Mario Gomez erzielt nur neun Minuten nach seiner Einwechslung drei Treffer. Wolfsburg hielt lange Zeit gut mit. Der FC Bayern zieht ins Pokalfinale ein.

FC Bayern - Wolfsburg 6:1 (2:1)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Der FC Bayern München zieht nach einem 6:1 gegen den VfL Wolfsburg zum 19. Mal ins Pokalendspiel ein. Wolfsburg hielt lange Zeit gut mit. Doch spätestens mit der Einwechslung von Gomez (77.) machten die Bayern kurzen Prozess mit den Niedersachsen. Der Torjäger benötigte nur sechs Minuten für seinen Hattrick. Der Finalgegner der Münchner wird morgen Abend zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg (20.30 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) ermittelt.

90. Minute: Schlusspfiff!

87. Minute: Wahnsinn! Gomez macht drei Tore in sechs Minuten - und das als Joker.

86. Minute: TOR für die Bayern! Gomez hat noch nicht genug. Erneut setzt ihn Schweinsteiger glänzend in Szene. Gomez guckt Benaglio aus und vollendet ins lange Eck zum 6:1.

84. Minute: Gomez braucht gerade mal sechs Minuten nach seiner Einwechslung für einen Doppelpack. Nicht schlecht...

83. Minute: TOR für die Bayern! Schweinsteiger schickt Gomez mustergültig, der Madlung davonläuft, vor Benaglio ganz cool bleibt und ins linke Eck zum 5:1 für die Bayern einschiebt.

82. Minute: Das war die Entscheidung. Die Bayern lassen hier nichts mehr anbrennen und werden ins Finale einziehen.

80. Minute: TOR für die Bayern! Shaqiri ist auf und davon und wartet dann ganz clever bis er perfekt auf Gomez querlegen kann, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Zuvor ist Madlung auch noch ausgerutscht. Der FC Bayern führt 4:1.

79. Minute: Diegos Freistoß-Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei.

77. Minute: Das war die letzte Aktion des Kroaten. Für ihn ist nun Gomez im Spiel.

76. Minute: Mandzukic spielt Katz und Maus mit Träsch und Naldo, scheitert letztlich aber an Benaglio.

74. Minute: Erneut wechselt auch Heynckes sofort im Anschluss. Robben geht unter Beifall der Zuschauer vom Platz. Für den Niederländer ist nun Rafinha neu von der Partie.

73. Minute: Doppelwechsel beim VfL: Helmes und Träsch ersetzen Polak und Olic. Hecking wirft jetzt alles an Offensive rein, was er hat.

72. Minute: Olic ackert auf dem linken Flüger und flankt in die Mitte. Neuer packt sicher zu und fängt die Flanke ab.

70. Minute: Robben dringt in den Strafraum ein, ist dann aber zu verspielt und wartet viel zu lange. Sein Querpass auf Schweinsteiger kommt zu spät, die Wolfsburger Abwehr kann klären.

65. Minute: Olic verpasst eine Rodriguez-Flanke, der sich vorher auf der Außenbahn gegen Lahm durchsetzte.

63. Minute: Heynckes reagiert auf den offensiven Wechsel der Gäste und bringt den defensiv stärkeren Gustavo für den unauffälligen Müller.

62. Minute: Polak langt zum wiederholten Male hin und foult Mandzukic. Jetzt reicht es auch Schiri Kircher. Der Referee zückt die längst überfällige Gelbe Karte für den Wolfsburger.

61. Minute: VfL-Trainer Hecking probiert noch einmal alles und bringt Dost, der bisher in jedem Pokalspiel traf, für Hasebe.

57. Minute: Vieirinha geht nach einem leichten Kontakt mit Lahm im Strafraum zu Boden. Aber das war viel zu wenig für einen Elfmeter. Schiri Kircher bleibt cool und lässt weiterlaufen.

55. Minute: Lahm zieht einige Gegenspieler auf sich und legt ab auf Robben, dessen Vollspannschuss haarscharf am linken Pfosten vorbeifliegt.

53. Minute: In einer kleinen Wolfsburger Drangphase stellen die Bayern den gleichen Abstand wieder her. Lassen sich die „Wölfe“ davon entmutigen oder spielen sie weiterhin mutig nach vorne?

51. Minute: TOR für die Bayern! Robben legt ab auf Shaqiri, der von der Strafraumkante Maß nimmt und mit einem strammen Flachschuss ins rechte Eck vollendet. Bayern führt 3:1.

48. Minute: Mandzukic klärt eine Hasebe-Flanke zur Ecke und rasselt dabei mit Dante zusammen. Der Kroate beißt auf die Zähne und deckt den kurzen Pfosten beim anschließenden Eckstoß, der nichts einbrachte.

46. Minute: Weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Der FC Bayern führt zur Pause 2:1 gegen den VfL Wolfsburg. Die Münchner haben deutlich mehr Ballbesitz und erspielen sich in aller Regelmäßigkeit gute Torchancen. Mandzukic (17.) und Robben (35.) sorgten für einen komfortablen Bayern-Vorsprung. Doch auch die „Wölfe“ haben ihre Möglichkeiten und so fiel der Anschlusstreffer durch Diego (45.) nicht unverdient.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: TOR für Wolfsburg! Contento greift Diego nicht an, Shaqiri kommt zu spät und der Brasilianer fasst sich ein Herz und trifft aus 22 Metern in den linken Torwinkel. Neuer sah dabei nicht gut aus. Wolfsburg verkürzt auf 1:2.

44. Minute: Shaqiri dringt in den Strafraum ein, verzieht aber leicht aus 12 Metern.

43. Minute: Wieder hält Neuer den Ball nicht fest und lässt den Schuss von Vieirinha nur nach vorne abklatschen. Lahm rettet anschließend vor dem einschussbereiten Diego.

42. Minute: Naldo versucht es direkt per Freistoß aus über 30 Metern. Sein Schuss bleibt allerdings in der Mauer hängen und schon rollt der Münchner Konter. Letztlich schließt Robben ab und probiert es mit einem Schlenzer von der Strafraumkante - knapp vorbei.

38. Minute: Riesenchance für Wolfsburg! Da wäre fast der Anschlusstreffer gefallen. Nach einer Ecke kommt Naldo zum Kopfball. Neuer schaut nur hinterher, wie der Ball Zentimeter am Pfosten vorbeigeht.

36. Minute: Die Bayern werden ihrer Favoritenrolle gerecht und führen nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 2:0. Erholt sich Wolfsburg von diesem Schock noch einmal?

35. Minute: TOR für die Bayern! Traumpass von Shaqiri in den Lauf von Robben, der frei vor Benaglio keine Nerven zeigt und den Wolfsburger Keeper mit einem schönen Lupfer überwindet. Bayern führt 2:0.

34. Minute: Rodriguez probiert es aus der Distanz, Schweinsteiger fälscht ab, aber Neuer packt sicher zu.

31. Minute: Dante ist zurück im Spiel.

29. Minute: Olic und Dante rasseln unglücklich im Luftduell aneinander. Der Münchner muss vorübergehend behandelt werden, Martinez rückt so lange in die Innenverteidigung.

26. Minute: Rodriguez schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Madlung lauert. Die Bayern können allerdings klären. Wolfsburg hat die Schlagzahl mittlerweile deutlich erhöht.

22. Minute: Neuer patzt! Der Bayern-Keeper faustet eine Rodriguez-Flanke vor die Füße von Hasebe, der plötzlich die Riesenchance hat. Der Japaner schießt jedoch nur Dante an.

21. Minute: Wolfsburg wird seine Defensiv-Taktik nun wohl überdenken müssen. Die „Wölfe“ brauchen mindestens ein Tor für eine mögliche Verlängerung.

19. Minute: Mandzukic wurde direkt nach seinem Tor von Madlung böse am Knie getroffen. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter für den schmerzfreien Kroaten.

17. Minute: TOR für den FC Bayern! Shaqiri schickt Robben, der deutlich schneller als sein Gegenspieler Rodriguez ist und diesen überläuft. Der Niederländer legt mustergültig quer auf Mandzukic, der gekonnt einschiebt. Die Bayern führen 1:0 gegen Wolfsburg.

15. Minute: Nach 15 Minuten ist festzuhalten, dass die Bayern deutlich mehr Ballbesitz haben. Doch die Gäste aus Wolfsburg verteidigen bislang recht clever. So steht den Münchnern erst eine echte Torchance zu buche.

13. Minute: Erneut taucht Lahm im Wolfsburger Strafraum auf. Seine Hereingabe wird durch Naldo aus der Gefahrenzone geklärt.

8. Minute: Konter der Wolfsburger über Vieirinha. Martinez nimmt den Arm zu Hilfe, aber der Wolfsburger fällt viel zu schnell. Schiri Knut Kircher lässt zu Recht weiterspielen.

6. Minute: Riesenchance für die Bayern! Robben schickt Lahm, der scharf in den Fünfer auf Schweinsteiger spielt, dessen Schuss das Außennetz tuschiert.

5. Minute: Wolfsburg steht sehr kompakt, die Bayern finden noch nicht die entscheidende Lücke.

3. Minute: Die Bayern beginnen wenig überrascht sehr dominant und versuchen, Wolfsburg ihr Spiel aufzuzwingen. Die Gäste agieren aus einer sicheren Defensive und lauern auf Konter.

1. Minute: Anstoß FC Bayern, der Ball rollt!

20.34 Uhr: Das Stadion ist ausverkauft, alles ist angerichtet für ein tolles Halbfinale. Jetzt muss nur noch angepfiffen werden.

20.33 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht‘s los.

20.21 Uhr: Im Gegensatz zum 4:0 gegen Nürnberg in der Liga am Samstag nahm Trainer Jupp Heynckes gegen Wolfsburg acht Wechsel vor. Neben Contento hatten gegen den Club noch Daniel van Buyten und Xherdan Shaqiri von Beginn an gespielt. Shaqiri ersetzte gegen den VfL den gesperrten Franck Ribéry. Zudem fehlten nach wie vor die Langzeitverletzten Toni Kroos und Holger Badstuber.

20.19 Uhr: Bayern muss auf Abwehrspieler David Alaba verzichten. Der 20 Jahre alte Österreicher musste kurzfristig wegen einer Magen-Darm-Erkrankung passen. Für Alaba verteidigte Diego Contento auf der linken Seite der Viererkette. Dagegen stand Thomas Müller in der Startelf des Rekordpokalsiegers. Der Nationalspieler hatte beim Abschlusstraining wegen einer Prellung gefehlt.

20.17 Uhr: Zumal die Münchner im DFB-Pokal noch ohne Gegentor sind. Vielleicht zeigen die „Wölfe“ heute mehr Biss als die bisherigen Gegner.

20.16 Uhr: Von 28 Heimspielen im Pokal zog der FC Bayern 27 Mal in die nächste Runde ein. Was soll da heute schief gehen?

Vor dem Spiel: Bayern München und der VfL Wolfsburg tragen das erste Halbfinale im DFB-Pokal aus. Der Deutsche Meister ist klarer Favorit, zumal die Partie vor heimischer Kulisse ausgetragen wird. Die „Wölfe“ sind demnach nur Außenseiter.

Doch die Bayern sind gewarnt, denn Wolfsburg hat mit dem Ex-Münchner Ivica Olic und Bas Dost die beiden besten Torjäger im Pokal in seinen Reihen. Jeweils vier Mal schlugen beide Stürmer bereits zu. Der beste Torjäger im DFB-Pokal beim FC Bayern ist übrigens Claudio Pizarro mit drei Treffern.

Alles andere als ein Sieg des Rekordpokalsiegers wäre dennoch eine riesige Überraschung, denn in den vergangenen zwei Jahrzehnten verloren die Bayern nur zwei Heimspiele im nationalen Pokal-Wettbewerb. Nach der großen Rotation am vergangenen Wochenende beim 4:0 gegen Nürnberg in der Bundesliga wird Trainer Jupp Heynckes im Pokal eine noch stärkerer Formation auf das Feld schicken. Bei einem Sieg würde der FC Bayern bereits zum 19. Mal ins Endspiel einziehen.

Der Endspielgegner von München oder Wolfsburg wird am Mittwoch zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg (20.30 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) ermittelt. Das Finale findet am 01. Juni im Berliner Olympiastadion statt.

Das Schema

Bayern: Neuer – Lahm, van Buyten, Dante, Contento – Martínez, Schweinsteiger – Robben (74. Rafinha), Thomas Müller (63. Luiz Gustavo), Shaqiri – Mandzukic (77. Gomez). – Trainer: Heynckes

Wolfsburg: Benaglio – Fagner (61. Dost), Naldo, Madlung, Rodriguez – Medojevic, Polak (73. Träsch) – Hasebe, Diego, Vieirinha – Olic (73. Helmes). – Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tore: 1:0 Mandzukic (17.), 2:0 Robben (35.), 2:1 Diego (45.), 3:1 Shaqiri (50.), 4:1 Gomez (80.), 5:1 Gomez (83.), 6:1 Gomez (86.)

Zuschauer: 71.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Schweinsteiger – Naldo, Polak (2)