Erstes ernstzunehmendes Vorbereitungsspiel gegen den italienischen Zweitligisten Brescia Calcio noch wenig überzeugend. Müller, Kroos und Kirchhoff erzielen die Treffer für den Triple-Sieger.
Arco. Der FC Bayern München hat auch sein viertes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison gewonnen. Gegen den italienischen Zweitligisten Brescia Calcio, ehemaliger Club des neuen Trainers Pep Guardiola, erreichte der Triple-Sieger vor 4500 Zuschauern in Arco/Italien ein ungefährdetes, allerdings noch wenig überzeugendes 3:0 (2:0).
Die Treffer der Münchner gegen den ersten ernsthaften Test-Gegner erzielten Thomas Müller (23.), der auffällige Toni Kroos (32.) und Neuzugang Jan Kirchhoff (90.), dem sein erstes Tor im Bayern-Trikot gelang. Guardiola hatte zu Beginn des Spiels die bestmögliche Mannschaft aufgeboten - in einem flexiblen 4-1-4-1-System.
Vor Torhüter Manuel Neuer bildeten Philipp Lahm, Daniel van Buyten, Jerome Boateng und David Alaba die Vierer-Abwehrkette. Der Däne Pierre-Emile Hojbjerg nahm die Position des Sechsers ein. Davor spielten Xherdan Shaqiri, Müller, Kroos, Franck Ribery sowie schließlich Stürmer Mario Mandzukic. In der zweiten Halbzeit gab es zahlreiche Wechsel.
Vor allem in der Offensive gab es bei den Münchnern noch viele Abstimmungsprobleme und Ungenauigkeiten. Doch abgesehen von ein paar Nachlässigkeiten hatten sie ihren Gegner jederzeit unter Kontrolle und zogen zeitweise eine Art Powerplay auf. In der zweiten Halbzeit vergaben die Bayern zahlreiche Torchancen gegen den sehr starken Torthüter Alessio Cragno, Ribery traf zudem mit einem Freistoß das Lattenkreuz (65.).
Götze reist vorzeitig zurück nach München
Es fehlten die rekonvaleszenten Bastian Schweinsteiger und Mario Götze sowie der erst am Sonnabend angereiste Arjen Robben, der auf dem Nebenplatz des Stadions in Arco Einzeltraining absolvierte. Dante, Luiz Gustavo sowie Javi Martinez werden nach ihren Einsätzen beim Confed-Cup erst am 18. oder 19. Juli zur Mannschaft stoßen. Götze reiste am Dienstagabend zu weiteren Untersuchungen vorzeitig zurück nach München, Schweinsteiger ist bereits seit Sonntag dort.
Zuvor hatte der FC Bayern Spiele gegen eine gecastete „Traumelf“ (13:0), den TSV Regen (9:1) und eine Auswahl des Fanclubs Wildenau Weiden (15:1) gewonnen. Am kommenden Sonnabend spielen die Münchner bei der SG Sonnenhof-Großaspach nördlich von Stuttgart, tags darauf bei Hansa Rostock.