Stürmer Mario Gomez hat sich für einen Wechsel vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München entschieden. Der deutsche Rekordmeister zahlt für Gomez 30 Millionen Euro.
München/Stuttgart. Die Sache war in den vergangenen Tagen schon heiß. Sehr heiß sogar. Jetzt ist der Deal eingetüttet. Fußball-Nationalspieler Mario Gomez wechselt vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München. Diese Entscheidung sei am Dienstagmorgen bei einem Besuch von Gomez in München gefallen, teilten der Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der deutsche Rekordmeister mit. „Ich freue mich auf den FC Bayern München“, sagte Gomez.
Der 23-Jährige kostet die angeblich vertraglich fixierte Ablösesumme von 30 Millionen Euro und ist damit der teuerste Spieler der Bundesliga-Geschichte. Er erhält an der Isar einen Vierjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Gomez saß zum Zeitpunkt der Bekanntgabe im Flieger auf dem Weg nach Shanghai, wo die Nationalmannschaft ihre erste Station auf der Asienreise einlegt.
Der Angreifer ist nach dem ukrainischen Mittelfeldspieler Anatolij Timoschtschuk von Zenit St. Petersburg (rund elf Millionen Euro Ablöse), Stürmer Ivica Olic vom Hamburger SV und Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann von Borussia Mönchengladbach (beide ablösefrei) der vierte feststehende Neuzugang der Bayern für die kommende Saison.