Der Verteidiger traf nach vierwöchiger Pause zum 1:0. Gegen das Team von TV-Bachelor Paul Janke kam auch Scharner erstmals zum Einsatz.
Hamburg. Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat in der Länderspielpause erfolgreich ein Testspiel gegen den hanseatischen Bezirksligisten VFL 93 bestritten. Der Erstligist gewann am Mittwoch im Stadion am Borgweg mit 6:0 (4:0). Das erste Tor nach zehn Minuten erzielte Verteidiger Dennis Aogo, der nach vierwöchiger Krankheitspause erstmals wieder auflief.
Die weiteren Treffer steuerten Tolgay Arslan, Tomas Rincon sowie die von den Amateuren hochgezogenen Amateure Manuel Farrona-Pulido und zweimal Felix Brügmann bei. Erstmals zum Einsatz für den HSV kam der Österreicher Paul Scharner, der sich sofort nach seiner Verpflichtung zu Saisonbeginn verletzt hatte.
Währendessen sind die Nationalspieler des HSV für ihre Länder im Einsatz und für Rafael van der Vaart hat die Vorbereitung mit der niederländischen Nationalmannschaft auf die bevorstehenden WM-Qualifikationsspiele mit einer Enttäuschung begonnen. Entgegen der allgemeinen Erwartungen berief Bondscoach Louis van Gaal den erst 22 Jahre alten Mittelfeldspieler Kevin Strootman vom PSV Eindhoven zum Kapitän für die Duelle am Freitag in Rotterdam mit Andorra und vier Tage später in Bukarest gegen Rumänien und nicht den sieben Jahre älteren van der Vaart.
„Die jüngeren Spieler sollen in die Verantwortung wachsen. Ich muss auch an die Zeit nach mir denken“, begründete van Gaal seine Entscheidung für den 13-maligen Nationalspieler.