Als Boten der Hamburg Tourismus GmbH gestern in den Bürohäusern an den Alsterfleeten kleine Deutschland-Fahnen verteilten, wurden ihnen die schwarz-rot-goldenen Flaggen fast aus den Händen gerissen. Hamburg freut sich offenbar auf den Empfang der deutschen Olympiamannschaft, die heute am Cruise Center in der HafenCity gegen 10.30 Uhr von Bord der MS "Deutschland" gehen wird. Das NDR-Fernsehen überträgt die feierliche Begrüßung der Olympioniken rund viereinhalb Stunden live. Gegen 13.15 Uhr werden die 217 Athleten in fünf Barkassen zum Senatsempfang ins Rathaus (14.30 Uhr) geschippert. Sie steigen an der Kleinen Alster aus.
Neun der elf Olympiasieger von London sind nach Hamburg unterwegs, nur Diskuswerfer Robert Harting und Julius Brink/Jonas Reckermann fehlen. Die Beachvolleyballer sagten gestern ihre Teilnahme bei der Willkommensfete in Hamburg. "Wir sind einfach zu kaputt, selbst zum Feiern. Wir brauchen ein paar Tage nur Ruhe", ließen sie ausrichten. Bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (24. bis 26. August) wollen sie wieder starten.
Die Zahl der Medaillengewinner, die sich heute in Hamburg präsentieren werden, erhöhte sich dennoch von 25 auf 26. Speerwerferin Linda Stahl aus Leverkusen, Dritte in London, kommt per Flugzeug.