Mario Gomez brachte die Bayern nach starkem Solo in Führung. Simon Rolfes bestrafte die Münchner Nachlässigkeit, ehe Phlilipp Wollscheids Eigentor die Bayern doch noch jubeln ließ.

Leverkusen - Bayern München 1:2 (0:1)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. (+5) Minute: Schlusspfiff! Der FC Bayern gewinnt in Leverkusen mit 2:1. Die Münchner ließen es im zweiten Durchgang sehr lässig angehen und wurden durch Rolfes‘ Ausgleichstreffer (75.) bestraft. Kurz vor Schluss sicherten sich die Bayern durch ein Eigentor von Wollscheid (87.) doch noch den Auswärtssieg.

90. (+3) Minute: Auch Neuer staubt wegen Zeitspiels noch eine Gelbe ab.

90. (+2) Minute: Schwaab schlägt den Ball weg, nachdem schon längst abgepfiffen war, und kassiert die Gelbe Karte.

90. Minute: Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.

89. Minute: Die Bayern führen wieder. Alles sprach für ein Unentschieden und auf einmal schlagen sie doch noch zu, diese Bayern. Kommt Leverkusen noch einmal zurück? Es sind vielleicht noch fünf Minuten inklusive Nachspielzeit zu spielen.

87. Minute: Tooooor für die Bayern! Der späte Führungstreffer fällt doch noch, und zwar für den Rekordmeister. Schweinsteiger schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vors Tor. Wollscheid fälscht mit der Schulter unglücklich ab zum 2:1 für die Münchner.

84. Minute: Rolfes legt ab auf Castro, der den Ball volley nimmt und deutlich über den Kasten jagt.

80. Minute: Durch Rolfes‘ Treffer ist nun alles wieder offen. Es sind noch zehn Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch?

76. Minute: Die direkte Antwort der Bayern lässt nicht lange auf sich warten. Pizarros Drehschuss fliegt knapp einen Meter am linken Pfosten vorbei.

75. Minute: Tooooor für Leverkusen! Boenisch verlängert eine Bayer-Ecke auf den zweiten Pfosten zu Rolfes, der völlig blank aus kurzer Distanz zum 1:1 einschiebt.

74. Minute: Bei den Bayern verändert der Wechsel die Viererkette. Rafinha rückt ins Mittelfeld, Boateng ist jetzt Rechtsverteidiger. Van Buyten bildet zusammen mit Dante die Innenverteidigung.

73. Minute: Nächster Wechsel bei den Bayern. Der schwache Robben muss runter. Van Buyten kommt für die Schlussphase.

71. Minute: Der einzige Torschütze des Spiels, Gomez, verlässt den Platz. Pizarro darf nun auch mal ran.

70. Minute: Robben tankt sich auf der rechten Seite durch, legt sich dann aber den Ball zu weit vor und holt gegen Boenisch zumindest eine Ecke heraus, die allerdings nichts einbringt.

67. Minute: Die Bayern haben das Spiel im Griff, lassen aber auch die Torgefahr aus der ersten Hälfte vermissen. Ob das bis zum Ende gut geht?

64. Minute: Castro setzt sich auf rechts durch und flankt auf den zweiten Pfosten zu Sam. Der eingewechselte Mann legt ab auf Hegeler, doch Dante grätscht dazwischen und klärt. Leverkusen spielt zu umständlich.

61. Minute: Zweiter Wechsel bei Leverkusen. Der offensive Hegeler ersetzt den defensiven Mittelfeldspieler Reinartz. Bayer riskiert nun mehr.

59. Minute: Robben bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dante steigt am höchsten, doch vor ihm steht Gomez im Abseits - Freistoß Leverkusen.

56. Minute: Shakiri probiert es mal aus der Distanz, verfehlt das Tor aber klar.

54. Minute: Castro kommt deutlich zu spät gegen Rafinha und kassiert die Gelbe Karte.

53. Minute: Jetzt auch mal Leverkusener mit einer Chance. Zunächst klärt Schweinsteiger einen Rolfes-Kopfball kurz vor der Linie. Den Nachschuss setzt Sam dann über das Tor.

51. Minute: Gomez legt ab auf Schweinsteiger, dessen Schuss aus 16 Metern von Boenisch zur Ecke abgefälscht wird, die allerdings nichts einbringt.

50. Minute: Erneut rollt ein Bayern-Konter nach einer Leverkusener Ecke. Diesmal bleibt dieser jedoch ohne Folgen.

46. Minute: Es gibt einen Wechsel zur Pause. Sam ersetzt Schürrle aufseiten der Leverkusener.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Der FC Bayern führt 1:0 zur Pause in Leverkusen. Die Münchner spielten trotz aller Rotationen eine starke Halbzeit und kontrollierten die Partie. Leverkusen fand kaum ins Spiel und wird sich im zweiten Durchgang deutlich steigern müssen, wenn sie hier noch was holen wollen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

42. Minute: Leverkusen wirkt geschockt vom Gegentor und scheint sich erstmal in die Pause retten zu wollen. Die Bayern spielen ganz souverän ihren Stiefel runter.

39. Minute: Die Führung der Gäste hatte sich angebahnt. Bayern ist hier die klar spielbestimmende Mannschaft. Von Leverkusen kommt bislang zu wenig.

37. Minute: Tooooor für die Bayern! Aus einer Leverkusener Ecke entsteht ein Konter der Bayern. Shakiri zieht auf links davon und will mit seinem Pass die Seiten wechseln. Doch Gomez pflückt die Kugel schon an der Mittellinie runter, lässt alle Leverkusener stehen und schiebt ein zum 1:0 für die Bayern. Ganz starke Szene des Nationalstürmers.

36. Minute: Boenisch kommt auf der linken Seite aus gut 25 Metern zum Torschuss. Neuer muss sich ganz lang machen und kann gerade so zur Ecke klären...

33. Minute: Aleinikow, wie Robben innerhalb der Mannschaft genannt werden soll, mal wieder in seinem Element. Carvajal verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und der Konter rollt über Robben. Der Niederländer hat gleich mehrere Optionen abzuspielen, doch wie erwartet versucht er es alleine durch die Wand und schießt deutlich drüber.

29. Minute: Nächste Großchance für die Bayern. Shakiri löffelt eine Ecke butterweich an den Fünf-Meter-Raum, wo Boateng nach schönem Kopfball sein zweites Bundesligator seiner Karriere verpasst. Wollscheid klärt auf der Linie.

25. Minute: Riesenchance für die Bayern! Nach großen Rumgestocher in Leverkusens Strafraum kommt Robben an den Ball und nimmt die Kugel volley. Fünf Meter vor dem Tor verpasst der völlig frei stehende Schweinsteiger nur um Haaresbreite. Fast die Führung für den Rekordmeister.

23. Minute: Alaba legt quer auf Gomez, der von der Strafraumkante abzieht und deutlich zu hoch zielt.

21. Minute: Rafinha und Robben spielen sich auf rechts frei und bedienen Schweinsteiger. Der Nationalspieler hat viel Platz, verfehlt mit seinem Schuss aus 22 Metern das Tor aber um einige Meter.

20. Minute: Wollscheids weiter Kopfball bringt Kießling ins Spiel, doch Bayers Stürmer verzieht.

15. Minute: Luiz Gustavo tritt Kießling rüde auf den Fuß, der zunächst liegen bleibt und auf dem Platz behandelt werden muss. Glück für den Brasilianer, für diese Aktion ohne Gelbe Karte davonzukommen.

13. Minute: Plötzlich taucht Robben völlig frei im gegnerischen Strafraum auf. Doch seine Hereingabe findet nur den Fuß eines Leverkusener Abwehrspielers.

12. Minute: ... Schweinsteiger schlägt die Ecke viel zu weit und so trudelt der Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus auf der anderen Seite.

11. Minute: Reinartz klärt eine Alaba-Flanke per Flugkopfball zur Ecke...

10. Minute: Beide Mannschaften scheuen in der Anfangsphase das große Risiko. Leverkusen überlässt Bayern die Initiative und lauert auf Fehler, die bislang ausbleiben.

5. Minute: Den anschließenden Freistoß tritt Schweinsteiger. Er versucht Martinez zu finden, aber Wollscheid klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

4. Minute: Carvajal senst Alaba rustikal um und sieht früh die Gelbe Karte.

1. Minute: Anstoß Bayern, los geht‘s! Schiedsrichter Peter Gagelmann hat die Partie angepfiffen.

18.29 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

18.27 Uhr: Leverkusen ist die einzige Mannschaft, die Bayern in einem Ligaspiel in dieser Saison schlagen konnte. Gelingt es der Werkself auch heute? Gleich erfahren wir mehr.

18.25 Uhr: Bayern-Trainer Heynckes rotiert ordentlich durch. Schweinsteiger beginnt als Spielmacher. Shakiri und Robben bilden die Flügelzange, Gomez ist die einzige Spitze. Auf der Doppelsechs kommen diesmal Martinez und Luiz Gustavo zum Einsatz. Lahm erhält eine Pause, dafür gibt Rafinha sein Startelf-Debüt in dieser Saison.

Vor dem Spiel: Der Tabellendritte der Fußball-Bundesliga Bayer 04 Leverkusen empfängt den FC Bayern München (18.30 Uhr) zum Topspiel des 26. Spieltags. Die Werkself ist die einzige Mannschaft, die den Rekordmeister in dieser Spielzeit bislang bezwingen konnte. Ein ähnlicher Coup soll Bayer auch im Heimspiel gelingen, um den Champions-League-Platz zu festigen. Die Bayern sind also gewarnt.

Vor dem Spitzenspiel grummelt es in beiden Lagern. Beim Dritten aus Leverkusen sorgt eine angebliche „Pärchen-Krise“ für Schlagzeilen, in München wird über einen Spannungsabfall des Teams debattiert. Nach dem irritierenden, aber folgenlosen 0:2 gegen den FC Arsenal in der Champions League forderte Bayern-Präsident Uli Hoeneß von den Profis eine Rückkehr zu alten Tugenden: „Das war der letzte Warnschuss.“

Mit seiner Schelte, dass die Mannschaft „seit drei Wochen schönen Dreck“ zusammenspielt, will Hoeneß den Trend stoppen. Seit dem famosen Auftritt im Viertelfinale des DFB-Pokals vor zweieinhalb Wochen gegen den Erzrivalen Dortmund, tut der Rekordmeister nicht mehr als nötig. Das knappe 1:0 in Hoffenheim, der glückliche Erfolg gegen Düsseldorf (3:2) und die Schlappe gegen den FC Arsenal geben Hoeneß zu denken. Dessen scharfe Kritik kommentierte Heynckes mit Verständnis: „Der Präsident hat das Recht, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Wir sind über Wochen und Monate auch überdimensional gelobt worden.“

Ein Sieg über den Gegner, der dem FC Bayern die bisher einzige Saisonniederlage in der Bundesliga beibrachte, könnte die bösen Geister vertreiben und für eine weitere Bestmarke sorgen. Nie zuvor gewann ein Team zwölf Auswärtsspiele binnen einer Saison. Dessen ungeachtet lässt Trainer Jupp Heynckes, der auf den verletzten Franck Ribery verzichten muss, groß rotieren. Die Stammkräfte Philipp Lahm, Thomas Müller und Mario Mandzukic werden geschont. „Ich werde ihnen eine Pause gönnen“, verriet der Coach am Freitag.

Die Statistik

Leverkusen: Leno – Carvajal, Wollscheid, Schwaab, Boenisch – Reinartz (61. Hegeler) – Lars Bender, Rolfes – Castro, Schürrle (46. Sam) – Kießling. – Trainer: Lewandowski

Bayern: Neuer – Rafinha, Boateng, Dante, Alaba – Martínez, Luiz Gustavo (79. Timoschtschuk) – Robben (73. van Buyten), Schweinsteiger, Shaqiri – Gomez (71. Pizarro). – Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Tore: 0:1 Gomez (37.), 1:1 Rolfes (75.), 1:2 Wollscheid (87., Eigentor)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Carvajal (7), Castro (3), Schwaab (3) – Neuer (2)