Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher wird beim Sportpresseball in Frankfurt am Wochenende zur Legende des Sports gekührt.
Frankfurt/Main. Die Ehrung von Michael Schumacher zur Legende des Sports steht am Sonnabendabend im Mittelpunkt des 31. Sportpresseballs in der Alten Oper in Frankfurt am Main. Vor dem Formel-1-Rekordweltmeister waren in den letzten Jahren bereits Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand mit dieser Auszeichnung belohnt worden. Damit soll das Lebenswerk herausragender Sportlerpersönlichkeiten gewürdigt werden.
Die Veranstaltung steht wegen der Olympischen Spiele in London und der Fußball-EM in diesem Jahr unter dem Motto: „Im Zeichen der Ringe - Tanz mit dem Ball.“ Für die traditionelle Wahl zum „Sportler mit Herz“ sind unter anderem Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer, die einstige Box-Weltmeisterin Regina Halmich und Diskus-Olympiasieger Robert Harting nominiert.
Als Schirmherr des Balls fungiert wie bereits im letzten Jahr Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Als Stargast wird das ehemalige Spice Girl Melanie C auftreten. Gerechnet wird mit 2700 Gästen - darunter sind rund 150 Spitzensportler.