Die Eintracht drehte die Parte gegen Paderborn nach 0:1-Rückstand noch zu einem 2:1-Sieg. Auch die Hertha und Sandhausen siegten.
Köln. Eintracht Braunschweig hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Unterdessen beendete Bundesligaabsteiger Hertha BSC zum Auftakt des dritten Spieltages seine Krise, während Aufsteiger SV Sandhausen seinen ersten Zweitligasieg feierte.
Braunschweig bezwang im Spitzenspiel den SC Paderborn 2:1 (0:1) und bleiben damit mit der Optimalausbeute von neun Punkten Spitzenreiter. Hertha BSC konnte nach zwei Punktspielen ohne Sieg und dem Erstrundenaus im DFB-Pokal beim Viertligisten Viktoria Worms (1:2) gewann Berlin gegen Aufsteiger Jahn Regensburg 2:1 (2:0) und Sandhausen freute sich über ein 2:0 (1:0) gegen Union Berlin.
Paderborns Torjäger Deniz Yilmaz hatte Braunschweig in der 34. Minute mit seinem dritten Saisontreffer das erste Gegentor in dieser Saison zugefügt, nach der Pause drehten die Gastgeber aber die Partie und kamen durch einen Doppelschlag von Deniz Dogan (62.) und Dennis Kruppke (67.) zum letztlich verdienten Sieg.
+++Carlos Zambrano: Der neue Hoffnungsträger der Eintracht+++
In Berlin brachten Sami Allagui (41.) und Sandro Wagner (43.) die Gastgeber mit 2:0 in Führung, Francky Sembolo (57.) sorgte mit dem Anschlusstreffer noch einmal für Spannung. Herthas-Coach Jos Luhukay hatte auf die Pokal-Pleite bei Wormatia Worms reagiert und sein Team kräftig durcheinandergewirbelt. Für Fabian Lustenberger, Felix Bastians, Ronny, Adrian Ramos und Elias Kachunga standen Roman Hubnik, Fabian Holland, Peer Kluge, Nikita Rukavytsya und Sami Allagui in der Startelf.
Auf der Berliner Bank saß als Ersatztorhüter der erst 16 Jahre alte B-Jugendliche Benjamin Lundt, weil Stammtorhüter Thomas Kraft das letzte seiner vier Spiele Sperre absitzen musste, die er nach der Relegation vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) aufgebrummt bekommen hatte.
Nach zwei Unentschieden zum Saisonauftakt gelang Sandhausen der erste Dreier, durch den sich der Aufsteiger zumindest bis Samstag auf den zweiten Platz verbesserte. Kapitän Frank Löning (42.) und Jan Fießer (71.) erzielten die Tore für die Gastgeber.