Hoffenheim kann das Hinspiel der Relegation für sich entscheiden. Kaiserslautern muss nun am Montag am heimischen Betzenberg den Bock umstoßen.

Hoffenheim - Kaiserslautern 3:1 (2:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: 1899 Hoffenheim macht einen großen Schritt Richtung Ligaverbleib und schlägt Kaiserslautern mit 3:1. Die TSG zeigte die reifere Spielanlage und agierte in den entscheidenden Momenten cleverer als die Gäste aus der Pfalz. Der FCK muss nun am Montag vor heimischem Publikum am Betzenberg den Bock umstoßen, um doch noch den Aufstieg zu schaffen.

90. (+5) Minute: Schlusspfiff!

90. (+4) Minute: Riesenchance für Lautern! Bunjaku taucht plötzlich frei vor Casteels auf, ist vor dem Keeper am Ball und köpft nur knapp daneben. Schiri Brych entscheidet kurz darauf allerdings auf Abseits.

90. (+4) Minute: Beck legt Baumjohann und kassiert die Gelbe Karte.

90. (+1) Minute: Gelb für Baumjohann, nachdem er Casteels übel abräumt, obwohl er schon längst wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

90. Minute: Foda nimmt Idrissou vom Platz, der bei einer Gelben Karte das Rückspiel verpasst hätte. Neu im Spiel ist nun der junge Zellner.

87. Minute: Salihovic verlässt den Platz unter Applaus der Zuschauer. Süle ist nun neu im Spiel.

85. Minute: Beck wird, obwohl wegen Abseits schon längst abgepfiffen war, übel von hinten durch Löwe gefällt. Hoffenheims Kapitän verzieht das Gesicht vor Schmerzen, kann aber weitermachen.

81. Minute: Casteels steht wieder! Stark benommen geht es für den Keeper weiter. Auch Vestergaards Blutung konnte inzwischen gestillt werden, er steht wieder auf dem Platz.

80. Minute: Vestergaard blutet an der Lippe und wird am Spielfeldrand behandelt. Casteels hat es wohl übel im Gesicht getroffen, er liegt noch immer am Boden.

78. Minute: Nach einer Freistoß-Flanke von Baumjohann rasseln Vestergaard und Casteels unglücklich zusammen. Schiri Brych unterbricht die Partie. Casteels bleibt zunächst benommen liegen.

76. Minute: Bunjaku ist nun für Weiser im Spiel. Kann Lauterns Kapitän noch einmal etwas richten?

74. Minute: Dick visiert den rechten Torwinkel an - knapp drüber.

71. Minute: Hoffenheim verpasst die Entscheidung! Volland bedient Johnson mustergültig, dem aus vier Metern das Kunststück gelingt, den Ball nicht im leeren Tor unterzubringen. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen, so bleibt es beim 3:1.

69. Minute: Hoffenheim bleibt im Vorwärtsgang. Schipplock setzt sich durch und schickt Volland. Sippel kommt aus dem Strafraum und klärt per Fußabwehr. Das Schiedsrichtergespann hat aber ohnehin auf Abseits entschieden.

68. Minute: Foda reagiert und bringt Riedel für Hoffer.

67. Minute: TOR für Hoffenheim! Schipplock trifft zum 3:1! Der Mann steht noch keine zwei Minuten auf dem Platz und schon jubelt er in der Fankurve über seinen Treffer. Nach Pass von Firmino behält der Angreifer frei vor Sippel die Nerven. Gisdol beweist ein goldenes Händchen und rennt jubelnd auf seine Spieler zu.

65. Minute: Erster Wechsel des Spiels: Top-Joker Schipplock kommt für Rudy. Ein klares Zeichen von Gisdol, dass er seine Mannschaft wieder offensiver sehen will.

64. Minute: Borysiuks Schuss aus der zweiten Reihe wird noch abgefälscht - knapp vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

63. Minute: Dicks Flanke von der rechten Seite ist etwas zu hoch für Hoffer. Das Spiel ist jetzt völlig ausgeglichen.

61. Minute: Riesenchance für Hoffenheim! Nach einer Ecke von Rudy kommt Thesker unbedrängt zum Kopfball, visiert das Ziel jedoch etwas zu hoch an.

59. Minute: Alles wieder offen! Das in der Halbzeit angesprochene eine Tor verändert die Ausgangslage komplett. Lautern hat sein Auswärtstor und würde, wenn alles so bleibt, mit einem machbaren Ergebnis in die Pfalz fahren.

58. Minute: TOR für Kaiserslautern! Idrissou verkürzt auf 1:2! Löwe erkämpft den Ball und bedient Baumjohann, der in Bedrängnis perfekt in den Lauf von Idrissou spielt. Der Kameruner umkurvt Casteels und netzt ein.

55. Minute: Torrejon räumt Johnson rustikal ab und kassiert die Gelbe Karte.

54. Minute: Nach Baumjohanns Flanke verpasst Hoffer. Der FCK wird jetzt besser.

53. Minute: Dick schickt Hoffer, der sofort weiterleitet auf den im Zentrum frei stehenden Idrissou. Doch der Pass ist viel zu ungenau und unerreichbar für Idrissou. In dieser Szene war viel mehr drin für Kaiserslautern.

50. Minute: Dick wird nicht richtig angegriffen und versucht es aus der Distanz. Doch sein Schuss ist viel zu harmlos und trudelt am Gehäuse von Casteels vorbei.

48. Minute: Casteels geht bei einer Ecke von Baumjohann nur halbherzig zu Werke. Weiser bekommt den Abpraller vor die Füße, verzieht aber.

46. Minute: Weiter geht‘s! Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst personell unverändert.

Halbzeitanalyse: Der Bundesligist aus Hoffenheim führt zur Pause 2:0 gegen den Zweitligisten aus Kaiserslautern im Hinspiel der Relegation. Die Gäste aus der Pfalz begannen sehr engagiert, doch je länger gespielt wurde, desto mehr hatte die TSG das Spielgeschehen im Griff. In den entscheidenden Situationen ist der Erstligist einfach cleverer. So auch bei Firminos (11./29.) beiden Treffern. Doch nur ein Tor der Gäste kann eine gute Ausgangsposition des FCK fürs Rückspiel am Betzenberg bedeuten. Der zweite Durchgang verspricht viel Spannung.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: ... Salihovic probiert es direkt und zirkelt die Kugel über die Mauer. Sippel zeigt sich reaktionsschnell und pariert.

45. Minute: Torrejon geht mit gestrecktem Bein und ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf gegen Johnson. Freistoß für Hoffenheim aus gut 25 Metern. Salihovic legt sich schon mal den Ball zurecht...

42. Minute: Plötzlich aus dem Nichts die Großchance für Hoffer! Lauterns Stürmer bekommt den Ball von Idrissous Kopf perfekt serviert, jagt den Ball dann aber aus kurzer Distanz in die Wolken.

42. Minute: Löwe flankt von links Idissou, der den nächsten Zweikampf gegen Vestergaard verliert.

38. Minute: Langer Ball auf den startenden Volland. Sippel eilt aus seinem Kasten und ist vor dem Hoffenheimer am Ball.

37. Minute: Beck schickt Johnson, der bereits in den Strafraum eingedrungen ist. Heintz klärt mit einem riskanten, aber erfolgreichen Tackling und bewahrt seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand.

35. Minute: Löwes Flanke ist viel zu lang und fliegt in die Arme von Casteels.

33. Minute: Kaiserslautern ist bemüht, den Spielstand aus ihrer Sicht erfreulicher aussehen zu lassen. Doch den Gästen fällt zu wenig ein, um Hoffenheim ernsthaft zu gefährden.

31. Minute: Hoffenheim hat die reifere Spielanlage und agiert bislang deutlich cleverer als die Gäste in den entscheidenden Situationen. Der Bundesligist führt 2:0 gegen den Zweitligisten.

29. Minute: TOR für Hoffenheim! Firmino trifft zum 2:0! Volland schickt Beck, der das Auge für den erneut völlig freien Firmino hat. Der Brasilianer muss nur noch den Fuß hinhalten und schnürt einen Doppelpack.

28. Minute: Idrissou verpasst Baumjohanns Ecke nur um Haaresbreite. Es bleibt beim 1:0 für Hoffenheim.

26. Minute: Torrejon probiert es mit einem langen Ball auf Idrissou, der sich gegen Abraham nur durch ein Foul durchsetzen kann. Es ist allerdings auffällig, wie häufig der FCK Idrissou vor allem mit langen Bällen sucht.

23. Minute: Langer gechipter Freistoß der Gäste auf Idrissou, der den Ball nicht mehr gedrückt bekommt. Casteels nimmt die Kugel sicher auf.

18. Minute: Kaiserslautern wirkt geschockt vom frühen Rückstand. Hoffenheim ist momentan die bessere Mannschaft.

15. Minute: Idrissou versucht es aus spitzem Winkel. Kein Problem für Casteels.

13. Minute: Hoffenheim scheint von dem Tor beflügelt zu sein und agiert jetzt deutlich druckvoller.

11. Minute: TOR für Hoffenheim! Firmino trifft zum 1:0! Salihovic bringt den Freistoß mit viel Schnitt vors Tor, wo Firminio aus fünf Metern unbedrängt ins kurze Eck einschieben kann.

10. Minute: Heintz foult Volland am rechten Strafraumeck. Gelb für den Lauterer und gute Freistoßposition für Hoffenheim mit seinem Experten Salihovic...

9. Minute: Salihovic‘ versucht es per Freistoß aus gut 30 Metern - deutlich drüber.

7. Minute: Es ist ein munterer Beginn im Kraichgau. Beide Teams versuchen in Führung zu gehen, Lautern agiert bislang allerdings etwas zwingender.

6. Minute: Beck flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Salihovic den Ball volley nimmt - knapp vorbei.

5. Minute: Riesenchance für Lautern! Hoffer dribbelt auf den Sechzehner zu, Abraham rutscht weg und der Österreicher zieht aus 15 Metern ab. Casteels macht sich ganz lang und lenkt die Kugel gerade so um den Pfosten.

4. Minute: Firmino feuert den ersten Warnschuss aus der zweiten Reihe ab. Sippel packt sicher zu.

3. Minute: Die Gäste setzen Hoffenheim früh unter Druck und spielen laufintensives Pressing. Die Zielvorgabe scheint klar zu sein: ein Auswärtstor soll her.

1. Minute: Anstoß Kaiserslautern, Der Ball rollt!

20.28 Uhr: Schiedsrichter Felix Brych leitet die Partie.

20.27 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.23 Uhr: FCK-Kapitän Albert Bunjaku ist nicht rechtzeitig fit geworden. Der Stürmer wird durch Erwin „Jimmy“ Hoffer ersetzt, der sich zuletzt „stark präsentiert hat“, sagte Kaiserslauterns Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz nur wenige Minuten vor der Partie. Bunjaku soll indes von der Bank im Laufe des Spiels kommen.

20.21 Uhr: Und mit diesen elf Spielern hält Kaiserslautern dagegen: Sippel – Dick, Torrejón, Heintz, Löwe – Borysiuk, Orban – Weiser, Baumjohann – Idrissou, Hoffer.

20.18 Uhr: Mit dieser Aufstellungen versucht Hoffenheim in der Relegation vor heimischer Kulisse vorzulegen: Casteels – Beck, Abraham, Vestergaard, Thesker – Polanski, Rudy – Salihovic, Johnson – Volland, Firmino.

20.00 Uhr. In 30 Minuten geht‘s los! Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen vor und während des Spiels.

Vor dem Spiel: Vorhang auf für die Relegation! Bundesligist 1899 Hoffenheim empfängt zunächst den aktuellen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Das Rückspiel wird nur vier Tage später am Montag auf dem Betzenberg ausgetragen.

Dass die TSG überhaupt noch zwei Endspiele bekommt, grenzt an ein Wunder. Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war denkbar schlecht, doch mit einem Sieg beim Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund konnte Fortuna Düsseldorf, die parallel in Hannover verloren, doch noch in der Tabelle überholt werden.

Die Relegation ist allerdings nur ein kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt, weiß Trainer Markus Gisdol: „Wir wollen dieses kleine Fußball-Wunder jetzt auch vollenden.“

Der 1. FC Kaiserslautern wird seinerseits alles geben, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. „Wir sind sicher Außenseiter, aber wir müssen an unsere Qualitäten glauben. Wir haben zwei Endspiele. Wenn wir alles abrufen, ist die Chance da“, sagte Trainer Franco Foda.

Der Tabellendritte der 2. Bundesliga bereitet sich akribisch vor. „Wir haben die letzten fünf, sechs Spiele von 1899 analysiert und sind gut vorbereitet. Wir kennen die Stärken und Schwächen des Gegners. Kleinigkeiten können entscheiden“, erklärte Foda. Er wünscht sich von seiner Mannschaft ein Auswärtstor. „Wir müssen selbst die Initiative ergreifen“, forderte der FCK-Coach.

Die Statistik

Hoffenheim: Casteels – Beck, Abraham, Vestergaard, Thesker – Polanski, Rudy (65. Schipplock) – Salihovic (86. Süle), Johnson – Volland, Firmino. – Trainer: Gisdol

Kaiserslautern: Sippel – Dick, Torrejón, Heintz, Löwe – Borysiuk, Orban – Weiser (76. Bunjaku), Baumjohann – Idrissou (90. Zellner), Hoffer (68. Riedel). – Trainer: Foda

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Tore: 1:0 Firmino (11.), 2:0 Firmino (29.), 2:1 Idrissou (58.), 3:1 Schipplock (67.)

Zuschauer: 30.150 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Salihovic, Beck – Heintz, Torrejón, Baumjohann