Das Schwergewicht David Haye hat das Hass-Duell gegen Dereck Chisora in der fünften Runde mit einem Knock Out für sich entschieden.

Hamburg. Das Hass-Duell ist vorbei und trägt einen Sieger: David Haye. Mit einem kräftigen Schlag schickte Haye Chisora vor rund 35.000 Zuschauern im Upton Park, dem Fußballstadion von West Ham United, zu Boden. Der Richter beendet darauf den Kampf in der fünften Runde. Kurz zuvor war der "Del Boy" schon einmal zu Boden gegangen. Es war ein sehr intersiver Kamf zwischen den beiden Briten, die sich im Vorfeld mehrfach verbal attackiert hatten und nach dem Box-Kampf gegen Vitali Klitschko sogar schon außerhalb des Ringes prügelten. Für Chisora war es die vierte Niederlage in seinen letzten fünf Kämpfen.

+++ So verlief der Kampf im Liveticker+++

Die Szenen aus den Katakomben der Münchner Olympiahalle gingen um die Welt. Nach der Niederlage von Chisora gegen Vitali Klitschko tauchte auf der Pressekonferenz Haye auf und provozierte seinen britischen Landsmann. Der ging auf Haye los, Haye hatte plötzlich eine Flasche in der Hand, Handgemenge, Aufregung, Blut. Es sah ernst aus und war der größte Skandal des Boxens in jüngerer Vergangenheit. Haye hatte den Kampf in München für einen britischen TV-Sender kommentiert. Im Mai kündigte Box-Promoter Frank Warren daraufhin einen Kampf zwischen den beiden Streithähnen im Ring an.

Da der britische Profiboxverband BBBofC Chisora nach dem Vorfällen von München die Lizenz entzogen hatte und Haye nach seinem offiziellen Rücktritt keine Lizenz mehr besaß, wurde der Kampf unter Aufsicht des Box-Verbandes von Luxemburg ausgetragen.

"Gegen Klitschko war ich nicht bei 100 Prozent, aber heute war ich sehr gut, hat alles toll geklappt. Welche Leute bei den Klitschkos können sagen, dass sie solche einen spannenden Kampf gesehen haben. Die Schuhe habe ich ausgewählt, weil ich erwartet habe, dass es rutschig wird. Ich bin jetzt die Nummer 1", sagte Haye nach dem Kampf, den er mit normalen Turnschuhen bestritt.

Dereck Chisora sagte vor dem Sky-Tv-Mikrofon: "Ich hab eine Sekunde nicht aufgepasst. Ich wurde stärker, aber dann habe ich nicht aufgepasst. David wurde eigentlich gerade etwas schwächer, aber dann kam der Hayemaker! Es war ein toller Knock Out, ich denke die Zuschauer sind zumindest zufrieden. Jetzt werde ich mit meinen Freunden zusammensetzen und nicht mehr über den Kampf nachdenken."