Während der vom HSV ausgeliehene Profi Paul Scharner mit Wigan Athletic abgestiegen ist, darf Arsenal dank Podolskis Doppelpack weiterhin auf die Champions League hoffen.
London. Jubel bei Poldi, Trauer bei Scharner: Der FC Arsenal hat den FA-Cup-Sieger Wigan Athletic in die zweite Liga geschossen und darf weiter auf die Teilnahme an der Champions League hoffen. Im letzten Heimspiel der Saison gewann das Team von Trainer Arsene Wenger mit 4:1 gegen Wigan Athletic. Zum Matchwinner für die Londoner wurde Lukas Podolski mit seinen beiden Treffern in der 11. und 68. Minute. Die weiteren Arsenal-Tore erzielten Theo Walcott (63.) und Aaron Ramsey (71.). Shaun Maloney (45.) war mit einem Freistoß der zwischenzeitliche Ausgleich für den FA-Cup-Gewinner gelungen.
Arsenal ist in der englischen Premier League nun bereits seit neun Spiele ungeschlagen und Tabellen-Vierter. Sollten die „Gunners“ auch am Sonntag in Newcastle gewinnen, ist sogar Platz drei und die direkte Qualifikation für die Champions League noch möglich. Zwei Punkte fehlen Arsenal auf den Londoner Stadtrivalen Chelsea, der den Tabellensechsten Everton empfängt. Einen Punkt hinter Arsenal lauert Tottenham Hotspur auf Rang fünf.
Drei Tage nach dem historischen Erfolg im FA-Cup besiegelte die Pleite in London den Abstieg von Wigan aus der höchsten englischen Fußball-Liga. Wigan spielte seit 2005 in der Premier League. Die weiteren Absteiger sind Reading und Queens Park Rangers.
Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Roberto Mancini gewann der entthronte englische Meister Manchester City mit 2:0 beim FC Reading. Die Gäste wurden interimsweise vom bisherigen Assistenten Brian Kidd gecoacht.