Scheitert Schalke 04 ausgerechnet an Ex-Trainer Huub Stevens? Die Königsblauen kamen im Hinspiel der Champions-League-Playoffs nicht über ein 1:1 gegen Paok Saloniki hinaus.
Schalke - Saloniki 1:1 (1:0)
Spielanalyse: Schalke 04 muss um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League bangen. Gegen Paok Saloniki kam der Bundesliga-Vertreter nicht über ein 1:1 hinaus. Königsblau agierte vor allem in der zweiten Halbzeit wenig druckvoll nach vorne. Die Griechen bestraften Schalkes Passivität mit dem Ausgleichstreffer und haben nun die bessere Ausgangsposition auf ihrer Seite. Das Rückspiel findet in einer Woche vor leeren Rängen in Saloniki statt.
90. (+5) Minute: Schlusspfiff!
90. (+4) Minute: Noch mal ein letzter langer Ball von Höwedes. Uchida stützt sich auf, das war‘s wohl.
90. (+1) Minute: Während Fuchs‘ Flanke ins Niemandsland segelt, werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90. (+1) Minute: Sekou ersetzt Lucas bei den Gästen.
90. Minute: Clemens‘ Flanke landet hinter dem Tor. Es hagelt derzeit Pfiffe für eine schwache Schalker Mannschaft.
88. Minute: Gelb für Uchida nach einem taktischen Foul an Stoch. Zuvor verlor der Japaner abermals den Ball auf Rechtsaußen.
86. Minute: Farfan kann nicht mehr aufstehen. Für den Peruaner geht es nicht mehr weiter, er wird durch Pukki ersetzt.
85. Minute: Farfan wird beim Schussversuch übel mit aufgesetzter Sohle auf der Strafraumlinie gebremst. Farfan bleibt verletzt liegen und Schiri Lannoy lässt weiterspielen, anstelle Elfmeter für Schalke zu geben.
83. Minute: Schalke fällt wenig ein und spielt einige Fehlpässe. Die Fans reagieren mit Pfiffen, nicht unbedingt Balsam für die ohnehin schon verunsicherte Mannschaft.
80. Minute: Riesenchance zur Führung für Schalke! Höwedes marschiert mit nach vorne und wird von Draxler mustergültig freigespielt. Aber der Innenverteidiger schießt blind mit dem Außenrist frontal auf Jacobo. Höwedes sinkt zu Boden und weiß, dass er soeben eine vermeintlich 100%ige vergeben hat.
78. Minute: Keller löst die Doppelsechs auf und bringt für Höger den offensiveren Goretzka
77. Minute: Lazar hält den Schlappen gegen Uchida drauf und kassiert die Gelbe Karte.
73. Minute: Schalke wird für seine Passivität der zweiten Halbzeit bestraft und muss nun den Ausgleich hinnehmen. Ein 1:1 wäre ein denkbar schlechtes Ergebnis für das Rückspiel in einer Woche. Die Königsblauen sind nun gefordert.
72. Minute: TOR für Saloniki! Stoch erzielt das 1:1! Die Leihgabe von Fenerbahce Istanbul wird nicht angegriffen und kann durchs Mittelfeld marschieren. Aus 25 Metern schlenzt er die Kugel sehenswert und unhaltbar für Hildebrand ins rechte Eck.
70. Minute: Tziolis holt Jones von den Beinen und kassiert die Gelbe Karte.
69. Minute: Clemens ersetzt den 17-jährigen Meyer, der viel ackerte, aber wenig Zählbares hervorbringen konnte.
69. Minute: Stoch hat kommt aus knapp 25 Metern zum Abschluss, zielt jedoch knapp daneben.
62. Minute: Doppelwechsel bei Saloniki: Klaus ersetzt Salpingidis und Kace kommt für Lawrence.
60. Minute: Das Spiel ist inzwischen etwas verflacht. Schalke versucht das Ergebnis zu verwalten und drängt nicht mit der letzten Konsequenz auf das 2:0. Saloniki scheint sich auch mit dem 0:1 aus ihrer Sicht zufrieden zu geben.
56. Minute: Lucas bekommt viel Platz knapp 22 Meter vor dem Tor und zieht ab. Hildebrand packt sicher zu.
55. Minute: Lucas vernascht Höwedes im Sechzehner und zieht ab. Matip kriegt irgendwie noch den Schuss dazwischen und klärt zur Ecke. Schalke muss aufpassen, Saloniki kontert hin und wieder gefährlich.
54. Minute: Szalai kommt nach Farfan-Flanke zum Kopfball. Doch der Ungar zielt einen Tick zu hoch.
50. Minute: Plötzlich die Riesenchance für Szalai. Aber der Ungar braucht zu lange und wird doch noch abgeblockt.
48. Minute: Draxler ist auf der linken Seite völlig frei, aber Högers ungenauer Pass ist nicht zu verwerten.
46. Minute: Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst ohne personelle Wechsel.
46. Minute: Anstoß Schalke - der Ball rollt wieder!
Halbzeitanalyse: Schalke 04 führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Paok Saloniki. Der Bundesliga-13. spielt druckvoll nach vorne, tut sich allerdings über weite Strecken schwer gegen einen destruktiv spielenden und sehr tief stehenden Gegner. Mit etwas Hilfe von Saloniki-Keeper Jacobo erlöste Farfan (32.) seine Mannschaft mit dem 1:0. Schalke versuchte nach dem Treffer nachzulegen, denn ein 1:0 könnte eventuell zu wenig fürs Rückspiel sein. Die zweite Halbzeit verspricht weiterhin Spannung.
45. Minute: Halbzeit! Schiri Lannoy pfeift pünktlich ab.
40. Minute: Draxlers Distanzschuss rauscht knapp am Tor vorbei.
39. Minute: Nach Flanke von Farfan grätscht Jones am zweiten Pfosten völlig frei zum Ball. Doch der US-Nationalspieler kriegt diesen nicht mehr aufs Tor.
38. Minute: Riesenchance für Saloniki! Jones wehrt eine Flanke vor die Füße von Katsouranis ab, der den Ball an Hildebrand vorbeischiebt, doch Fuchs kann auf der Linie klären. Im Nachschuss aus knapp zehn Metern hat Lazar eine weitere hochkarätige Möglichkeit. Doch auch er vergibt. Glück für Schalke.
36. Minute: Nach einer Ecke flankt Farfan auf Höwedes, dessen Kopfballvorlage Szalai nur um Haaresbreite verpasst. Sonst steht es hier 2:0.
34. Minute: Schalke tat sich lange schwer, doch nach etwas mehr als einer halben Stunde knackt Farfan mit etwas Hilfe des Keepers den griechischen Abwehrriegel. Das Tor wird Schalke Selbstbewusstsein geben, um nachzulegen.
32. Minute: TOOR für Schalke! Farfan trifft zum 1:0! Draxler bedient Szalai, der den Ball zu Farfan stochert. Der Peruaner nimmt Maß und trifft punktgenau ins linke Eck. Kurioserweise hob Salonikis Keeper Jacobo die Arme, um zu signalisieren, dass der Ball sein Ziel verfehlt. Da hat er sich wohl geirrt. Schalke führt 1:0.
31. Minute: Jones fasst sich ein Herz und probiert es aus der Distanz - drüber.
30. Minute: Im griechischen Block werden erste Feuerwerkskörper gezündet, was die Schalker Fans mit Pfiffen quittieren.
29. Minute: Meyer spielt Szalai frei, der frei vor Jacobo an Salonikis Schlussmann scheitert. Das Schiedsrichtergespann hat aber ohnehin berechtigterweise auf Abseits entschieden.
25. Minute: Uchidas Flanke geht zunächst an allen vorbei, ehe Meyer sich die Kugel erläuft. Doch der 17-Jährige bleibt beim Schussversuch in den griechischen Abwehrbeinen hängen.
21. Minute: Matip will auf Draxler durchstecken, doch sein Pass kommt nicht durch. Schalke tut sich bislang schwer gegen das griechische Abwehrbollwerk.
17. Minute: Erster gefährlicher Angriff von Schalke. Draxlers Freistoß-Flanke findet Matip, dessen Kopfball noch abgeblockt wird. Schalkes Fans hatten schon den Torschrei auf den Lippen.
13. Minute: Gelb für Kitsiou nach einer rüden Attacke gegen Meyer an der linken Außenbahn.
10. Minute: Szalai versucht es mit einem Schuss aus der Drehung. Jacobo nimmt die Kugel sicher auf.
9. Minute: Schalkes Spieler und Fans fordern Elfmeter, nachdem Vitor eine Uchida-Flanke mit der Brust abwehrt. Das war deutlich kein Handspiel. Schiri Lannoy lässt zu Recht weiterspielen.
6. Minute: Schalke kontert im eigenen Stadion. Szalai legt mustergültig raus auf Farfan, der das Abspiel auf Meyer verpasst und sich festrennt. Da war deutlich mehr drin.
3. Minute: ... Es gibt gleich drei Ecken in Folge. Letztlich kann sich S04 aber befreien.
2. Minute. Gefährliche Flanke der Gäste in den Strafraum. Schalkes Abwehr wirkt etwas unsortiert, Fuchs klärt zur Ecke...
1. Minute: Außennetz! Farfans Flanke rutscht leicht ab und klatscht gegen das Außennetz. Salonikis Keeper Jacobo wäre aber zur Stelle gewesen.
1. Minute: Anstoß Saloniki - der Ball rollt!
20.44 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Stephane Lannoy aus Frankreich, der u.a. das EM-Finale zwischen Deutschland und Italien gepfiffen hat.
20.42 Uhr: Die Champions-League-Hymne erklingt. Alles ist angerichtet für einen tollen Fußballabend. Auch die Gästefans machen mächtig Dampf und sorgen für gute Stimmung.
20.40 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!
20.33 Uhr: Huub Stevens hätte kein Problem, seinen Ex-Verein heute zu schlagen. „Es würde wohl wehtun, aber es macht auch Spaß Schalke zu ärgern, so der von den Fans zum Jahrhunderttrainer gewählte Niederländer.“
20.26 Uhr: Des Weiteren rechtfertigt Keller seine Aufstellung: „Meyer und Draxler können die Positionen im Mittelfeld immer wechseln. Mayer hat schon in Wolfsburg nach seiner Einwechslung für positive Akzente sorgen können. Er drängt sich im Training auf und deshalb hat er sich die Chance heute von Anfang an zu spielen verdient.“
20.23 Uhr: Schalke-Trainer Jens Keller vor dem Spiel: „Wir haben die Fehler aus dem Wolfsburg-Spiel aufgezeigt, angesprochen und viel - vor allem in Einzelgesprächen - drüber geredet. Ich denke, wir konnten die Fehler abstellen und ich bin sehr optimistisch für heute.“
20.08 Uhr: Überraschung bei Schalke: Jungstar Max Meyer verdrängt Christian Clemens aus der Startelf. Julian Draxler ist rechtzeitig fit geworden und kann ebenfalls von Beginn an auflaufen.
19.45 Uhr: In knapp einer Stunde geht’s los. Von den Playoffs könnte eine ganze Saison für Schalke abhängen. Die Königsblauen wollen heute den Grundstein für das Erreichen der Gruppenphase legen.
Vor dem Spiel: Ausgerechnet vor den so wichtigen Playoffs in der Champions League gegen den griechischen Vertreter Paok Saloniki befindet sich Schalke 04 in der Krise. In der Bundesliga kamen die Knappen zum Auftakt vor heimischem Publikum nicht über ein 3:3 gegen den HSV hinaus. Am letzten Spieltag setzte es eine böse 0:4-Schlappe in Wolfsburg.
Die Mannschaft wirkt verunsichert und nicht richtig fit, Trainer Keller scheint den ohnehin nur geringen Kredit bei den Fans bereits verspielt zu haben. Das Verfehlen der Champions League könnte bereits ernsthafte Folgen für den angezählten Coach haben. In Gelsenkirchen ist man nicht gerade dafür bekannt, all zu lange an seinem Trainer festzuhalten.
Die Erfahrung musste auch „Jahrhunderttrainer“ Huub Stevens, Kellers Vorgänger, machen. Brisanterweise ist der Niederländer aktueller Trainer von Saloniki und wird aller Voraussicht nach wärmstens von den Schalker Fans empfangen werden. Man darf gespannt sein, wie der Empfang für Keller in der Veltins Arena ausfallen wird.
Die Königsblauen müssen im Angriff auf den am Innenband verletzten Torjäger Klaas-Jan Huntelaar verzichten. Er wird durch Neuzugang Adam Szalai ersetzt werden, der sich riesig auf sein erstes Champions-League-Spiel freut, auch wenn es nur die Quali ist. Sollte es bei den Quali-Spielen bleiben, ist die Krise auf Schalke perfekt. Doch daran möchte momentan kein Königsblauer denken.
Die Aufstellungen
Schalke: 34 Hildebrand – 22 Uchida, 32 Matip, 4 Höwedes, 23 Christian Fuchs – 12 Höger, 13 Jones – 17 Farfan, 7 Meyer, 10 Draxler – 28 Szalai. – Trainer: Keller
Saloniki: 1 Jacobo – 70 Kitsiou, 28 Katsouranis, 15 Vitor, 16 Lino – 6 Tziolis, 25 Lazar – 11 Stoch, 20 Lawrence, 10 Lucas – 14 Salpingidis. – Trainer: Stevens
Schiedsrichter: Stephane Lannoy (Frankreich)
Zuschauer: 50.000