Der FC Bayern München startet mit einem Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach in die 51. Bundesliga-Saison. Die „Fohlen“ präsentierten sich allerdings offensivstark und lieferten dem Titelverteidiger alles ab.

FC Bayern - Gladbach 3:1 (2:1)


Spielanalyse:
Der FC Bayern feiert einen gelungenen Saisonauftakt und schlägt Borussia Mönchengladbach vor heimischer Kulisse mit 3:1. Doch noch läuft nicht alles rund beim Titelverteidiger. Besonders in der Defensive hat Guardiola noch viel Arbeit vor sich. In der Offensive kann sich der Star-Trainer vor allem auf Ribéry verlassen, der bereits in bestechender Form ist. Kurios war, dass die Bayern gleich zwei Elfmeter binnen einer Minute im zweiten Durchgang zugesprochen bekommen haben. An der Entscheidung des Schiedsrichters gab es allerdings nichts zu deuteln. Gladbach präsentierte sich vor allem offensiv sehr gut und war dem Ausgleich sehr nahe.

90. (+2) Minute: Noch mal Gladbach: Raffael steckt durch auf Kruse, der nur noch Neuer vor sich hat. Doch Kirchhoff sprintet zurück und spitzelt Kruse den Ball vom Fuß.

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Minute: Lahm chipt den Ball in den Strafraum, wo Martinez eine Direktabnahme versucht. Gladbachs Defensive kann den Schuss des Spaniers zur Ecke abblocken, die nichts einbringt.

85. Minute: Beide Teams wechseln noch einmal. Martinez ersetzt Kroos, de Jong kommt für Kramer.

83. Minute: Gelb für Mandzukic nach einem Bodycheck gegen Stranzl.

82. Minute: Der Ball rollt bei den Münchnern spielend leicht über Mandzukic und Ribery. Kroos schließt dann aber viel zu überhastet trotz Überzahl ab. Da war mehr drin.

77. Minute: Rafinha ersetzt Müller.

76. Minute: Nach einer Gladbacher Ecke kommt Kramer am zweiten Pfosten zum Abschluss - doch der Mittelfeldspieler verzieht komplett.

75. Minute: Kruse steckt durch auf Raffael, der sich den Ball zurechtlegt und abzieht. Dante grätscht dazwischen und blockt den Schuss ab.

74. Minute: Mandzukic bedient Müller im Sechzehner, dem der Ball allerdings bei der Annahme verspringt.

73. Minute: Kirchhoff ersetzt Schweinsteiger. Martinez bleibt weiterhin auf der Bank.

71. Minute: Kuriose Szene: Die Bayern bekommen gleich zwei Elfmeter innerhalb einer Minute zugesprochen. Die Entscheidungen des Schiedsrichters waren allerdings völlig korrekt. Gladbach, insbesondere Dominguez, hat sich schlichtweg zu naiv verhalten.

70. Minute: Doppelwechsel bei Gladbach: Younes und Hrgota ersetzen Hermann und Arango.

69. Minute: TOR für die Bayern! Diesmal tritt Alaba an, der ter Stegen verlädt und zum 3:1 einschiebt.

68. Minute: Ter Stegen hält Müllers Elfmeter, aber Dominguez spielt den Ball erneut mit der Hand. Es gibt den nächsten Strafstoß und diesmal auch Gelb für Dominguez.

67. Minute: Elfmeter für Bayern! Dominguez bekommt den Ball klar an die Hand. Auch wenn alle Gladbacher wild diskutieren, gibt es an der Entscheidung nichts zu deuteln.

64. Minute: Es geht auf und ab. Beide Teams schenken sich nichts. Den Unterschied macht allerdings Ribery, der einfach nicht aufzuhalten ist.

60. Minute: Riesenchance für Gladbach! Raffael legt ab auf Kramer, dessen Schuss vom eigenen Mann abgeblockt wird - Hermann stand im Weg. Die Gäste sind nah dran am Ausgleich.

59. Minute: Pfosten! Kroos gefühlvoller Distanzschuss prallt am Pfosten ab.

58. Minute: Raffaels Hereingabe wird abgeblockt und plötzlich kontern die Bayern im eigenen Stadion. Müllers Schuss findet letztlich kein Durchkommen.

57. Minute: Nun wieder die Bayern im Vorwärtsgang: Über Ribery und Müller landet der Ball bei Kroos, dessen Schuss von Dominguez abgeblockt wird.

56. Minute: Kruse packt einen wuchtigen Distanzschuss aus. Neuer reißt die Arme hoch und pariert. Gladbach traut sich jetzt mehr zu.

54. Minute: Müller fälscht einen Freistoß von Schweinsteiger ab, doch ter Stegen lässt sich davon nicht beirren.

53. Minute: Lahm mit dem Seitenwechsel zu Ribery, der Jantschke an der Grundlinie vernascht. Erneut ist bei ter Stegen Endstation.

52. Minute: Als alle mit einer Flanke rechnen, versucht es Arango mit dem Kunstschuss. Doch der Venezolaner verfehlt den Torwinkel knapp.

51. Minute: Kroos legt ab auf Robben, dessen Schuss aus 18 Metern zu harmlos für ter Stegen ist.

48. Minute: In der 48. Minute gewinnt Stranzl zum Erstaunen der Fans den ersten Zweikampf gegen Ribery.

47. Minute: Arango bedient Daems auf Linksaußen, der sofort in den Rückraum flankt, wo Kruse direkt abzieht. Raffael blockt den Schuss des eigenen Mannes ab. Es bliebt dabei, die Bayern lassen defensiv einiges zu.

46. Minute: Anstoß Bayern, der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Der FC Bayern führt hochverdient mit 2:1 zur Pause gegen Gladbach. Beide Teams agieren sehr löchrig in der Defensive, weshalb es zu vielen Torchancen kommt. Die Keeper ter Stegen und Neuer stehen bislang im Fokus und geben sich noch keine Blöße. Nach 15 Minuten sah es nach einem Kantersieg der Bayern aus, doch spätestens durch das Eigentor von Dante (40.) ist Gladbach zurück im Spiel. Die zweite Hälfte verspricht weiterhin Spannung.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Arango kann einen Gladbacher Konter an der Strafraumkante unbedrängt abschließen. Neuer ist unten und pariert.

44. Minute: ... Mandzukic kommt nach der anschließenden Ecke zum Kopfball. Erneut ist ter Stegen zur Stelle und fischt die Kugel aus dem Eck.

43. Minute: Ribery legt ab auf Kroos, dessen Schuss aus 18 Metern ter Stegen gerade so noch über die Latte zur Ecke lenken kann...

41. Minute: War das der Startschuss für das Gladbacher Comeback? Zunächst einmal wird Kramer nach einer rüden Attacke gegen Ribery verwarnt.

40. Minute: TOR für Gladbach! Dantes Eigentor sorgt für den Anschluss der Gäste. Die Bayern führen nur noch 2:1. Arangos eigentlich ungefährliche Flanke spitzelt Dante ins Tor, nachdem er Neuers Rufe wohl nicht gehört hat.

39. Minute: Ribery stürmt an allen vorbei, dringt in den Strafraum ein und steckt mustergültig durch auf Robben. Dominguez riskiert Kopf und Kragen und spitzelt dem Niederländer tatsächlich noch den Ball weg.

38. Minute: Mandzukic setzt zum Doppelpass mit Ribery an, doch der Franzose verschläft die Situation und braucht zu lange für sein Abspiel. Die Bayern agieren momentan sehr lässig. Ist das die Chance für Gladbach trotz klarer Unterlegenheit?

34. Minute: Riberys Distanzschuss zischt knapp über den Kasten. Ter Stegen war nicht mehr dran.

33. Minute: Nach Flanke von Kruse verteidigt Ribery gegen Jantschke zu lässig, doch Neuer ist auf der Hut. Die Bayern agieren leicht fahrlässig in der Defensive.

31. Minute: Robben zieht in gewohnter Manier von rechts nach innen und schießt nur knapp übers Tor.

30. Minute: Kruse kann durch den Münchner Strafraum spazieren und versucht Neuer mit einem flachen Schuss ins linke Eck zu überlisten. Doch der Nationalkeeper ist blitzschnell unten und pariert. Starke Szene beider Akteure.

28. Minute: Die Bayern spielen mit Gladbach Katz und Maus, doch Lahms Flanke landet letztlich im Niemandsland.

24. Minute: Hermann bedient Raffael, der direkt abzieht - in die Arme von Neuer.

23. Minute: Ribery vernascht Kramer, Stranzl und Jantschke im Alleingang. Ter Stegen passt auf und fängt die Flanke ab. Klasse Szene des Franzosen. „Ribery, Ribery“ - Rufe hallen durchs Stadion.

22. Minute: Xhaka begeht das erste Frustfoul und fällt Schweinsteiger. Schiri Welz belässt es bei einer Ermahnung, doch damit liegt er wohl falsch. Gelb wäre die richtige Entscheidung gewesen.

19. Minute: Stranzl verschätzt sich bei einer Robben-Flanke, weshalb Mandzukic am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball kommt, aber vergibt. Der Kroate ärgert sich gewaltig über die ausgelassene Torchance.

17. Minute: Raffael schließt einen Konter der Gäste ab, doch der Brasilianer verzieht leicht. Da war mehr drin.

16. Minute: Nach einer Viertelstunde sieht es bereits nach einem hohen Auftaktsieg der Bayern aus. Kommt Gladbach noch einmal zurück oder machen die Münchner jetzt kurzen Prozess?

15. Minute: TOR für die Bayern! Mandzukic erzielt das 2:0! Robben schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich vors Tor. Ribery tuschiert die Kugel noch leicht und zwingt ter Stegen zu einer Glanztat. Mandzukic staubt ab und überwindet Gladbachs Keeper. Was macht Gladbachs Verteidigung in dieser Szene? Nichts.

13. Minute: Gladbach hat versucht, das Spiel der Bayern zu zerstören und gleichzeitig gefährlich zu kontern. Doch nach dem Patzer von Dominguez und der Genialität von Ribery und Robben geht der Titelverteidiger in Führung.

12. Minute: TOR für die Bayern! Robben schießt das erste Tor der neuen Saison! Ribery mit einem gefühlvollen Pass in die Spitze. Dominguez verschätzt sich komplett, Robben sagt danke und schiebt den Ball gekonnt an ter Stegen vorbei ins Eck zum 1:0.

10. Minute: Schweinsteiger mit einem katastrophalen Fehlpass. Kramer nimmt die Kugel auf, stürmt nach vorne und zieht ab. Boateng fälscht den Ball noch ab, der hinter dem Tor wieder runterkommt. Ecke für Gladbach, die jedoch nichts einbringt.

8. Minute: Die Gäste stehen sehr tief und gut organisiert in der eigenen Hälfte. Die Bayern versuchen, das Spiel schnell zu machen, was ihnen allerdings nicht immer gelingt. Ein langer Ball von Dante landet in der Armen von ter Stegen, Robbens Flanke mit dem rechten Fuß verunglückt komplett. Guardiola dreht sich weg und stöhnt.

5. Minute: Nach Flanke von Lahm ist Müller plötzlich durch. Stranzl klärt in höchster Not von hinten mit einer langen Grätsche. Da wäre es beinahe passiert.

3. Minute: ...Raffael führt aus. Seine Hereingabe ist allerdings viel zu flach. Alaba geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

3. Minute: Arango erzwingt ein Handspiel von Robben. Freistoß für Gladbach aus halblinker Position...

1. Minute: Müller und Ribery versuchen es mit ersten Flanken in den gegnerischen Strafraum. Doch noch steht die Gladbacher Defensiver gut organisiert und kann klären.

1. Minute: Anstoß Gladbach, los geht‘s!

20.36 Uhr: Die deutsche Nationalhymne erklingt.

20.36 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz.

20.35 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.32 Uhr: Liga-Präsident Reinhard Rauball erklärt die Saison in einer kleinen Rede für eröffnet.

20.27 Uhr: Bevor es losgeht, hat sich die DFL etwas einfallen lassen und präsentiert eine Choreographie zur Eröffnung der 51. Bundesliga-Saison.

20.18 Uhr: Auch Max Eberl glaubt an eine Chance gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner. „Wenn die Bayern eine Schwäche zeigen, müssen wir da sein“, sagt Gladbachs Sportchef.

20.16 Uhr: Glabdach-Trainer Lucien Favre gibt die Strategie vor: „Niemand weiß, ob es ein Vorteil ist, so früh gegen die Bayern zu spielen. Sie sind zurzeit die beste Mannschaft der Welt, aber wir wollen unser Spiel machen, brauchen allerdings auch ein bisschen Glück. Man sieht die Handschrift von Barcelona und Guardiola bei Bayern. Es ist schwer, gegen diese Mannschaft zu spielen“, so Favre.

20.11 Uhr: Außerdem versucht Sammer den Druck vom Trainer zu nehmen: „Er bekommt Zeit, genauso wie Jupp Heynckes, der in seinem ersten Jahr beim FC Bayern keinen Titel gewonnen hat, Zeit bekommen hat.“ Würde wirklich Ruhe an der Säbener Straße herrschen, wenn die Münchner keinen Titel in Guardiolas erster Saison holen? Eigentlich kaum vorstellbar.

20.08 Uhr: Matthias Sammer hält die Diskussion über zu viele Stars im Kader für überzogen: „Wir haben einen Trainer, der mit seiner Führung in der Lage ist, alle Spieler bei Laune zu halten“, so der Sportvorstand des FC Bayern.

19.57 Uhr: Für Bastian Schweinsteiger ist der Saisonauftakt übrigens ein ganz besonderes Spiel. Bayerns Mittelfeld-Stratege absolviert heute sein 300. Liga-Spiel.

19.53 Uhr: Auch Gladbach beginnt zumindest rein nominell mit geballter Offensivpower. Herrmann, Raffael, Arango und Max Kruse sollen die Bayern auskontern.

19.50 Uhr: Die Aufstellung sind bekannt (siehe Schema unten). Wie angekündigt, ersetzt Müller Thiago positionsgetreu. Mandzukic ist wie schon im Pokal die einzige Sturmspitze. Eine kleine Überraschung ist allerdings, dass Boateng an der Seite von Dante in der Innenverteidigung aufläuft. Martinez bleibt nur ein Platz auf der Bank.

19.08 Uhr: Die Vielzahl an Stars im Bayern-Kader und den großen Konkurrenzkampf im Team sieht Beckenbauer hingegen kritisch. „Ich würde mich gar nicht in diese Situation begeben. Ich würde verkaufen. Spieler, bei denen ich sage: 'Der hat keine Chance, der sitzt nur auf der Tribüne oder spielt in der zweiten Mannschaft gegen Illertissen'. Der Kader sollte doppelt besetzt sein, 23 bis 24 Spieler maximal. Du kannst einen Nationalspieler ja nicht ständig auf die Tribüne schicken. Den kannst du dann von der Motivation her vergessen, gerade in einem WM-Jahr.“

18.40 Uhr: Franz Beckenbauer bezeichnet die Verpflichtung von Pep Guardiola als Glücksgriff für die Bayern. „Ich denke, dass es die einzig richtige Entscheidung war, Pep Guardiola zu verpflichten, denn das hat Nachhaltigkeit. Das ist die Zukunft!“, sagt er bei Sky.

18.10 Uhr: Schlechte Nachrichten für den FC Bayern und seine Fans: Neuzugang Thiago fällt zum Saisonauftakt gegen Gladbach aus. Ein grippaler Infekt, der Thiago schon seit Tagen Probleme bereitet, legt den Spanier flach. Damit dürfte Mario Mandzukic in die Mannschaft rücken, der zuletzt - bis auf das Pokalspiel - nur Reservist war. Thomas Müller rückt zurück ins Mittelfeld. Die voraussichtlichen Aufstellungen beider Teams finden Sie unten.

18.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In knapp 2,5 Stunden geht’s los. Der Ticker hält Sie auch vor dem Spiel mit allen wissenswerten News zum Saisonauftakt auf dem Laufenden.

Vor dem Spiel: Nach 83 Tagen Sommerpause ist es endlich soweit: Die Bundesliga startet in ihre 51. Saison. Zum Auftakt empfängt Titelverteidiger FC Bayern München Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr). Nach dem Triple im Vorjahr wollen die Bayern dieses Jahr ähnlich erfolgreich sein. Damit sich kein Spieler auf alten Taten ausruht, wurden einige namenhafte und kostenspielige Neuzugänge verpflichtet. Durch die Transfers von Mario Götze (37 Millionen Euro/Borussia Dortmund), Thiago (25 Millionen Euro/FC Barcelona) und Jan Kirchhoff (ablösefrei/Mainz 05) ist der Konkurrenzkampf an der Säbener Straße so groß wie nie zuvor.

Der spektakulärste Neuzugang der Bayern ist aber wohl Star-Trainer Pep Guardiola. Die Erwartungshaltung in München ist dementsprechend hoch. Meisterschaft und Pokal sollen gewonnen werden, in der Champions League will der Rekordmeister so weit wie möglich kommen. Zum Auftakt in die neue Bundesligasaison reist nun ausgerechnet Gladbach in die Allianz Arena. Zur gleichen Paarung kam es auch am ersten Spieltag vor zwei Jahren. Damals gewannen die „Fohlen“ mit 1:0 durch den Treffer von Igor de Camargo nach Abstimmungsproblemen zwischen Keeper Manuel Neuer und Jerome Boateng.

Überhaupt konnten die Bayern nur zwei Spiele gegen den heutigen Gegner gewinnen, seit Taktik-Fuchs Lucien Favre auf der Trainerbank sitzt. Gladbachs Coach ist auch für den Saisonauftakt 2013/14 zuversichtlich, die richtige Strategie gegen die vermeintliche Übermacht aus dem Süden zu haben. „Ich weiß, wie Guardiola spielt“, kündigte Favre vor der Partie selbstbewusst an. Die deutliche 1:5-Niederlage gegen die Münchner vor wenigen Wochen im Telecom-Cup sei vergessen und nur wegen „zu vieler individueller Fehler“ passiert.

Auch Pep zollt der Borussia Respekt. „Die Gladbacher haben eine sehr gute Organisation, sehr gute Ordnung, eine perfekte Defensivarbeit. Sie kontern sehr gut“, hat der Coach wenige Stunden vor dem Anpfiff nur positive Worte für den Gegner parat.

Das erste Duell der neuen Saison scheint einiges an Spannung zu versprechen. Das wird auch Mainz-Trainer Thomas Tuchel entgegenkommen, der einen Appell an die Liga richtete. „Es ist jetzt irgendwann auch mal Zeit, dass wir die Bayern wieder nicht mehr mögen und daraus einen Anreiz schaffen, das Besondere zu schaffen und sie zu ärgern“, sagte Tuchel in der Radiosendung „SWR1 Guten Morgen Rheinland Pfalz“. Die Bayern seien „nicht unschlagbar“. Vielleicht gibt Gladbach heute den ersten Beweis für diese Aussage ab.

Das Schema

Bayern: Neuer – Lahm, Boateng, Dante, Alaba – Schweinsteiger (73. Kirchhoff) – Robben, Thomas Müller (77. Rafinha), Toni Kroos (85. Martínez), Ribery – Mandzukic. – Trainer: Guardiola

Gladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dominguez, Daems – Kramer (85. de Jong), Xhaka – Herrmann (70. Hrgota), Raffael, Arango (70. Younes) – Max Kruse. – Trainer: Favre

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Tore: 1:0 Robben (12.), 2:0 Mandzukic (15.), 2:1 Dante (40., Eigentor), 3:1 Alaba (69., Handelfmeter)

Zuschauer: 71.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Robben, Ribery – Raffael, ter Stegen

Gelbe Karten: Mandzukic – Kramer, Stranzl, Dominguez

Besonderes Vorkommnis: ter Stegen hält Handelfmeter von Thomas Müller (68.)