Nach dem 6:1 im Vorjahr sorgten die Ex-Nationalspieler mit ihren Treffern für die erfolgreiche Titelverteidigung der Deutschland-Auswahl.

Hamburg. Christian Wörns und Olaf Thon haben eine Deutschland-Auswahl beim achten „Tag der Legenden“ am Sonntag zum 2:1-Sieg über das Oldie-Team Hamburg geschossen. Nach dem 6:1 im Vorjahr sorgten die früheren Nationalspieler mit ihren Treffern für die erfolgreiche Titelverteidigung der Deutschland-Auswahl. Letztlich gewonnen aber hat Hamburg. Denn der Erlös von rund 200.000 Euro steht den jungen Menschen in sozialen Brennpunkten der Hansestadt zur Verfügung.

+++ Lesen Sie den Spielverlauf in unserem Live-Ticker nach +++

Bei dem von TV-Moderator Reinhold Beckmann initiierten Benefizspiel für den Verein NestWerk im Stadion des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli überreichten Beckmann und der Schirmherr und Weltmeister von 1990, Rudi Völler, den Pokal. Rund 70 ehemalige Welt- und Europameister sowie frühere Bundesliga-Profis sorgten vor 20.500 Zuschauern für ein Fußball-Fest. Zusätzlichen Jubel auf den Rängen löste Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste aus, als er kurz vor Spielende aufseiten der Hamburger eingewechselt wurde. Der Ausgleichstreffer war ihm jedoch nicht vergönnt – sein strammer Schuss streifte knapp am Tor vorbei.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war manchem Akteur anzusehen, dass er nicht mehr die Spritzigkeit vergangener Tage auf den Rasen brachte. Der Stimmung auf den Rängen tat das jedoch keinen Abbruch. Wenn die Spieler durchschnauften, vertrieben sich die Zuschauer die Zeit mit La-Ola-Wellen. „Ich nehme das Ding auf meine Kappe“, sagte der verhinderte Torschütze Fürste gut gelaunt nach dem Abpfiff. Davon abgesehen sei es aber eine wunderbare Sache, mit den Idolen seiner Jugend auf dem Platz stehen zu können.

Den Treffer für die Hamburger Auswahl, bei der sich unter anderem Abräumer Stig Töfting als Flügelflitzer versuchte, erzielte der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig und HSV-Star Sergej Barbarez. Im Mittelfeld zog derweil HSV-Trainer Thorsten Fink die Fäden und bekam es dabei auch mit Schiedsrichter Walter Eschweiler zu tun, der kurzzeitig für das deutsche Team mitkombinierte. Wenig später ließ er dafür die Hamburger eine Zeitlang mit zwölf Spielern antreten.

Bei dem Promi-Kick hatte auch HSV-Kultmasseur Hermann Rieger seinen Auftritt: Mit einer Art Hundeschlitten wurde er aufs Spielfeld gefahren und bejubelt. Der Erlös von rund 200 000 Euro soll dem Verein Nestwerk zugutekommen, der sich für Jugendliche in benachteiligten Hamburger Stadtteilen einsetzt. Seit der Premiere 2005 sind rund 1,2 Millionen Euro zusammengekommen.

Der „Tag der Legenden“ in Hamburg ist am Sonntagabend mit einer Gala im Kiez-Theater Schmidts Tivoli zu Ende gegangen. Nach einem Fußballspiel im Millerntorstadion feierten viele der ehemaligen Bundesliga-Stars eine launige „dritte Halbzeit“. Zu den Gästen gehörte unter anderem der neue HSV-Hoffnungsträger Rafael van der Vaart mit seiner Frau Sylvie. Moderiert wurde der Abend von Thomas Gottschalk. Im Programm der Gala traten dann unter anderem die Sängerin Vicky Leandros sowie der Comedian Olli Dittrich auf. Rund 600 Gäste aus Sport, Kultur und Gesellschaft waren erschienen.

(dpa)