Überraschungsteam Estland trifft auf Irland, Tschechien auf Montenegro und Portugal auf Bosnien-Herzegowina. Hinspiele am 11. und 12. November.

Hamburg/Krakau. Im Topspiel um die letzten vier Tickets zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine trifft der deutsche Gruppengegner Türkei auf die Auswahl Kroatiens. Das ergab die Auslosung der Playoff-Begegnungen am Donnerstag im Sheraton Hotel in Krakau, durchgeführt von der polnischen Fußball-Legende Zbigniew Boniek. Zudem trifft Überraschungsteam Estland auf Irland, Tschechien auf Montenegro und Portugal auf Bosnien-Herzegowina.

Die Türken wollen im Duell mit den Kroaten eine schwarze Serie beenden. Zuletzt war die Auswahl des niederländischen Trainers Guus Hiddink zweimal in den Entscheidungsspielen vor einem großen Turnier gescheitert: Vor der Europameisterschaft 2004 gab es das peinliche Aus gegen Außenseiter Lettland. Vor der Weltmeisterschaft 2006 folgte die Niederlage gegen die Schweiz mit anschließenden Ausschreitungen und Prügelszenen im Istanbuler Stadion. Gegen die emotionalen Kroaten wird bei beiden Partien eine ebenso heiße Atmosphäre erwartet.

Zum Déjà-vu kommt es beim Duell zwischen Portugal und Bosnien-Herzegowina. Auch vor der Weltmeisterschaft 2010 trafen sich diese beiden Nationen in den Playoffs. Damals gewann die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo wenig überzeugend Hin- und Rückspiel mit jeweils 1:0 gegen Edin Dzeko und Co. Die Bosnier, die sich damals nicht schlechter als die Portugiesen zeigten, haben also noch eine Rechnung offen.

Ebenso wie die Iren: Sie hatten diesmal großes Losglück und bekamen den vermeintlich schwächsten Gegner zugeteilt, Estland. Die WM im vergangenen Jahr verpasste die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni nur aufgrund eines eindeutigen Regelverstoßes des französischen Stürmers Thierry Henry, der sich vor seinem entscheidenden Treffer den Ball mit der Hand vorlegte. Der jetzige Gegner scheint auf den ersten Blick eine Wiedergutmachung für das damalige Unrecht zu sein.

Ebenfalls ein leichter Gegner kommt auf die Tschechen zu: Mit Montenegro treffen sie auf eine Nation, für die das Erreichen der Playoffs bereits der größte Erfolg in der noch jungen Fußball-Geschichte darstellt.

Die Playoff-Hinspiele finden am 11. und 12. November, die Rückspiele am 15. November statt, dann stehen alle 16 Endrunden-Teilnehmer fest. Am 2. Dezember folgt in Kiew die Gruppen-Auslosung für das Turnier, das vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 läuft.

(dapd/abendblatt.de)

Die Playoff-Duelle der EM-Qualifikation =

Türkei – Kroatien

Estland – Irland

Tschechien – Montenegro

Bosnien-Herzegowina – Portugal

Erstgenannte Länder haben zunächst Heimrecht. Die Hinspiele werden am 11. und 12. November, die Rückspiele am 15. November ausgetragen.