Hamburger Reister ohne Chance gegen Wawrinka. Auch Stebe, Phau und Barthel verlieren. Görges kämpft sich gegen Duschewina weiter.
Melbourne. Die Kielerin Angelique Kerber und Tobias Kamke aus Lübeck haben ihre Auftakthürden bei den Australian Open gemeistert und sind Julia Görges (Bad Oldesloe) in die zweite Runde von Melbourne gefolgt. Die an Position fünf gesetzte Kerber hatte beim 6:2, 6:4 in ihrem Auftaktmatch gegen die 18-jährige Jelina Switolina (Ukraine) mehr Mühe als erwartet. Doch trotz eines 0:3-Rückstands im zweiten Satz behielt sie die Nerven. Nach 1:17 Stunden verwandelte Wimbledon-Halbfinalistin Kerber auf dem Showcourt 2 ihren zweiten Matchball. Zwei Tage vor ihrem 25. Geburtstag trifft die Linkshänderin am Mittwoch auf Lucie Hradecka (Tschechien).
Der frischgebackene Davis-Cup-Spieler Kamke zeigte beim 6:1, 6:4, 6:1 gegen den Italiener Flavio Cipolla eine starke Leistung und erreichte zum zweiten Mal nach 2012 die zweite Runde von Melbourne. Nächster Gegner des Weltranglisten-90. ist am Mittwoch Stanislas Wawrinka. Der an Position 15 gesetzte Schweizer hatte zuvor den Qualifikanten Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) mit 6:2, 6:4, 6:3 besiegt.
Ausgeschieden sind neben Stebe auch Qualifikant Julian Reister (Hamburg), der sich mit 6:4, 6:7 (4:7), 1:6, 2:6 Guillaume Rufin aus Frankreich geschlagen geben musste, und Björn Phau, der gegen den Inder Somdev Devvarman deutlich mit 3:6, 2:6, 3:6 das Nachsehen hatte.
Auch Mona Barthel ist überraschend bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 22-Jährige aus Bad Segeberg verlor gegen die Kasachin Xenia Perwak mit 5:7, 6:2, 4:6 und konnte dabei nicht an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen. In der vergangenen Woche hatte Barthel beim WTA-Turnier in Hobart noch im Finale gestanden. Gegen Perwak fand die Norddeutsche aber nie zu ihrem druckvollen Spiel und musste sich nach 2:22 Stunden geschlagen geben.
Damit stehen von den 14 Deutschen im Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres bislang drei Profis in der 2. Runde. Auch die 24-jährige Görges hatte am Montag ihr Auftaktmatch gegen die Qualifikantin Wera Duschewina (Russland) mit 7:5, 2:6, 6:4 gewonnen. Nun wartet auf die an Position 18 gesetzte Görges am Mittwoch Romina Oprandi aus der Schweiz.
Bei den Favoriten gab es zunächst deutliche Siege: Der topgesetzte Titelverteidiger Novak Djokovic aus Serbien gab sich zum Auftakt beim 6:2, 6:4, 7:5 gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu keine Blöße. Bei den Damen überzeugten Maria Scharapowa und Venus Williams. Vorjahresfinalistin Scharapowa deklassierte ihre russische Landsfrau Olga Putschkowa mit 6:0, 6:0. Die ältere der beiden Williams-Schwestern setzte sich gegen die Kasachin Galina Woskobojewa mit 6:1, 6:0 durch.