Deutschlands Nummer eins war gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro chancenlos. Dafür kommt es beim Turnier in Indian Wells nun zum Klassiker zwischen Rafael Nadal und Roger Federer.
Indian Wells. Tennisprofi Thomas Haas ist im Achtelfinale des ATP-Masters von Indian Wells klar gescheitert. Deutschlands Nummer eins war am Mittwoch (Ortszeit) in der kalifornischen Wüste gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro absolut chancenlos und verlor in nur 66 Minuten mit 1:6, 2:6. Haas gab gegen den Siebten der Weltrangliste fünfmal seinen Aufschlag ab und musste letztlich im vierten Duell mit Del Potro seine vierte Zweitsatz-Niederlage hinnehmen. Der gebürtige Hamburger ist als letzter deutscher Spieler bei der mit 5,03 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung ausgeschieden.
Dafür kommt es im Viertelfinale unter anderem zum Aufeinandertreffen der beiden erfolgreichsten Tennisspieler des vergangenen Jahrzehnts. In der Nacht zum Freitag (MEZ) fordert Rafael Nadal (Spanien/Nr. 5) den Weltranglistenzweiten Roger Federer (Schweiz) heraus. Derart früh hatten Nadal und Federer zum letzten Mal 2004 in Miami/Florida gegeneinander gespielt.
Im Achtelfinale standen beide Topstars bereits kurz vor dem Aus. Nadal kämpfte den Letten Ernests Gulbis nach 2:33 Stunden 4:6, 6:4, 7:5 nieder. Federer hatte gegen seinen Landsmann Stanislas Wawrinka im entscheidenden Satz bereits mit Break in Rückstand gelegen, ehe er die Partie nach 2:20 Stunden 6:3, 6:7 (4:7), 7:5 gewann.
„Gegen Rafa zu spielen, ist ein Klassiker“, sagte der 31-jährige Federer: „Wir haben schon so oft gegeneinander gespielt. Wir kennen uns wirklich gut – auf und abseits des Platzes. Wir wissen beide, was uns erwartet.“ Im direkten Duell führt der fünf Jahre jüngere Nadal 18:10. Das letzte Aufeinandertreffen gewann Federer im Halbfinale von Indian Wells vor einem Jahr.
Nadal hatte in beim Turnier in Kalifornien nach 346 Tagen Pause sein Comeback auf einem Hardcourt gefeiert. Wegen einer Knieverletzung hatte er die Olympischen Spiele in London und die US Open verpasst. Eine Viruserkrankung verhinderte Nadals Rückkehr bei den Australian Open im Januar.
Aus deutscher Sicht erfreulich: Bei den Damen steht die Kielerin Angelique Kerber im Viertelfinale und trifft hier auf die Australierin Samantha Stosur.