Bundestrainer Joachim Löw testet auf der USA-Reise mit seiner Mannschaft gegen die südamerikanische Auswahl Ecuadors. Zahlreiche etablierte Profis stehen der DFB-Elf nicht zur Verfügung.

Ecuador - Deutschland 2:4 (1:4)

.

Spielanalyse: Dank eines Blitzstarts hat Deutschland früh die Weichen auf Sieg gespielt. Nach einer schnellen 4:0-Führung ließ die DFB-Elf aber deutlich nach. Nach der Pause war Ecuador über weite Strecken das bessere Team und verkürzte verdient auf 2:4. Durch zahlreiche Wechsel litt der Spielfluss vor allem in der letzten halben Stunde. Unterm Strich ein Spiel, aus dem man wenig Erkenntnisse mitnehmen kann.

90. Minute+4: Jetzt doch nicht mehr - SCHLUSSPFIFF!

90. Minute+2: Dem Schiri scheint die Partie zu gefallen...

90. Minute+1: In letzter Sekunde darf auch Philipp Wollscheid erstmals ran. Lars Bender geht raus.

89. Minute: Länderspieldebüt für Nikolai Müller. Der Mainzer ersetzt für die letzten Sekunden Lukas Podolski.

88. Minute: Ein Flitzer auf dem Spielfeld. Allerdings hat der Mann dankenswerter Weise nicht komplett blank gezogen - immerhin seine Unterhose hat der langhaarige Typ noch an.

87. Minute: Ein 4:4 wie gegen Schweden wird es heute sicher nicht mehr geben.

84. Minute: TOR FÜR ECUADOR! Ayovi mit einem Freistoß von der rechten Seite neben dem Strafraum. Ganz frech zieht der Kapitän durch die Mauer auf den kurzen Pfosten und trifft genau. Keine Chance für Adler, die Mauer aus Posolski und Aogo stand nicht eng genug zusammen.

84. Minute: Westermann sieht Gelb - dabei war selbst die Freistoßentscheidung sehr zweifelhaft.

81. Minute: Zehn Minuten noch. Ecuador hat mehr vom Spiel, kommt aber auch nur selten zum Abschluss.

79. Minute: Der nächste Hamburger kommt ins Spiel: Aogo ersetzt Kruse.

78. Minute: Guter Schuss eines Ecuadorianers, doch Adler lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.

75. Minute: Foul von Reinartz, der Bayer-Mann sieht Gelb.

74. Minute: Die Teamkameraden Adler und Jansen sind bei einer Rettungsaktion zusammengeprallt. Aber nach einer kurzen Behandlung scheint es bei den Hamburgern weiter zu gehen.

71. Minute: Die letzten 20 Minuten brechen an. Durch die vielen Wechsel leidet der Spielfluss inzwischen deutlich.

70. Minute: Kopfball durch Westermann, deutlich am Ziel vorbei.

69. Minute: Gemeines Foul gegen Podolski, der lässst sich auf eine intensive Diskussion mit einigen Nettigkeiten ein. Gelb sieht aber nur sein Gegenspieler. Derweil geht Sam raus, Schürrle kommt rein.

67. Minute: Wieder ein Wechsel: Guagua kommt bei Ecuador für Achilier.

66. Minute: Leverkusens Stefan Reinartz kommt in die Partie, Schalkes Neustätter verlässt den Rasen.

63. Minute: Neustätter verliert den Ball im Aufbauspiel, daraus folgt eine riesen Chance für Ecuador, doch Westermann klärt für den bereits geschlagenen Adler auf der Linie.

62. Minute: Eine gute halbe Stunde ist in Boca Raton noch zu spielen. Ecuador ist in der zweiten Hälfte die deutlich bessere Mannschaft.

60. Minute: Doppelwechsel bei Ecuador: Quinonez kommt für Noboa, Rojas für Benitez.

59. Minute: Zwei super Aktionen von Rene Adler, der erst einen extrem strammen Fernschuss zur Seite abwehrt und auch den Nachschuss, einen Schlenzer auf den langen Winkel, glänzend pariert.

58. Minute: Montero bekommt eine gute Abschlussgelegenheit, doch von halblinks zieht er viel zu überhastet ab und verzieht sehr deutlich.

57. Minute: Draxler hat einen Schlag auf den Fuß bekommen. Für den Schalker kommt Werder-Profi Aaron Hunt.

53. Minute: Sam mit einem tollen Pass durch die Nahtstelle der Abwehr auf Draxler, doch der schießt unter Bedrängnis aus gut 14 Metern über das Tor.

51. Minute: Ecuador mit kurzer Ecke, Valencia mit einem strammen Abschluss aus spitzem Winkel - Adler pariert gut und leitet den Konter über Sam ein, doch der wird abgefangen.

49. Minute: Montero kommt im Strafraum an den Ball, doch Höwedes klärt mit exzellentem Zweikampfverhalten.

48. Minute: Ecuadors Noboa versucht es aus der zweiten Reihe, schießt aber einige Meter über das Tor.

47. Minute: Sam schickt Draxler auf rechts steil, doch der Schalker kommt nicht mehr an den Ball.

46. Minute: Deutschland hat Anstoß, weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Die DFB-Elf begann furios und führte schon nach wenigen Minuten mit 2:0. Im Anschluss versuchte Ecuador etwas mitzuspielen, doch Deutschland nutzte jede seiner Chancen und verdoppelte die Führung auf 4:0. Erst danach wurde Ecuador besser, Deutschland leistete sich zahlreiche Konzentrationsschwächen und musste kurz vor der Pause den Anschlusstreffer hinnehmen. Auffälligste Spieler bisher: Die Doppeltorschützen Podolski und Bender, sowie der offensiv aktive Kruse.

45. Minute+1: PAUSE!

44. Minute: TOR FÜR ECUADOR!!! Jansen verliert den Ball in einem grenzwertigen Zweikampf an der linken Eckfahne, die Hereingabe wird abgelegt und Valencia, der Star von Manchester United knallt den Ball aus gut 14 Metern in die Maschen.

43. Minute: Ganz schlimmer Fehlpass von Kruse, der den Ball quer vor dem eigenen Strafraum herspielen wollte. Doch den Schuss von Montero aus gut 17 Metern kratzt Adler ganz stark aus der unteren rechten Torwartecke.

42. Minute: Freistoß für Ecuador aus dem rechten Halbfeld... doch Bones Hereingabe fliegt meterweit ins Aus.

39. Minute: Benitez legt von rechts zurück auf Castillo, doch dessen Schuss aus gut 13 Metern geht deutlich vorbei. Ecuador ist inzwischen deutlich besser in der Partie.

37. Minute: Adlers Befreiungsschlag fliegt die linke Seite herunter - genau in den Lauf von Kruse. Der zieht in den Strafraum, wird dort aber im letzten Moment gestoppt.

35. Minute: Das ist bitter. Caicedo scheint sich verletzt zu haben, für ihn geht es nicht weiter. Bone kommt für ihn in die Partie.

33. Minute: Caicedo kommt im deutschen Strafraum an den Ball, mit einer Finte lässt er Westermann aussteigen und zieht mit links ab - doch Adler ist schnell unten und pariert.

30. Minute: Die erste gefährliche Situation von Ecuador: Benitez kommt von halblinks mit rechts zum Abschluss und schlenzt den Ball druckvoll an die Latte.

28. Minute: Gute Grätsche von Jansen, der damit einen Angriff der Südamerikaner unterbindet.

26. Minute: Der erste Torschuss der Ecuadorianer, doch Adler hat keine Probleme, den Ball festzuhalten.

24. Minute: TOOOR! 4:0 FÜR DEUTSCHLAND! JETZT WIEDER BENDER... Der Leverkusener hat viel zu viel Platz auf der halbrechten Position, aus gut 20 Metern fasst er sich ein Herz und zieht ab. Torwart Banguera sieht nicht gut aus und lässt den Ball zum 0:4 durch.

23. Minute: Die erste Hälfte der ersten Hälfte ist vorbei. Deutschland führt 3:0 - und Ecuador vor.

21. Minute: Sidney Sam mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, doch der Schuss des Leverkuseners fliegt zwei Meter vorbei.

20. Minute: Die Südamerikaner scheinen gar nicht zu glauben, was ihnen hier und heute passiert. Zwischenzeitig hatten sie mal ein wenig Offensivdrang, aber Deutschland verwertet eiskalt jede Chance.

17. Minute: TOOOR FÜR DEUTSCHLAND!!! WIEDER PODOLSKI!!!! Super Aktion von Kruse auf der linken Seite. Der zukünftige Gladbacher geht auf die Grundlinie durch und legt mustergültig auf Podolski zurück. Der zieht mit seinem starken linken Fuß aus gut zehn Metern ab und trifft in die lange Ecke.

15. Minute: Guter Lupfer-Pass von Jansen auf Podolski, doch der kommt einen Schritt zu spät.

13. Minute: Ecuador erhöht jetzt ein wenig den Druck und drängt die DFB-Elf weit zurück. Doch die deutsche Defensive steht bislang sehr gut.

11. Minute: Die Hereingabe kann Torwart Banguera nur abklatschen, der eigene Mann steht im Weg und es gibt die nächste Ecke - doch die bringt nichts ein.

10. Minute: Kruse ist auf links durch und flankt in die Mitte. Ein Verteidiger klärt zum ersten Eckball für die DFB-Elf.

6. Minute: Was ist hier denn los? Ecuador ist gar nicht auf dem Platz und die DFB-Elf, angeführt von einem bärenstarken Podolski, nutzt jede Chance. Mal schauen, ob das so weitergeht...

4. Minute: TOOOR FÜR DEUTSCHLAND! LARS BENDER ERHÖHT!!! Toller Pass von Podolski, der in den ersten Minuten überragend aufspielt. Bender ist alleine durch und verdoppelt die Führung.

1. Minute: Und wir sind noch immer in der ersten Minute, als Kruse fast an den Ball kommt und erhöht, doch Torwart Banguera ist da.

1. Minute: TOOOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Krasser Fehlpass in der Defensive Ecuadors, Podolski spritzt dazwischen und schiebt zur extrem frühen Führung ein.

1. Minute: Ecuador hat Anstoß, der Ball rollt.

20.33 Uhr: So, noch schnell die Seiten tauschen, dann geht‘s los.

20.30 Uhr: Die Nationalhymnen werden gespielt. Knapp 30.000 Menschen passen in das FAU-Stadion - das ist aber nicht einmal zu einem Drittel gefüllt.

20.28 Uhr: Die Mannschaften stehen in den Katakomben bereit - in wenigen Minuten geht es los.

20.25 Uhr: Auch die Aufstellung von Ecuador ist inzwischen raus. Luis Antonio Valencia von Manchester United ist der bekannteste Spieler im Kader der Südamerikaner.

20.15 Uhr: Bisher gab es in der DFB-Historie erst einen Vergleich mit Ecuador. Im letzten Vorrundenspiel der Heim-WM 2006 gewann Deutschland 3:0 gegen die Südamerikaner. Damals trafen Klose mit einem Doppelpack und Podolski. Am Ende erreichten beide Teams das Achtelfinale, wo Ecuador allerdings England durch ein Tor von David Beckham 0:1 unterlag.

20.05 Uhr: Arsenal-Star Lukas Podolski wird heute sein 109. Länderspiel bestreiten und damit an Jürgen Klinsmann vorbeiziehen. Nur Miroslav Klose (126) und Lothar Matthäus (150) haben das DFB-Trikot häufiger getragen als der erst 27 Jahre alte Kölner.

19.55 Uhr: Als Kapitän führt Per Mertesacker die DFB-Elf an, da die etatmäßigen Spielführer Philipp Lahm und dessen Stellvertreter Bastian Schweinsteiger aufgrund der Champions-League- und DFB-Pokal-Finalteilnahmen des FC Bayern nicht an der USA-Reise teilnehmen.

19.45 Uhr: Die DFB-Elf tritt mit den Neulingen Sidney Sam und Max Kruse in der Startelf an. Die beiden Offensivspieler sind die Neulinge Nummer 54 und 55 in der Amtszeit von Löw. Der FC Schalke 04 (Höwedes, Draxler, Neustädter) und der HSV (Adler, Westermann, Jansen) stellen mit jeweils drei Akteuren in der Anfangsformation die meisten Spieler.

19.30 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Anstoß und inzwischen ist die deutsche Startelf bekannt (siehe Schema unten).

18.30 Uhr: In Boca Raton (Miami) trifft eine ganz besondere DFB-Auswahl auf Ecuador. Ohne die Stars des FC Bayern, von Borussia Dortmund und Real Madrid muss eine Rumpftruppe ran.

17.30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de - in drei Stunden ist Anpfiff beim Fußball-Länderspiel Ecuador gegen Deutschland.

Vor dem Spiel: Die USA-Reise zur eigentlichen Urlaubszeit der meisten Bundesligaprofis ist seit Monaten umstritten. Vor allem durch die Finalteilnahme von Borussia Dortmund und Bayern München in der Champions League, fehlen Bundestrainer Joachim Löw mehr als ein Dutzend Stammspieler. Und so wird am heutigen Abend gegen Ecuador eine junge Mannschaft auflaufen, die in der Formation wohl nie wieder zusammenspielen wird.

Dennoch wird als einziger Neuling voraussichtlich der ehemalige St.-Pauli-Spieler, Noch-Freiburger und zukünftiger Gladbacher Max Kruse zur Startformation gehören. Mit Torwart René Adler sowie den Verteidigern Marcell Jansen und Heiko Westermann darf wahrscheinlich ein HSV-Trio von Beginn an ran. Am Sonntag spielt die DFB-Elf in Washington noch gegen die von Jürgen Klinsmann trainierten Amerikaner.

„Nach dieser Woche habe ich den Eindruck, dass wir eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz haben werden, die mit aller Verbissenheit und Konzentration zur Sache gehen wird. Von daher habe ich keine Bedenken oder Angst“, sagte Löw. Die Südamerikaner werden bei hohen Temperaturen und angekündigtem Regen sein Team extrem fordern, glaubt Löw: „Die allgemeine Unterschätzung dieses Gegners ist falsch. Sie sind geradezu süchtig nach Zweikämpfen.“

Die Aufstellungen:

Ecuador: 1 Banguera - 4 Paredes, 3 Erazo, 21 Achilier, 10 Ayovi - 16 Valencia, 14 Castillo, 8 Caicedo, 6 Noboa - 9 Montero - 11 Benitez. Trainer: Rueda

Deutschland: 1 Adler - 4 Höwedes, 17 Mertesacker, 5 Westermann, 7 Jansen - 15 L. Bender, 21 Neustädter - 18 Sam, 8 Draxler, 10 Podolski - 20 Kruse Trainer: Löw

Schiedsrichter: Ricardo Salazar (USA)

Tore: 0:1 Podolski (1. Minute), 0:2 L. Bender (4. Minute), 0:3 Podolski (17. Minute), 0:4 L. Bender (24. Minute), 1:4 Valencia (44. Minute), 2:4 Ayovi (84. Minute)