Danny Fritz schreibt Radio-Geschichte und sorgt mit seinem hoch emotionalen Jubelschrei beim entscheidenden 3:2 der Dortmunder gegen Málaga für Begeisterung bei Fußball-Fans.
Hamburg. Was war denn da los? Borussia Dortmund benötigt einen Heimsieg gegen den FC Málaga, um in das Halbfinale der Champions League einzuziehen. Nach 90 Minuten liegt die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp 1:2 gegen den spanischen Vertreter zurück. Doch dann drehen Marco Reus und Felipe Santana mit ihren Toren in der Nachspielzeit das Spiel und sorgen für das Dortmunder Fußball-Wunder, das in die Geschichtsbücher eingehen wird. „Wir waren alle kurz vorm Herzinfarkt“, beschreibt Klopp den Wahnsinn, der sich in der Schlussphase ereignete.
Kurz vor dem Herzinfarkt standen nicht nur die Akteure auf dem Platz und das Trainergespann. Auch die Zuschauer im Stadion, in Kneipen oder und zu Hause vor dem Bildschirm ließen ihrem Freudentaumel freien Lauf. Der Signal Iduna Park glich einem Tollhaus - alle hatten sich in den Armen, Bierbecher flogen wild durch die Gegend. Santanas Treffer versetzte zahlreiche Fans in Ekstase.
Auch BVB-Radio-Reporter Danny Fritz konnte das Dortmunder Fußball-Glück kaum fassen und schrie sich die Seele aus dem Leib. „Jetzt kommt das Wunder von Dortmund“, leitete er den Treffer ein und sah ihn in der Entstehung bereits kommen. Spätestens als Santana den Ball über die Linie drückte, verlor Fritz komplett die Fassung. „Lewandowski jetzt mit der Flanke in die Mitte. Die kommt nicht schlecht. Schieber, Reus - Reus in die Mitte, nun mach ihn rein. TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOOOOOOR, TOOOOOOOOR, TOOOOOOOR“, schrie Fritz ins Mikrofon. „3:2 für Borussia Dortmund. Hier rasten alle aus. Der ganze BVB ist auf dem Rasen, ich pack es ja nicht. Ich weiß gar nicht, wer’s gemacht hat, aber das ist so was von egal.“
Kurz darauf sehnte er sich dem Abpfiff entgegen. „Leck mich anne Büx, pfeif endlich ab.“ Als der Schlusspfiff in der 95. Minute ertönte, gab es kein Halten mehr für Fritz. „Der geilste Club der Welt steht im Champions-League-Halbfinale.“
Hören Sie sich hier den Radio-Beitrag im Original an:
Mit diesem Triumph dürfte Borussia Dortmund ein Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert sein. Aber auch Danny Fritz wird eines Tages seinen Enkelkindern von seinem legendären Radio-Beitrag zum Dortmunder Fußball-Wahnsinn erzählen. Viele Fans werden auch seinen Kommentar zum Sieg so schnell nicht vergessen.