Lospech in Paris! Die deutschen Damen-Hoffnungen müssen gleich zu Beginn gegeneinander antreten. Daniel Brands erwischte zudem Rafael Nadal.
Paris. Lospech für Angelique Kerber (Kiel) und Mona Barthel (Neumünster) bei den French Open in Paris: Die Fed-Cup-Kolleginnen treffen bereits in der ersten Runde des Grand-Slam-Turniers (ab Sonntag) in der französischen Hauptstadt aufeinander. Kerber, die im vergangenen Jahr das Viertelfinale im Stade Roland Garros erreicht hatte, ist an Position acht gesetzt. Barthel ist als Nummer 33 der Weltrangliste die erste Spielerin, die keinen Setzplatz mehr bekommen hat. Von drei Duellen hat Barthel bislang zwei für sich entschieden, zuletzt zu Beginn des Jahres in Doha/Katar.
Bei den Herren steht Daniel Brands (Deggendorf) gegen Sandplatzkönig Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3) vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Die deutsche Nummer eins Tommy Haas (Nr. 12) bekommt es mit dem Franzosen Guillaume Rufin zu tun, während Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 16) auf einen Qualifikanten trifft.
Die Topstars Nadal und Roger Federer (Schweiz/Nr. 2) können erst im Finale aufeinandertreffen. Vorjahressiegerin Maria Scharapowa loste Nadal in die Hälfte des topgesetzten Novak Djokovic (Serbien).
Die Auslosung im Überblick:
Damen, 1. Runde:
Angelique Kerber (Kiel/Nr. 8) – Mona Barthel (Neumünster)
Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 24) – Qualifikantin
Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 32) – Sofia Arvidsson (Schweden)
Annika Beck (Bonn) – Qualifikantin
Herren, 1. Runde:
Tommy Haas (Los Angeles-USA/Nr. 12) – Guillaume Rufin (Frankreich)
Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 16) – Qualifikant
Florian Mayer (Bayreuth/Nr. 28) – Denis Istomin (Usbekistan)
Daniel Brands (Deggendorf) – Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3)
Philipp Petzschner (Bayreuth) – Marin Cilic (Kroatien/Nr. 10)
Benjamin Becker (Orscholz) – Jeremy Chardy (Frankreich/Nr. 25)
Tobias Kamke (Lübeck) – Paolo Lorenzi (Italien)