Kamke bekommt es beim Masters-Turnier in Miami nun mit del Potro zu tun. Bei den deutschen Damen trifft Petkovic jetzt auf Bartoli. Lisicki und Beck mussten schon ihre Koffer packen.
Miami. Der Hamburger Tobias Kamke ist beim ATP-Turnier in Miami in die zweite Runde eingezogen. Der Weltranglisten-89. setzte sich gegen den Slowenen Blaz Kavcic (82.) mit 7:6 (7:5), 6:3 durch. In der nächsten Runde bekommt es der 26-jährige Davis-Cup-Spieler mit dem an Position fünf gesetzten Argentinier Juan Martin del Potro zu, der zuletzt beim ATP-Masters in Indian Wells erst im Finale am Spanier Rafael Nadal gescheitert war.
Der Orscholzer Benjamin Becker trifft bei der mit 4,169 Mio. Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung zum Auftakt auf den Slowenen Aljaz Bedene. Tommy Haas (Los Angeles), Florian Mayer (Bayreuth) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) haben in der ersten Runde ein Freilos.
Petkovic sicher weiter, Lisicki gescheitert
Bei den deutschen Frauen hat Wildcard-Spielerin Andrea Petkovic sicher die zweite Runde erreicht und nach zweimonatiger Verletzungspause ihren ersten Sieg im Hauptfeld eines WTA-Turniers gefeiert. Ein überraschendes Aus erlebte dagegen Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki, auch für Annika Beck ist das mit knapp 4,2 Millionen Dollar dotierte Hartplatzturnier bereits vorbei.
Die 25 Jahre alte Darmstädterin Petkovic, die vor zwei Wochen in Indian Wells in der Qualifikation gescheitert war, setzte sich in der ersten Runde gegen die Serbin Bojana Jovanovski mit 6:3 und 6:1 durch. Nächste Gegnerin der ehemaligen Top-10-Spielerin ist die an Nummer zehn gesetzte Französin Marion Bartoli. Petkovic war Anfang Januar am Meniskus im rechten Knie operiert worden. Im vergangenen Jahr war sie wegen einer Rückenverletzung und einem Bänderriss im Knöchel insgesamt sieben Monate ausgefallen. Die Hessin war 2011 die konstanteste Grand-Slam-Spielerin.
Die Weltranglisten-37. Lisicki, die zuletzt beim WTA-Turnier in Memphis im Finale verletzungsbedingt aufgeben musste, verlor nach gut zwei Stunden gegen die Rumänin Simona Halep 2:6, 6:3, 5:7. Die Bonnerin Annika Beck war gegen Ursula Radwanska (Polen) beim 3:6, 1:6 chancenlos. Die Spitzenspielerinnen Mona Barthel (Neumünster) und Julia Görges (Bad Oldesloe) haben jeweils ein Freilos und schlagen erst in der zweiten Runde auf.