Gladbach will den Anschluss an einen Europapokalplatz schaffen. Die Eintracht möchte ebendiesen verteidigen. Spannende Ausgangslage für das Erstliga-Duell am Freitagabend. Hier geht’s zum Liveteicker.
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:1)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielanalyse: Die zweite Heimniederlage von Eintracht Frankfurt und der erste Auswärtssieg der Gladbach seit November vorigen Jahres ist perfekt - und verdient. Die Frankfurter haben mehr als 30 Flanken geschlagen, konnten aber dennoch kaum Torgefahr produzieren. Zu ideenlos war das Spiel - und so führen auch fast zwei Drittel Ballbesitz nicht zu einem zählbaren Ergebnis. Die Borussia auf der anderen Seite hat es aber auch sehr gut verstanden, nichts zuzulassen. Unterm Strich ein hart erarbeiteter Erfolg für die Gladbacher.
90. Minute+4: SCHLUSSPFIFF!
90. Minute+3: Torwart Trapp ist mit vorne.
90. Minute+3: Celozzi mit der Flanke, wieder klärt der starke Stranzl.
90. Minute+1: Schwegler stoppt einen Konter - aus der Sicht von Aytekin unfair. Der Schweizer sieht Gelb, obwohl er vor dem Takling gegen Nordtveit den Ball gespielt hatte. Trainer Armin Veh dreht fast durch, wird von Aytekin auf die Tribüne geschickt.
90. Minute+1: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90. Minute: Oczipka flankt auf den langen Pfosten, doch Alex Meier köpft aus kurzer Distanz knapp vorbei.
90. Minute: Celozzi holt einen Freistoß an der linken Strafraumgrenze heraus.
89. Minute: Inuis Flanke köpft Stranzl aus der Gefahrenzone.
88. Minute: Schwegler mit einem super Pass, schickt Rode in den Strafraum der Gladbacher, doch der bringt den Ball von der Grundlinie nicht vor das Tor - wieder nichts für die Eintracht.
86. Minute: Die Einstellung bei den Hessen stimmt, aber sie laufen fast krampfhaft gegen die Gladbacher an, erzeugen im Prinzip null Torgefahr.
84. Minute: Wechsel Gladbach: Rupp für Hermann, Favre bringt einen defensiveren Mann.
83. Minute: Rode bremst den Gladbacher Konter über Stranzl unfair - sieht Gelb.
81. Minute: Wenige Sekunden später Inui aus ähnlicher Position - aber ebenfalls drüber.
81. Minute: Schwegler versucht es nach einem abgewehrten Eckball direkt aus der zweiten Reihe. Ein guter Schuss, der geht aber knapp drüber.
81. Minute: Die letzten zehn Minuten. Frankfurt versucht noch einmal alles, aber die Borussia hat mit Hanke und Mlapa zwei frische Konterstürmer auf dem Platz, die jederzeit für Gefahr sorgen können.
79. Minute: Inui flankt - aber viel zu nah ans Tor, ter Stegen fängt den Ball ab.
77. Minute: Jetzt kommt auch Mike Hanke, der ja im Sommer die Gladbacher verlassen muss. Der junge Younes geht raus.
75. Minute: Favre wechselt: Torschütze Luuk de Jong, der ein gutes Spiel gemacht hat, verlässt den Platz. Mlapa ersetzt ihn.
73. Minute: Große Chance für Frankfurt: Rode flankt aus dem linken Halbfeld, die Gladbacher Innenverteidiger unterschätzt den Ball und Aigner kommt frei zum Kopfball - setzt diesen aber knapp über die Latte auf das Tornetz.
71. Minute: Nur noch 20 Minuten Zeit und Inui mit einer Chance für Frankfurt: Von halblinks zieht der Japaner in den Strafraum, kommt ins Straucheln und holt immerhin einen Eckball heraus. Den versucht Schwegler per Kopf von der Strafraumgrenze zu versenken - verzieht aber.
70. Minute: De Jong hält Zambrano - und sieht zurecht Gelb.
68. Minute: Es ist sehr zerfahren. Gladbach versucht, den ersten Auswärtssieg seit November über die Runden zu bringen. Frankfurt läuft ziemlich blind an und macht es den Borussen leicht.
64. Minute: Foulspiel von Hermann an Rode. Vielleicht mal ein Standard... Flanke aus dem linken Halbfeld, doch auch hier bleibt der Erfolg aus.
63. Minute: Sie müssen es schon selbst machen: Nach einer Eintracht-Flanke macht Stranzl fast das Eigentor, doch Dominguez klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
62. Minute: Gut eine halbe Stunde haben die Hessen noch Zeit, um den Ausgleich zu schaffen oder gar die Partie zu drehen. Allerdings macht derzeit kaum eine Aktion Hoffnung. Gladbach steht sehr gut und ist durch Konter auch immer wieder gefährlich. Frankfurt bleibt ideenlos.
59. Minute: Die Frankfurter scheinen weiterhin kein Konzept gegen Gladbach zu haben. Das sieht alles sehr einfallslos und durchschaubar aus.
57. Minute: Celozzi mit einer Flanke - hinter das Gladbacher Tor.
55. Minute: Es folgen gleich drei Eckbälle hintereinander für die Borussia - aber alle bringen unterm Strich nichts ein.
53. Minute: Den Freistoß führt Nordtveit aus: Aigner lenkt den flach geschossenen Ball knapp am Tor vorbei - zum Eckball.
52. Minute: Gladbachs Hermann holt 20 Meter vor dem Frankfurter Tor geschickt einen Freistoß heraus. Eintracht-Verteidiger Anderson drischt den Ball vor Wut weg und sieht zurecht Gelb.
49. Minute: Alex Meier mit einem tollen Pass auf Inui, der alleine durch ist. Aus etwa 14 Metern versucht er es, verfolgt von zwei Gladbachern, mit dem Außenrist und schießt am Ziel vorbei.
47. Minute: Younes versucht es aus mehr als 40 Metern, weil Frankfurts Torwart Trapp zu weit vor dem Tor steht. Doch der Ball ist zu kurz und fliegt zudem weit vorbei.
46. Minute: Die Mannschaften kommen zurück auf den Rasen. Gladbach ist zuerst draußen. Frankfurt wechselt: Für den schwachen Lakic kommt Celozzi. Die Eintracht hat Anstoß, die zweite Hälfte läuft!
Halbzeitanalyse: Ein durchaus unterhaltsames, aber leider chancenarmes Bundesligaspiel sehen die mehr als 50.000 Zuschauer in Frankfurt. Gladbach führt verdient mit 1:0, weil sie eine ihrer wenigen Chancen genutzt haben. Frankfurt hingegen hat zwar insgesamt etwas mehr von der Partie, kommt aber kaum zum Abschluss und hatte im Prinzip keine einzige echte Torchance. Das wird die Eintracht in der zweiten Hälfte sicherlich ändern wollen, für die Borussia werden sich dadurch mehr Räume für Konter ergeben - Spannung ist daher garantiert!
45. Minute+1: Halbzeit!
45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
43. Minute: Gleich ist Halbzeit in einem nicht hochklassigen aber durchaus unterhaltsamen Bundesligaspiel.
40. Minute: Frankfurts Alex Meier kommt mal wieder per Kopf zum Abschluss. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei.
35. Minute: Da hätten die Frankfurter mehr raus machen, nach einem Missverständnis in der Borussia-Defensive, spielt die Eintracht drei gegen zwei - doch der finale Querpass von Aigner auf Lakic kommt nicht an.
34. Minute: Der bisher unauffällige Lakic versucht es aus der zweiten Reihe. Kläglich, der Ball kullert weit am Tor vorbei.
32. Minute: Beim Versuch der Freistoßflanke blockt Lakic den Ball mit der Hand ab - nun also der Freistoß aus etwa 27 Metern in halblinker Angriffsposition - doch Eintracht-Schlussmann Trapp hält sicher.
31. Minute: Gelb für Frankfurts Zambrano, der im Luftduell gegen de Jong den Ellbogen ausgefahren hatte.
31. Minute: Eine halbe Stunde ist bereits durch. Die Führung der Gladbacher ist inzwischen verdient. Eintracht kommt nicht in den gegnerischen Strafraum - geschweige denn zum Abschluss.
28. Minute: Gladbach hat aktuell einen riesen Satz in der Tabelle auf Platz sechs gemacht.
24. Minute: Wieder eine Gelegenheit für Gladbach nach einem Standard. Diesmal verpassen die Angreifer eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld nur knapp.
22. Minute: TOR GLADBACH! DE JONG TRIFFT ZUM 0:1! Marx verlängert den Eckball an kurzen Pfosten mit dem Hinterkopf. In der Mitte stürmt de Jong energisch in den Fünfmeterraum und köpft platziert in den linken Winkel.
21. Minute: Riesen Chance für Younes: Hermann setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Zambrano durch und bringt den Ball in die Mitte auf Younes, der nur einen Frankfurter Verteidiger trifft - Eckball.
20. Minute: Mal wieder ein Konter der Gladbacher über den jungen Younes, der spielt nach links raus zu Daems, doch dessen flache Hereingabe in die Mitte geht an Mann und Maus vorbei.
16. Minute: Das lassen sich die Gladbacher nicht bieten - und bekommen nun ihrerseits die erste Ecke. Schon besser: De Jong steigt in der Mitte am höchsten, köpft aber knapp einen Meter drüber.
15. Minute: Es wird ruhiger - aber Aigner holt die erste Ecke für Frankfurt raus. Die bleibt aber ohne Folgen.
11. Minute: Nach zehn Minuten bleibt festzuhalten: Bisher ist es eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie - die großen Chancen fehlen zwar noch, werden aber bestimmt kommen.
8. Minute: Toller Lupferpass von Zambrano in den Gladbacher Strafraum, doch Empfänger Inui stand hauchdünn im Abseits.
5. Minute: Gut aufgepasst von Eintracht-Torwart Trapp, der außerhalb des Strafraums per Kopf klärt.
4. Minute: Frankfurt beginnt energisch, versucht, sich in der Gladbacher Hälfte festzusetzen. Die Rheinländer stehen tief, setzen wohl auf Konter.
1. Minute: Erster Abschluss der Partie: Inui für Frankfurt von halblinks - aber zu harmlos, ter Stegen ohne Probleme.
1. Minute: Anstoß Borussia, das Spiel läuft!
20.29 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, in wenigen Augenblicken rollt der Ball.
20.25 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff durch Schiri Aytekin. Die äußeren Bedingungen: Bei etwa drei Grad ist es trocken, die Bedingungen sind also besser als in den vergangenen Wochen.
20.15 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los in Frankfurt. Die Mannschaften wärmen sich auf, gleich kann es losgehen.
Vor dem Spiel: Zum Glück hat der Februar nur 28 Tage. Das werden sich zumindest alle Gladbacher gedacht haben: Sechs Spiele hat die Borussia im vergangenen Monat absolviert - und dabei kein einziges gewonnen. Ob es am heutigen 1. März für die Rheinländer zu einem Frühlingserwachen kommen wird? Die Chancen dazu stehen gut, denn nach den anstrengenden Europapokal-Wochen mit dem Aus gegen Lazio Rom hatten die Fohlen endlich mal wieder ausreichend Zeit, sich unter der Woche ausgiebig und in aller Ruhe auf den Gegner vorzubereiten. Wenn da nicht die Sache mit Mike Hanke gewesen wäre.
Dem Stürmer wurde mitgeteilt, dass er keinen neuen Vertrag erhält und den Verein im Sommer verlassen muss. „Ich bin sehr enttäuscht. Ich hätte den Vertrag gerne verlängert. Man hat mir auch ein Angebot gemacht, es für mich überraschend aber wieder zurückgezogen“, hatte Hanke zuletzt gesagt. „Fassungslos“ habe er auf die Nachricht reagiert. „Ich war komplett geschockt. Das war für mich ein Trauertag. Ich bin tief betroffen und sehr, sehr enttäuscht, wie die Clubführung mit mir umgegangen ist. Die einzige Begründung war, dass der Trainer mich nicht mehr will.“ Zwar wolle der Ex-Nationalspieler weiter alles für den Verein tun, doch ob der Trainer ihn auch lässt, ist eher fraglich. Mit einem Sieg in Frankfurt könnte die Borussia zumindest über Nacht vom zehnten auf den sechsten Tabellenplatz klettern.
Ein Stürmerproblem der etwas anderen Art hat hingegen Frankfurts Trainer Armin Veh. Seine Mannschaft ist seit inzwischen drei Spielen nicht nur sieg- sondern auch torlos. Die gute Nachricht für die Eintracht: Wintereinkauf Srdjan Lakic, der bei seinem Debüt gleich doppelt getroffen hatte, ist wieder dabei und soll für den Befreiungsschlag sorgen. Zudem könnte der Aufsteiger seine Europapokal-Ambitionen dadurch nochmals untermauern.
Die Aufstellungen:
Frankfurt: Trapp - S. Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka - Schwegler, Rode - Aigner, Meier, Inui - Lakic
Trainer: Veh
Gladbach: ter Stegen - Jantschke, Strankl, Alvaro Dominguez, Daems - Nordtveit, Marx - Hermann, Wendt - Younes, L. de Jong
Trainer: Favre
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)
Zuschauer: 51.500
Tore: 0:1 de Jong (22. Minute)