Der BVB will als erster deutscher Club ins Viertelfinale der Königsklasse einziehen. Nach dem 2:2 im Hinspiel bei Schachtjor Donezk stehen die Chancen für den Meister gut. Hier geht’s zum Liveticker.
Borussia Dortmund - Schachtjor Donezk 3:0 (Hinspiel 2:2)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
90. Minute+1: Vielleicht ein Tor zu hoch, aber dennoch hochverdient gewinnt der BVB diese Partie gegen Schachtjor Donezk. Bis auf eine kleine Schwächeperiode kurz nach dem Wechsel hatten die Dortmunder ihren Gegner fest im Griff. Der Treffer zum 3:0 brach letzten Endes den Widerstand der Ukrainer. Dortmund steht verdient im Viertelfinale der Champions League und gehört spätestens jetzt zum Favoritenkreis! Herzlichen Glückwunsch BVB!
90. Minute+1: Schlusspfiff!
88. Minute: Die letzten Minuten - die Spieler auf beiden Seiten laufen nicht mehr allzu viel.
86. Minute: Dortmund spielt seine Konter nicht mehr zu Ende. Die Mannschaft scheint in Gedanken schon beim Revierderby am Wochenende gegen den FC Schalke 04 zu sein. Ist aber auch okay, denn Donezk hat hier auch längst abgeschenkt. Das Thema ist durch!
83. Minute: Große Chance für Donezk: Fernandinhos Schuss bekommt am Fünfmeterraum Adriano unter Kontrolle. Doch Weidenfeller stürmt auf ihn zu, verkürzt den Winkel und pariert stark.
82. Minute: Gündogan geht vom Platz - Nuri Sahin kommt zu einem Kurzeinsatz für den BVB.
81. Minute: Die letzten zehn Minuten, dann ist das Viertelfinale perfekt!
80. Minute: Spätestens jetzt ist deutlich, dass sich Donezk aufgegeben hat. Reus tänzelt einmal quer durch den Schachtjor-Strafraum - doch beim Abschluss aus wenigen Metern rutscht ihm der Ball über den linken Spann, knapp vorbei.
77. Minute: Reus hilft im eigenen Strafraum aus - Eckball Donezk. Einen Schuss aus dem Gewühl pariert Weidenfeller mit den Fingerspitzen.
76. Minute: Klopp beschwert sich, weil ein Foul an Götze nicht gepfiffen wird. Schiri Skomina beruhigt ihn.
74. Minute: Götze und Reus spielen einen tollen Konter, Großkreutz bekommt den Ball aufgelegt, doch dessen Schuss aus 16 Metern hält Pjatow - Eckball.
72. Minute: Im Zweikampf mit Luiz Adriano spielt Piszczek den Ball mit der Hand zu Weidenfeller zurück - und das knapp an der Strafraumgrenze. Glück für den BVB, dass das Schiri-Gespann kein Vergehen gesehen hat.
70. Minute: Wechsel BVB: Torschütze Blaszczykowski verlässt den Platz, Großkreutz kommt für ihn in die Partie.
68. Minute: Dortmund scheint auf den Verwaltungs-Modus umgestellt zu haben. Der BVB steht etwas tiefer, überlässt Donezk das Spiel. Den Ukrainern fehlt nach dem dritten Gegentreffer aber offenbar selbst der Glaube an das Wunder. Dortmund darf regelmäßig kontern.
64. Minute: Riesen Chance für Götze. Der zieht in den Strafraum ein, macht ein paar Übersteiger und verzieht dann knapp über den rechten Winkel.
63. Minute: Donezk zeigt Moral, spielt weiter nach vorne. Sie brauchen nun zwingend drei Tore, haben aber nicht einmal mehr eine halbe Stunde Zeit dafür.
59. Minute: TOR FÜR DEN BVB! Blaszczykowski! Einen eigentlich gut haltbaren Schuss von Gündogan lässt Donezk-Torwart Pjatow aus den Händen rutschen. Blaszczykowski steht genau richtig, bleibt cool und schiebt zum 3:0 für den BVB ein. Wahrscheinlich die Entscheidung.
58. Minute: Dortmund ist nach anfänglichen Problemen in der zweiten Hälfte nun wieder besser in der Partie.
56. Minute: Götze mal wieder mit einem Abschluss, Pjatow klärt zur Ecke - die bringt nichts ein.
56. Minute: Reus mit einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld - niemand kommt an den Ball, nur Torwart Pjatow.
54. Minute: Reus versucht‘s - zielt in die Torwartecke, doch Schlussmann Pjatow fängt den Aufsetzer sicher.
53. Minute: Glück für Reus, der sich den Ball zwar etwas weit vorlegt, aber einen Freistoß zugesprochen bekommt. Gute Position für den BVB: Zentral, etwas nach links versetzt, etwa 22 Meter Torentfernung.
50. Minute: Fernandinho zieht in den Strafraum, will auch Weidenfeller umkurven, doch der ist mit den Fingerspitzen dran. Der BVB sollte so langsam auch in der zweiten Hälfte ankommen.
48. Minute: Wieder Douglas Costa, diesmal ohne Anlauf und direkt von halbrechts: Der Schuss geht flach und knapp am langen Pfosten vorbei. Den neuen Mann haben die Dortmunder noch nicht auf dem Schirm.
48. Minute: Douglas Costa sprintet die komplette rechte Spielfeldseite runter, kommt am Ende sogar zum Abschluss, dann fehlt aber die Kraft.
46. Minute: Kehl ersetzt Bender. Bei Donezk bleibt der schnelle Taison draußen, Douglas Costa kommt für ihn. Dortmund hat Anstoß, weiter geht‘s!
Halbzeitanalyse: Eine hervorragende Mannschaftsleistung des BVB, der von Beginn an Herr im Hause ist und das Spiel in allen Belangen bestimmt. Santana per Kopf und Götze mit der Fußspitze erzielten die tollen Tore für den deutschen Meister, der damit auf dem besten Weg ins Viertelfinale ist. Donezk strahlt zwar mit seinen Kontern immer wieder Gefahr aus, konnte diese aber noch nicht bis in den Strafraum präsentieren. Die Ukrainer brauchen zwei Tore für die Verlängerung und drei für den Sieg - schwer zu glauben, dass sie das noch schaffen.
45. Minute+1: HALBZEIT!
45. Minute+1: Eine Minute Nachspielzeit. Eine verunglückte Flanke wird zur Gefahr für Weidenfeller, der Schlussmann ist aber hellwach und pariert.
44. Minute: Nun wieder ein Eckball für die Ukrainer (6:3 für den BVB in dieser Statistik). Kutscher kommt an den zweiten Ball, schießt aus gut 16 Metern aber deutlich drüber.
43. Minute: Die Ecke wird per Kopf geklärt, doch aus dem Hinterhalt versucht es Piszczek mit dem Dropkick - gut fünf Meter drüber.
42. Minute: Super Einsatz von Lewandowski, der sich den Ball erkämpft, von Resu zurück bekommt, doch dann im Abschluss geblockt wird - mal wieder Eckball für den BVB.
41. Minute: Noch fünf Minuten bis zur Pause.
40. Minute: Der BVB macht ein außerordentlich gutes Spiel. In der Defensive stehen die Schwarz-Gelben diszipliniert und konzentriert, vorne hat sich die Geduld nach einigen vergebenen Chancen ausgezahlt. Die Führung ist hochverdient!
37. Minute: 2:0 BVB!!! GÖTZE MACHT‘S!!! Super Angriff über die rechte Seite. Lewandowski nimmt den Ball weltklasse mit, bringt ihn halbhoch in die Mitte. Dort springt Mario Götze etwa sechs Meter vor dem Tor in den Ball und schiebt ihn in die lange Ecke.
35. Minute: Reus versucht es mit einem Abschluss - wieder einmal zur Ecke abgeblockt. Und wieder kommt Santana an den Ball - aber nicht richtig dahinter, keine Gefahr.
34. Minute: Donezk scheint beeindruckt, steht nun sehr tief und der BVB drängt auf den zweiten Treffer. Schachtjor braucht nun zwingend zwei Tore, um weiter zu kommen.
31. Minute: TOR FÜR DEN BVB!!! SANTANA PER KOPF!!! Toller Eckball von Götze von der rechten Seite. Hummels-Ersatz Felipe Santana mit einem super Timing, steigt gut sieben Meter vor dem Tor extrem hoch und köpft schulbuchmäßig in den Winkel.
30. Minute: Jetzt zieht Götze in den Strafraum, zieht ab, wird aber abgeblockt - Eckball!
28. Minute: Große Chance für den BVB: Piszczek zieht von halbrechts in den Strafraum, will aber nochmal quer legen, statt es aus rund 14 Metern selbst zu versuchen - seine Hereingabe wird geklärt.
26. Minute: Da hätte mehr rauskommen müssen: Gleich vier Dortmunder spielen an der Donezker Strafraumgrenze zu kompliziert - und vertendeln den Ball.
24. Minute: Konter über den schnellen Taison. Fernandinho kommt zum Abschluss - abgefälscht. Es gibt Eckball für Donezk.
21. Minute: Keine Gefahr für das Tor von Roman Weidenfeller.
20. Minute: Lewandowski wird gelegt, bekommt aber zur Überraschung aller keinen Freistoß. Dafür Donezk auf der Gegenseite: Es folgt der erste Eckball für die Ukrainer.
19. Minute: Reus tritt den nächsten BVB-Eckball - aber zu kurz.
18. Minute: Bender versucht es aus der zweiten Reihe - zielt aber deutlich drüber.
16. Minute: Schmelzer bekommt zwei Chancen, den Ball von links in den Strafraum zu schlagen. Doch beim zweiten Ball verpasst Götze in der Mitte flach.
16. Minute: Dortmund gibt in der ersten Viertelstunde den Ton an, aber Donezk lässt immer mal aufblitzen, dass es unheimlich schnell umschalten kann. Die technisch starken Brasilianer sind jederzeit gefährlich.
15. Minute: Kutscher kann Lewandowski nur mit einem Foul stoppen - sieht zurecht Gelb.
12. Minute: Super Pass von Götze, der Lewandowski in den Strafraum schickt. Doch Torwart Pjatow verkürzt geschickt den Winkel und pariert den Schuss des Polen aus rund zwölf Metern.
11. Minute: Erstmals betritt Donezk den Dortmunder Strafraum - kommt aber nicht zum Abschluss.
11. Minute: Piszczeks weiter Einwurf in den Strafraum findet keinen Dortmunder Abnehmer.
8. Minute: Dortmund gibt hier klar den Ton an. Donezk bisher noch ohne Torchance, Dortmund immerhin mit einigen Annäherungsversuchen.
5. Minute: Götze holt die zweite BVB-Ecke raus. Er spielt kurz auf Reus, der flankt hart und flach vor das Tor - aber kein Abschluss für die Dortmunder.
4. Minute: Wieder ein Angriff über rechts, aber die Piszczek-Flanke wird abgewehrt.
3. Minute: Reus und Lewandowski im Doppelpass, Reus flankt, Kopfballabwehr zum ersten Eckball für den BVB.
2. Minute: Erster Angriffsversuch des BVB über die rechte Seite - aber gestoppt.
1. Minute: Donezk hat Anstoß, das Spiel läuft!
20.44 Uhr: Srna und Weidenfeller bei der Platzwahl, gleich geht‘s los..
20.42 Uhr: Da kommen die Mannschaften, die Champions-League-Hymne erklingt.
20.40 Uhr: Noch fünf Minuten, die Mannschaften sind in den Katakomben, die letzten Vorbereitungen laufen, gleich kommen die Spieler raus auf den Rasen.
20.35 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Die Stimmung in Dortmund ist bereits fantastisch - natürlich ist das Stadion wie fast immer ausverkauft.
20.30 Uhr: Mats Hummels ist noch nicht wieder fit und fehlt dem BVB heute. Felipe Santana läuft für den Abwehrchef auf. Das Wetter in Dortmund ist bestens: Fast zehn Grad zeigt das Thermometer an.
20.15 Uhr: In einer halben Stunde geht es los, das „Spiel des Jahres“ für den BVB. Nach dem 2:2 im Hinspiel reicht den Dortmundern ein niedriges Remis gegen Schachtjor Donezk zum Erreichen des Viertelfinales.
Vor dem Spiel: Es ist mal wieder so weit: Borussia Dortmund steht vor einem „Spiel des Jahres“, wie Trainer Jürgen Klopp es nannte. Nationalspieler Mario Götze will sich „einen Traum erfüllen“. Und Michael Zorc sprach gar so etweas wie eine Warnung an seine Spieler aus: „Ich will die restlichen Spiele der Champions League nicht von der Couch aus beobachten“, appellierte der BVB-Sportdirektor. Vor dem Achtelfinal-Rückspiel heute (ab 20.45 Uhr hier im Liveticker auf abendblatt.de) gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk ist die Anspannung bei den Westfalen deutlich zu spüren. Denn die Chancen des Meisters und Pokalsiegers, in der Königsklasse erstmals nach 15 Jahren wieder in die Runde der letzten Acht einzuziehen, stehen nach dem 2:2 im ersten Duell nicht schlecht.
Für die Schwarz-Gelben wäre es zudem eine kleine Genugtuung nachdem die Vorherrschaft im deutschen Fußball diese Saison wieder dem FC Bayern gehört. Im direkten Duell flogen die Dortmunder vorige Woche im DFB-Pokal raus - und auch die Titelverteidigung in der Bundesliga ist bei 17 Punkten Rückstand auf den Rekordmeister mehr als unwahrscheinlich. Mit einem Erfolg heute könnte der BVB immerhin bereits das schaffen, was dem FC Bayern gegen den FC Arsenal erst in der kommenden Woche gelingen soll.
Die Aufstellungen:
Dortmund: 1 Weidenfeller – 26 Piszczek, 4 Subotic, 27 Felipe Santana, 29 Schmelzer – 6 Sven Bender, 8 Gündogan – 16 Blaszczykowski, 10 Götze, 11 Reus – 9 Lewandowski.
Trainer: Klopp
Donezk: 30 Pjatow – 33 Srna, 44 Rakizki, 5 Kutscher, 26 Rat – 7 Fernandinho, 3 Hübschman – 29 Teixeira, 22 Mkhitaryan, 28 Taison – 9 Adriano.
Trainer: Lucescu
Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)
Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)
Tore: 1:0 Felipe Santana (31. Minute), 2:0 M. Götze (37. Minute), 3:0 Blaszczykowski (59. Minute)