Angelique Kerber setzt gegen Caroline Wozniacki durch und ist nun für das Viertelfinale und die Weltmeisterschaft in Istanbul qualifiziert.

Peking. Wimbledon-Halbfinalistin Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Peking das Viertelfinale erreicht. Die 24-Jährige aus Kiel setzte sich mit 6:1, 2:6, 6:4 gegen Caroline Wozniacki aus Dänemark durch und bekommt es nun erneut mit einer früheren Weltranglistenersten zu tun. Nächste Gegnerin ist French-Open-Siegerin Maria Scharapowa. Die Russin hatte beim 6:0, 6:2 gegen Polona Hercog (Slowenien) keine Mühe.

Kerber ist die letzte im Turnier verbliebene deutsche Tennisspielerin. Julia Görges (Bad Oldesloe), Sabine Lisicki (Berlin), Mona Barthel (Bad Segeberg) und Andrea Petkovic (Darmstadt) sind ausgeschieden.

Kerber ist die erste deutsche Spielerin seit Anke Huber vor elf Jahren, die bei der WM dabei ist. „Das ist eine tolle Sache, das Jahr2012 zu beenden“, sagte Kerber. „Es war das beste Jahr meiner Karriere“, meinte die Schleswig-Holsteinerin, die 2012 bereits zwei Turniere gewonnen hat.

Neben Kerber haben jetzt auch Petra Kvitova und Sara Errani das Ticket nach Istanbul sicher. Zuvor hatten sich bereits Victoria Asarenka, Maria Scharapowa, Serena Williams und Agnieszka Radwanska für den Saisonabschluss qualifiziert. Um den letzten freien Platz kämpfen Li Na, Samantha Stosur, Marion Bartoli und Wozniacki.