Der frühere Bundesliga-Coach soll Jamaika zur WM 2014 führen. Die Chancen stehen schlecht, Schäfer muss im September Panama schlagen.
Hamburg. Kulttrainer Winfried Schäfer wird neuer Fußball-Nationaltrainer von Jamaika und soll den einstigen WM-Teilnehmer zur Endrunde der Weltmeisterschaft 2014 nach Brasilien führen. Der frühere Bundesliga-Coach gab sein Engagement am Mittwochabend via Twitter bekannt.
„Heute habe ich ein neues Kapitel in meiner Karriere aufgeschlagen. Ich werde Jamaikas neuer Cheftrainer. WM – wir kommen“, schrieb der 63-Jährige, der zuletzt in Thailand tätig war. Der Fußball-Verband Jamaikas bestätigte am Donnerstag die Verpflichtung.
In der Qualifikation ist die Auswahl von der Karibikinsel in der entscheidenden Runde derzeit nur Tabellensechster und damit Letzter. Am 6. September steht die wegweisende Partie gegen den Vorletzten aus Panama an. Der Staffel-Vierte darf in der Relegation um einen WM-Startplatz gegen Neuseeland antreten.
In Jamaikas Nationalmannschaft trifft Schäfer, der von 1986 bis 1998 den Karlsruher SC in der Bundesliga trainierte, auf einen aktuellen KSC-Profi. Der Deutsch-Jamaikaner Daniel Gordon absolvierte bereits drei Länderspiele in der aktuellen WM-Qualifikation.