3 Millionen Euro vom AS Rom an die Anfield Road gewechselt. In Liverpool besitzt der 22 Jahre alte Stürmer noch einen Vertrag bis 2017.
+++ Gareth Bale besteht Medizin-Check bei Real Madrid +++
12.55 Uhr: 100-Millionen-Mann Gareth Bale hat am Vormittag den obligatorischen Medizin-Check bei Real Madrid bestanden. Mit „Daumen hoch“ und zahlreichen Kabeln am Körper ließ sich der Waliser in einem Untersuchungsraum fotografieren. Ab 13 Uhr wird der ehemalige Tottenham-Spieler im Bernabeu-Stadion offiziell den Fans präsentiert. Bereits seit Stunden pilgern die Anhänger der Königlichen dorthin, um ihren neuen Superstar zu begrüßen.
+++ Weiter prominente Namen auf der Transferliste +++
12.45 Uhr: Seit 12 Uhr ist die Transferliste der DFL geschlossen. Prominente Namen sind dort allerdings noch zu finden, dazu gehören Tranquillo Barnetta (Schalke) , Aristide Bancé (Augsburg), Patrick Ochs (Wolfsburg) und Karim Haggui (Hannover).
+++ VfR Aalen leiht Finnen Pohjanpalo von Bayer Leverkusen aus +++
12.34 Uhr: Der VfR Aalen hat den finnischen U21-Nationalspieler Joel Pohjanpalo verpflichtet. Wie der Zweitligist am Montag mitteilte, lieh er den 18 Jahre alte Stürmer von Bayer Leverkusen für eine Saison aus. Der Bundesligist wiederum sicherte sich erst kurz vor Transferschluss von HJK Helsinki eine Kaufoption auf den Nachwuchsangreifer vom 1. Juli 2014 an. Verletzungsbedingt wird Pohjanpalo wohl erst Anfang Oktober ins Mannschaftstraining beim VfR einsteigen können.
+++ Mainz leiht Rukavytsya an FSV Frankfurt aus +++
12.16 Uhr: Der 1. FSV Mainz 05 hat seinen Stürmer Nikita Rukavytsya für eine Saison an den FSV Frankfurt in die 2. Bundesliga ausgeliehen. „Der FSV gibt mir die Möglichkeit, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen und Spielpraxis zu bekommen. Einige Beispiele haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Schwarz-Blauen dafür die passende Adresse sind“, sagte der 26 Jahre alte Australier am Montag nach seiner Vertragsunterschrift. Rukavytsya war vor einem Jahr von Hertha BSC nach Mainz gewechselt, dort aber zuletzt von Trainer Thomas Tuchel aussortiert worden.
+++ Rückkehr zum 1. FC Köln: Helmes erhält Dreijahresvertrag +++
12.08 Uhr: Zweitligist 1. FC Köln hat am Montag die Rückkehr von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes offiziell bestätigt. Der 29 Jahre alte Angreifer, der vom VfL Wolfsburg transferiert wurde, erhält einen Dreijahresvertrag. Über die Details des Wechsels wurde Stillschweigen vereinbart. „Ich bin sehr glücklich, wieder beim 1. FC Köln spielen zu können. Ich bin topfit und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein wieder da hinkommt, wo er mit diesem Umfeld und den tollen Fans einfach hingehört - in die Bundesliga“, sagte Helmes. Der gebürtige Kölner spielte bereits von 1997 bis 2000 und von 2005 bis 2008 für den FC. 2007 debütierte er als Kölner Zweitliga-Spieler für die Nationalmannschaft, in der er bis heute 13-mal eingesetzt wurde, zuletzt im August 2010. In Wolfsburg hatte er nach zahlreichen Verletzungen keine Chance auf die Rückkehr ins Bundesliga-Team, in dieser Saison kam er bisher nur in der 2. Mannschaft in der Regionalliga Nord zum Einsatz. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Transfer von Patrick Helmes realisieren konnten, nicht zuletzt, weil Patrick uns sehr entgegengekommen ist“, sagte FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke: „Mit dem Transfer von Patrick Helmes sind unsere Transferaktivitäten abgeschlossen.“ FC-Trainer Peter Stöger ergänzte: „Von unserem Konzept, junge Spieler zu integrieren und weiter zu entwickeln, werden wir nicht abrücken, im Gegenteil. Patrick kann als gestandener Bundesligaprofi und Nationalspieler mit seiner Erfahrung unseren jungen Spielern dabei helfen, den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen.“
+++ Und nochmal Liverpool: Victor Moses kommt für ein Jahr vom FC Chelsea +++
11.59 Uhr: Der dritte Zugang am heutigen Tag und der achte(!) in diesem Sommer für den FC Liverpool: Stürmer Victor Moses kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Chelsea an die Anfield Road. Der 22-jährige Nigerianer besitzt bei den Londonern noch einen Vertrag bis 2017. Er war erst vorigen Sommer für 11,5 Millionen Euro von Wigan Athletic verpflichtet worden, konnte sich in dem Starensemble des Europa-League-Siegers aber nicht etablieren. Liverpool hatte diesen Sommer bereits Kolo Touré, Iago Aspas, Luis Alberto, Simon Mignolet, Aly Cissokho, Tiago Ilori und Mamadou Sakho geholt.
+++ Atletico Madrid verpflichtet Franzosen für zehn Millionen Euro +++
11.33 Uhr: Auch der spanische Spitzenclub Atletico Madrid hat am letzten Tag der Transferperiode noch einmal zugeschlagen. Wie die französische Zeitung „L‘Equipe“ meldet, wechselt Josuha Guilavogui von AS St. Etienne in Spaniens Hauptstadt. Der 22 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler erhält bei Atletico einen Vertrag bis 2018 und kostet zehn Millionen Euro Ablöse.
+++ Karlsruhe trennt sich von Cagara +++
11.06 Uhr: Zweitligist Karlsruher SC hat sich von Abwehrspieler Dennis Cagara getrennt. Der KSC einigte sich mit dem 28-Jährigen auf die Auflösung des eigentlich noch bis zum 30. Juni 2014 laufenden Vertrages. „Wir wünschen Dennis für seine private und berufliche Zukunft alles Gute“, sagte Sportdirektor Jens Todt.
+++ Jetzt will auch ManUnited Real-Star Mesut Özil +++
10.52 Uhr: Nach dem FC Arsenal will nun auch Manchester United den deutschen Nationalspieler Mesut Özil verpflichten. Nach Informationen von “Sky Sports“ haben die Red Devils Kontakt mit dem Berater des Mittelfeldspielers aufgenommen. Özil ist nach der 100-Millionen-Euro-Verpflichtung von Gareth Bale nicht mehr erste Wahl bei Real, United hingegen sucht nach einem offensiven Mittelfeldspieler. Spanische Medien hingegen berichten, dass Özil Real auf gar keinen Fall verlassen will.
+++ Bietet ManUnited 36 Millionen Euro für Ander Herrera? +++
10.40 Uhr: Manchester United ist weiterhin auf der Suche nach einem offensiven Mittelfeldspieler. Laut „BBC“ ist der englische Rekordmeister an Ander Herrera von Athletic Bilbao interessiert. Für den 24-jährigen Spanier sollen die Red Devils bereits ein 30-Millionen-Euro-Angebot abgegeben haben - dies haben die Basken allerdings abgelehnt. Die festgeschriebene Ablösesumme liegt bei 36 Millionen Euro. Bleibt abzuwarten, ob United noch sechs Millionen Euro dazulegen wird.
+++ Hasebe-Wechsel von Wolfsburg nach Nürnberg perfekt +++
10.36 Uhr: Der Wechsel von Mittelfeldspieler Makoto Hasebe vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Nürnberg ist perfekt. Beide Clubs erzielten am Montag eine Einigung über den Transfer des 29-Jährigen. Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft erhält bei den Franken einen Dreijahresvertrag. Über die Höhe der Ablöse wurde zunächst nichts bekannt. „Makoto ist ein sehr verdienter Spieler des VfL Wolfsburg, auf den wir uns immer verlassen konnten. Er ist auf uns zugekommen und hat um seine Freigabe gebeten. Aus Respekt vor seiner Leistung für den VfL Wolfsburg haben wir seinem Wunsch entsprochen, obwohl er nicht nur in sportlicher Hinsicht ein großer Verlust für den Verein ist“, erklärte Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs. Hasebe spielte seit Januar 2008 in der Bundesliga 135 Mal für den VfL und schoss dabei fünf Tore. 2009 wurde er mit den Niedersachsen deutscher Meister.
+++ Bericht: Verteidiger Haggui von Hannover nach Stuttgart +++
10.33 Uhr: Abwehrspieler Karim Haggui wechselt innerhalb der Bundesliga von Hannover 96 zum VfB Stuttgart. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Der Innenverteidiger ist nach Konstantin Rausch und Mo Abdellaoue bereits der dritte Hannoveraner, der in diesem Sommer zum VfB wechselt. Der 29-Jährige, der bei den 96ern noch einen Vertrag bis 2014 besitzt, soll Serdar Tasci ersetzen, der die Schwaben in Richtung Moskau verlassen hatte.
+++Noch einmal Liverpool: Sakho kommt aus Paris +++
10.09 Uhr: Der englische Premier-League-Spitzenreiter hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen - es ist bereits der siebte Streich diesen Sommer. Vom französischen Meister Paris St.-Germain wechselt Mamadou Sakho an die Anfield Road. Der 23 Jahre alte französische Nationalspieler erhält einen Langzeitvertrag, wie die Reds auf ihrer Internetseite bekanntgaben. Erst eine Stunde zuvor hatte der einstige Rekordmeister einen portugiesischen Verteidiger verpflichtet (siehe Eintrag von 9.15 Uhr). Laut „BBC“ investieren die Engländer für beide Spieler zusammen eine Summe in Höhe von 29,3 Millionen Euro (25 Millionen Pfund).
+++ Arsenal-Spekulationen immer wilder +++
10.01 Uhr: Der FC Arsenal wird heute ganz gewiss noch einmal kräftig investieren - die Frage ist nur: für welchen oder welche Spieler? Aktuell verhandelt Trainer und Manager Arsene Wenger angeblich mit Real Madrid wegen der Spieler Mesut Özil, Angel di Maria und Karim Benzema. Einen Özil-Wechsel von Madrid nach London halten englische Medien aufgrund der Überangebots im Real-Mittelfeld für realistisch. Als weitere Optionen werden weiterhin der Schalker Julian Draxler und der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa gesehen. Für den 19-jährigen Draxler müssten die Gunners allerdings die festgeschriebene Ablösesumme von 45,5 Millionen Euro zahlen. Kagawa ist bei ManUnited nicht mehr erste Wahl und wäre deutlich günstiger.
+++ AC Mailand bestätigt: Kaka erhält Vertrag bis 2015 +++
9.38 Uhr: Der italienische Spitzenclub AC Mailand hat die Rückkehr des Brasilianers Kaka auf seiner Internetseite bestätigt. Der 31-Jährige erhält einen Vertrag bis 2015 und soll laut Medienberichten fünf Millionen Euro im Jahr verdienen. Der einstige Weltfußballer stand bei Real Madrid bereits seit langem auf dem Abstellgleis. Milan konnte die Rückholaktion realisieren, weil mit Kevin-Prince Boateng (zum FC Schalke 04) ein Top-Verdiener den Verein verlassen hatte. Der Verkauf hatte zudem eine zweistellige Ablösesumme in die Kasse gespült.
+++ Liverpool verstärkt sich seine Abwehr mit Tiago Ilori +++
9.15 Uhr: Der englische Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie die Reds via Twitter mitteilten, kommt Tiago Ilori von Sporting Lissabon an die Anfield Road. Der 20-jährige Portugiese, der in London geboren wurde, ist nach Kolo Touré, Iago Aspas, Luis Alberto, Simon Mignolet und Aly Cissokho bereits der sechste Zugang für Liverpool. Die Ablösesumme soll bei 8,2 Millionen Euro (7 Mio. Pfund) liegen.
+++ Quagliarella von Juve zu West Ham? +++
9.03 Uhr: Der englische Sender „Sky Sports“ meldet, dass der italienische Nationalspieler Fabio Quagliarella vor einem Wechsel nach England steht. Demnach soll Juventus Turin den 30 Jahre alten Torjäger an den Premier-League-Club West Ham United verleihen.
+++ Bericht: Kaka zurück zum AC Mailand +++
8.45 Uhr: Laut Informationen der italienischen Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“ kehrt der Brasilianer Kaka zu seinem Ex-Club AC Mailand zurück. Der einstige Weltfußballer soll einen Zweijahresvertrag erhalten und ablösefrei von Real Madrid nach Mailand wechseln. Die Unterschrift unter dem Vertrag fehlt allerdings noch, um 12 Uhr soll Kaka nach Angaben der Nachrichtenagentur ANSA den Medizin-Check absolvieren. Der 31-Jährige, der bei den Königlichen zuletzt keine Rolle mehr gespielt hat, soll angeblich fünf Millionen Euro im Jahr verdienen. Der Brasilianer spielte bereits von 2003 bis 2009 für Milan und wechselte dann für 68 Millionen Euro zu Real Madrid.
+++ Bremens Arnautovic wechselt zu Stoke City +++
8.25 Uhr: Marko Arnautovic verlässt Werder Bremen. Kurz vor Ende der Transferperiode gab der englische Premier-League-Verein Stoke City am Montag via Twitter die Verpflichtung des 24 Jahre alten Österreichers bekannt. Wie lange sein Vertrag bei Stoke läuft, gab der Verein zunächst nicht bekannt. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei 2,3 Millionen Euro liegen. Arnautovic spielte seit 2010 für Werder. Er erzielte in 70 Bundesligaspielen 14 Tore für Bremen.
+++ Nach nur einem Monat in Madrid: Demichelis wechselt zu Manchester City +++
7.59 Uhr: Der frühere Münchner Bundesliga-Profi Martin Demichelis hat nach einem kurzen Intermezzo bei Atletico Madrid erneut den Verein gewechselt. Der 32 Jahre alte argentinische Abwehrspieler kehrt Spanien den Rücken und wechselt zum englischen Fußball-Erstligisten Manchester City. Dort erhält der Südamerikaner einen Zweijahresvertag bis 30. Juni 2015. In der Gruppenphase der Champions League treffen die Citizens auf den deutschen Rekordmeister Bayern München, für den Demichelis von 2003 bis 2010 auflief. Erst im Juli war Demichelis bei Atletico vorgestellt worden. Mit Citys Teammanager Manuel Pellegrini hatte er bereits bei River Plate und Malaga zusammengearbeitet.
+++ Bericht: Schalkes Barnetta vor Wechsel nach Frankfurt +++
7.31 Uhr: Der Schweizer Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta steht vor einem Wechsel vom FC Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt. Nach „Bild“-Informationen soll Barnetta, der bei Schalke noch bis 2015 unter Vertrag steht, an den Bundesliga-Konkurrenten ausgeliehen werden. Am Montag (12 Uhr) schließt das Transferfenster der Deutschen Fußball Liga (DFL), bis dahin müssen sich alle Parteien geeinigt haben. Barnetta hatte zuletzt offen über einen Wechsel gesprochen. „Klar denke ich darüber nach“, sagte der 28-Jährige, der zuletzt nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen war. Er habe „zwei, drei Anfragen aus Italien und England“, bestätigte Barnetta.