Mario Mandzukic bringt die Bayern gegen seinen Ex-Klub per Fallrückzieher in Führung. Arjen Robben trifft mit Frust in der Nachspielzeit.
Wolfsburg - Bayern 0:2 (0:1)
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90. (+4) Minute: Schlusspfiff! Der FC Bayern gewinnt beim VfL Wolfsburg im Schongang mit 2:0. Die Wolfsburger hielten anfangs gut mit, konnten sich aber zu keinem Zeitpunkt der Partie wirklich zwingende Torchancen erspielen. Robben traf in der Nachspielzeit für die Münchner (90.+2).
90. (+3) Minute: Es ist das erste Saisontor für Robben. Ein ungewöhnlich später Zeitpunkt für ihn. Damit ist das Spiel entschieden.
90. (+2) Minute: Tooooor für die Bayern! Müller flankt von rechts in die Mitte auf den frei stehenden Robben. Der Niederländer legt all seinen Frust in diesen einen Schuss und hämmert die Kugel in die Maschen zum 2:0 für die Bayern.
90. Minute: Schweinsteiger bedient Robben. Der Niederländer nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor im Strafraum an, verpasst dann jedoch das Abspiel auf Gomez und vertändelt das Spielgerät.
85. Minute: Diegos Ecke kann die Bayern-Abwehr problemlos aus dem Gefahrenbereich köpfen.
84. Minute: Fagner holt noch einmal eine Ecke für den VfL heraus. Vielleicht verhilft ja ein Standard den ansonsten harmlosen „Wölfen“ zum Ausgleich...
83. Minute: Für die letzten Minuten darf auch Gomez ran. Für Mandzukic ist der Arbeitstag nach getaner Arbeit beendet.
80. Minute: Gute Kontermöglichkeit der Bayern. Mandzukic wird auf dem linken Flügel geschickt. In der Mitte läuft Robben ungedeckt mit. Doch bevor der Torschütze zum einzigen Treffer des Spiels abspielen kann, wird er von Naldo umgerissen. Wolfsburgs Verteidiger sieht für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.
78. Minuten: Nun auch der Doppelwechsel bei den Bayern. Robben und Tymoshchuk ersetzen Kroos und Ribery.
77. Minute: Riesenchance für Wolfsburg! Diego zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer. Neuer erkennt die Gefahr früh und klärt mit einer sensationellen Parade. Den Nachschuss schießt der sichtlich überraschte Perisic deutlich am Tor vorbei.
75. Minute: Doppelwechsel bei den Wolfsburgern. Vieirinha und Träsch gehen. Fagner und der nach Kreuzbandriss wiedergenesene Helmes kommen neu ins Spiel.
74. Minute: Perisic Distanzschuss fliegt weit über das Tor. Dem VfL fällt zu wenig ein, um Bayerns Sieg ernsthaft zu gefährden.
73. Minute: Ribery setzt sich nach schönem Dribbling auf der linken Außenbahn durch. Hasebe weiß sich nur mit einem Foul von hinten zu helfen - Gelb.
71. Minute: Schäfers Flanke von der linken Seite ist zu hoch für den im Fünf-Meter-Raum lauernden Dost. Alaba kann klären.
68. Minute: Das Spiel plätschert momentan ein bisschen dahin. Die Bayern spielen im Schongang und Wolfsburg findet in der Offensive nach wie vor keine Mittel gegen die starke Bayern-Abwehr.
65. Minute: Erster Wechsel des Spiels. Perisic ersetzt Olic bei den Gastgebern.
63. Minute: Mandzukic tritt Schäfer um, nachdem der Ball schon lange weg ist, und hat Glück, hier ohne eine Karte davonzukommen.
61. Minute: Ribery bedient Kroos, der sich den Ball zu weit vorlegt und dadurch das Abspiel auf die frei stehenden Alaba und Ribery verpasst. Naldo geht energisch dazwischen und klärt in höchster Not.
60. Minute: Polaks Schuss aus der zweiten Reihe fliegt deutlich am Tor vorbei. Wolfsburg fällt wenig ein bei eigenem Ballbesitz.
57. Minute: Ribery verliert den Ball gegen Vieirinha und grätscht diesen danach von hinten um. Klare Sache: Gelb für den Franzosen.
56. Minute: Kroos leitet an der Mittellinie mit der Hacke weiter auf Ribery und dann geht es ganz schnell. Der Franzose spielt weiter auf Mandzukic, der Müller in die Tiefe schickt. Der Nationalspieler schlägt einen Haken und wird dann doch von Madlung abgeblockt.
54. Minute: Luiz Gustavo verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Vieirinha schnappt sich die Kugel und sprintet aufs Tor zu. Kurz vorm Strafraum legt der Portugiese ab auf Diego, dessen Schuss von Dante geblockt wird.
51. Minute: Vieirinhas Distanzschuss landet über dem Tor.
50. Minute: Mandzukic setzt sich gegen Hasebe durch und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Benaglio hält, doch Schiri Zwayer entscheidet im selben Moment berechtigterweise auf Abseits.
49. Minute: Riesenchance für die Bayern! Kroos spielt einen hervorragenden öffnenden Pass rechts raus auf Lahm. Der Außenverteidiger steht völlig frei und bedient Müller, dessen Schuss Naldo kurz vor der Linie klärt. Glück für Wolfsburg.
48. Minute: Alaba holt die erste Ecke in der zweiten Hälfte raus. Ribery schlägt diese allerdings in die Arme von Benaglio.
46. Minute: Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst ohne personelle Wechsel.
46. Minute: Der Ball rollt wieder.
Halbzeitanalyse: Der FC Bayern führt zur Pause 1:0 in Wolfsburg dank eines Treffers von Mario Mandzukic (36.). Wolfsburg überraschte zunächst mit hoher Laufbereitschaft und Aggressivität. Die Münchner hatten lange Probleme die Lücke zu finden. Doch nach einem Freistoß traf Mandzukic sehenswert per Fallrückzieher.
45. (+2) Minute: Halbzeit!
45. (+1) Minute: Dost sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
43. Minute: Die Bayern spielen in den letzten Minuten vor der Pause auf Ballbesitz. Den Wolfsburger fällt selber nicht viel dagegen ein. Die „Wölfe“ wollen sich wohl erstmal mit dem knappen Rückstand in die Pause retten.
42. Minute: Diego schlägt eine Wolfsburger Ecke von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Polak springt am höchsten, kann den Ball jedoch nicht drücken und köpft deutlich drüber.
38. Minute: Die Bayern versuchen nachzulegen. Ribery läuft auf den Strafraum zu und wird von Hasebe mit einem fairen, aber harten Tackling unsanft vom Ball getrennt.
36. Minute: Toooooor für die Bayern! Kroos schlägt den Freistoß auf den zweiten Pfosten. Dort verlängert Schweinsteiger auf Mandzukic, der per Fallrückzieher vollendet. Sehr schönes Tor. Die Bayern führen 1:0 in Wolfsburg.
35. Minute: Vieirinha trifft erst den Ball und dann Alaba. Schiri Zwayer entscheidet trotzdem auf Foulspiel und zückt zudem die Gelbe Karte gegen den Portugiesen. Dazu gibt es Freistoß für die Bayern in aussichtsreicher Position.
34. Minute: Diego vertändelt den Ball gegen Mandzukic im Mittelfeld und lässt sich nach einem kurzen Körperkontakt einfach fallen. Schiri Zwayer fällt drauf herein und unterbindet somit den Münchner Konter.
32. Minute: ... Ribery bringt die Ecke von der linken Seite herein. Naldo gewinnt das Kopfballduell gegen Dante.
31. Minute: Mandzukic holt die erste Ecke des Spiels nach über einer halben Stunde heraus...
29. Minute: Kroos dringt in den Strafraum der „Wölfe“ ein. Polak klärt mit einem resoluten, aber fairen Tackling.
28. Minute: Wieder flankt Träsch von links scharf vors Tor. Erneut verpasst Dost in der Mitte nur knapp.
27. Minute: Kuriose Szene in der Volkswagen Arena. Schweinsteiger unterschätzt zunächst einen aufspringenden Ball und kommt dann im Zweikampf gegen Träsch in Bedrängnis. Der Nationalspieler nimmt einfach den Ball in die Hand und Schiri Zwayer entscheidet erst danach auf Freistoß für die Bayern. Vehemente Proteste der Wolfsburger haben keinen Erfolg.
25. Minute: ... Kroos bringt den Ball in den Strafraum. Benaglio kommt aus seinem Kasten und kann klären.
25. Minute: Madlung bringt Mandzukic rüde zu Fall. Freistoß für die Bayern aus dem rechten Halbfeld...
22. Minute: Wolfsburg macht das in der Anfangsphase recht geschickt. Die „Wölfe“ überzeugen durch hohe Laufbereitschaft und Aggressivität. Die Bayern kommen noch nicht zur Entfaltung, bleiben aber bei eigenem Ballbesitz stets brandgefährlich.
19. Minute: Kroos‘ Freistoßflanke wird von der Mauer abgefälscht. Über Umwege landet die Kugel bei Mandzukic, dessen Schuss aus zwölf Metern deutlich am Tor vorbeirauscht.
18. Minute: Ribery dribbelt auf den Sechzehner zu und wird von Hasebe kurz vorher gelegt. Gute Freistoßposition für den FC Bayern.
17. Minute: Müller kommt an der Strafraumkante an den Ball. Naldo geht konsequent dazwischen und klärt.
14. Minute: Hohes Bein von Dost im Strafraum der „Wölfe“ gegen van Buyten, der mit dem Kopf zum Ball ging. Der Belgier fordert vehement Elfmeter. Schiri Zwayer bleibt ganz cool und lässt zurecht weiterspielen.
10. Minute: Vieirinha wird im Mittelfeld von Schweinsteiger nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Der Ball zischt zwei Meter am Tor vorbei. Neuer muss nicht eingreifen.
9. Minute: Konter der Bayern über Ribery. Der Franzose treibt den Ball Richtung Strafraum, doch verpasst dann den richtigen Moment des Abspiels auf Mandzukic - Abseits.
7. Minute: Wieder kommt Schäfer auf der linken Seite unbedrängt zur Flanke. Doch diesmal landet der Ball hinterm Tor.
6. Minute: Nun auch die erste Großchance für die Gastgeber. Schäfer schlägt eine Flanke von der linken Seite scharf vors Tor. Dost verpasst in der Mitte.
4. Minute: Olic erkämpft sich den Ball am gegnerischen Strafraum gegen seine Ex-Kollegen, wird aber vom Schiedsrichter wegen Foulspiels zurückgepfiffen.
3. Minute: Riesenchance für den FC Bayern! Das Spiel läuft erst seit zweieinhalb Minuten, da schickt Lahm Mandzukic auf rechts. Dessen Flanke köpft Müller aus sechs Metern nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Glück für den VfL!
1. Minute: Anstoß FC Bayern. Schiedsrichter Felix Zwayer hat die Partie angepfiffen.
20.29 Uhr: Beide Mannschaften betreten das Spielfeld. Gleich geht‘s los.
20.25 Uhr: Abseits des Rasens spukt die Meldung umher, der Wechsel von Borussia Dortmund Top-Torjäger Robert Lewandowski zum FC Bayern sei angeblich perfekt. Das haben der Münchner Merkur und Sport1 aus gut unterrichteten Kreisen des Rekordmeisters erfahren.
20.22 Uhr: Beim VfL darf Ivica Olic gegen seinen Ex-Club von Anfang an spielen. Der Kroate kam zuletzt meist von der Bank.
20.19 Uhr: In der Innenverteidigung spielt wieder Daniel van Buyten an der Seite von Dante. Der Belgier, der im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Jerome Boateng am Dienstag gegen Arsenal spielberechtigt ist, ersetzt damit den in der Champions League Rot gesperrten Verteidiger.
20.16 Uhr: Auch Thomas Müller rückt für Superstar Arjen Robben zurück in die Startelf.
20.14 Uhr: Wie erwartet vertraut Bayern-Trainer Jupp Heynckes seinem Top-Torjäger Mario Mandzukic als einzige Sturmspitze. Nationalspieler Mario Gomez muss trotz seines Treffers gegen Schalke auf der Bank Platz nehmen.
Vor dem Spiel: Zum Auftakt des 22. Spieltags empfängt der VfL Wolfsburg den FC Bayern München (Freitag, 20.30 Uhr). Der Rekordmeister kann bei einem Sieg die Tabellenführung auf 18 Punkte auf Verfolger Borussia Dortmund ausbauen. Der 23. Meistertitel in der Vereinsgeschichte wäre den Bayern dann wohl kaum noch zu nehmen.
Die Bayern sind in der Rückrunde bislang noch ohne Punktverlust. Noch nicht mal mehr ein Tor wollte den Gegnern Fürth (2:0), Stuttgart (2:0), Mainz (3:0) und Schalke (4:0) gelingen. Überhaupt ist die Defensive das Prunkstück des momentanen Münchner Erfolgs. Erst sieben Mal musste Torhüter Manuel Neuer hinter sich greifen. Auch die Offensive wusste bislang zu überzeugen. 55 selbst erzielte Treffer sind ebenfalls Liga-Spitzenwert.
Wolfsburg holte in der Rückrunde unter dem neuen Trainer Dieter Hecking sieben Punkte aus vier Spielen und schnuppert allmählich am Europapokal. Gelingt der Coup die Bayern im heimischen Stadion zu schlagen, ist der VfL mittendrin im Kampf ums internationale Geschäft.
Hoffnung könnte den Niedersachsen die Tatsache bereiten, dass die Bayern am Dienstag in der Champions League auf den FC Arsenal mit den beiden deutschen Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker treffen. Eventuell sind die Münchner deshalb nicht ganz bei der Sache und mental schon bei der Partie gegen den Spitzenklub der englischen Premier League.
Bayern-Trainer Jupp Heynckes machte allerdings schon klar, keine Nachlässigkeiten in der Bundesliga trotz des komfortablen Vorsprungs und den anstehenden internationalen Aufgaben zu dulden. „Ich gestatte den Spielern keinen Schlendrian“, sagte Henckes vor der Partie.
Der Rekordmeister bangt um den Einsatz von 40-Millionen-Rekordtransfer Javi Martinez (Zehenprellung). Heynckes gerät deshalb allerdings noch nicht in Panik. Es sei „ein Geheimnis für die Dominanz“, dass der FC Bayern „Top-Spieler auch top ersetzen kann“. In dem Fall würde Luiz Gustavo den Spanier ersetzen. Dem Brasilianer bescheinigte Heynckes bis zu seiner Verletzung in der Hinrunde, der „vielleicht beste Mittelfeldspieler“ gewesen zu sein.
Das Hinspiel gewann der FC Bayern nach souveränem Auftritt vor heimischer Kulisse mit 3:0.
Die Statistik
Wolfsburg: Benaglio - Hasebe, Naldo, Madlung, Marcel Schäfer - Polak - Vieirinha (75. Helmes), Träsch (75. Fagner), Diego, Olic (65. Perisic) - Dost. - Trainer: Hecking
Bayern: Neuer - Lahm, van Buyten, Dante, Alaba - Luiz Gustavo, Schweinsteiger - Thomas Müller, Toni Kroos (79. Timoschtschuk), Ribery (78. Robben) - Mandzukic (83. Gomez). - Trainer: Heynckes
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)
Tore: 0:1 Mandzukic (36.), 0:2 Robben (90.+2)
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Madlung, Vieirinha, Dost, Hasebe, Naldo (8) - Ribery (2), Dante (4)