Schon nach fünf Minuten lag der Aufsteiger in Front. Sidney Sam, Stefan Kießling und Eren Derdiyok drehten die Partie trotz Augsburger Dominanz.
FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90. Minute: Zwayer pfeift ab. Leverkusen gewinnt auf Grund seiner Cleverness wohl verdient, für viele Beobachter aber zu deutlich.
89. Minute: In Augsburg passiert nichts mehr. Es gibt eine Minute Nachspielzeit, dann steht Leverkusen zumindest für die nächsten Stunden an der Tabellenspitze der Fußball Bundesliga.
87. Minute: Augsburgs Enthusiasmus an diesem Abend ist gebrochen. Bayer spielt nun ganz locker die Uhr runter.
84. Minute: Aller Euphorie zum Trotz: Auch Augsburg sollte bald beginnen zu punkten, um nicht schon früh in der Saison ganz tief im Tabellenkeller zu versinken. Der Aufsteiger wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg seiner Vereinsgeschichte.
80. Minute: Lehrgeld für den FCA. Leverkusen tritt hier im Stile einer Spitzenmannschaft auf und schlägt aus beinahe jeder sich bietenden Chance eiskalt Kapital. In der Endabrechnung taucht das couragierte Anrennen der Gastgeber nicht mehr auf.
79. Minute: Toor für Leverkusen! Jetzt wird es ganz ganz bitter für Augsburg. Derdiyok erzielt das 4:1 für die Werkself. Bei seinem ersten Schuss ist Jentzsch noch zur Stelle, beim Abpraller ist er chancenlos.
78. Minute: Augsburg wechselt nochmal. Für Bellinghausen, der auf der linken Seite ein richtig gutes Spiel machte, kommt Neuzugang Bah.
77. Minute: Augsburg wird über die 24. Minute diskutieren, als Schwaab für sein Foul an Mölders gut und gerne die rote Karte hätte sehen können/müssen. Doch diese Reklamation ist müßig.
75. Minute: Torschütze Stefan Kießling verlässt bei Leverkusen den Platz. Für ihn kommt Derdiyok. Kießling hat mit seinem Treffer alle Argumente für einen Einsatz in der Champions League bei Chelsea London auf seiner Seite.
73. Minute: Wieder einmal droht Augsburg nach einem guten Spielen mit leeren Händen dazustehen. Der Aufsteiger, so scheint es, ist in seiner Premierensaison in der Bundesliga in den entscheidenden Momenten noch zu grün hinter den Ohren.
72. Minute: Toor für Leverkusen! Just in diesem Moment minimieren sich die Augsburger Hoffnungen. Sam steht an der Strafraumkante völlig frei und kann ganz cool in die lange Ecke einschieben. Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein.
71. Minute: Knapp zwanzig Minuten bleiben den Agsburgern noch, um aus ihrem leichten spielerischen Übergewicht Kapital - sprich den Ausgleich - zu erzielen.
68. Minute: Dutt bringt Hanno Balitsch für Lars Bender, der blass blieb.
66. MInute: Die Partie bleibt weiter ausgeglichen. Leverkusens Führung ist schmeichelhaft, da Augsburg hier einen leidenschaftlich und fuballerisch durchaus ansprechenden Kampf liefert.
61. Minute: Unmittelbar vor dem Doppelwechsel hatte Renato Augusto die Chance zum 3:1, sein Gewaltschuss von der Strafraumkante ging allerdings rechts daneben.
61. Minute: Auch Luhukay wechselt - und zwar gleich doppelt. Für Sinkala und den ausgepumpten Werner bringt er Gogia und Dominik Reinhardt.
60. MInute: Als hätte Ballack es gewusst. Er muss für Schürrle weichen.
60. Minute: Bellinghausen, die dritte. Scheinbar hat er aus seinen letzten beiden kAktionen gelernt und versucht sich diesmal selbst im Abschluss. Aber auch damit hat er nicht mehr Erfolg. Der Schuss streift rechts am Pfosten vorbei.
59. Minute: Der x-te Versuch von Michael Ballack. Wieder schießt der lange Zeit gechasste Ex-Londoner aus der Distanz, wieder ist Jentzsch da. An der Seitenlinie macht sich Schürrle bereit.
58. Minute: Es geht hin und her. Jetzt Keißling auf der anderen Seite. Er wird in letzter Sekunde beim Abschluss bedrängt, setzt den Ball deshalb rechts oben neben das Tor.
57. Minute: Und gleich nochmal Bellinghausen, der über den linken Flügel kommt. Dieses mal findet seine Flanke jedoch überhaupt keinen Abnehmer.
56. Minute: Bellinghausen flankt von links, aber Leverkusens Abwehr ist auf dem Posten.
52. Minute: Plötzlich ist der FCA da. Werner zielt auf die lange Ecke, Leno muss blitzschnell reagieren, um den Ball vor dem Einschlag zu hindern.
50. Minute: Die ersten Minuten dieser zweiten Halbzeit gehören eindeutig den Leverkusenern. Diesmal ist es Ballack, der aus der Bedrängnis heraus zum Schuss ansetzt und nur ein Stück zu hoch zielt.
48. Minute: Leverkusen mit feschem Start. Erst verpassen nach einer Flanke von rechts gleich zwei Bayer-Angreifer haarscharf in der Mitte, dann jagt Sam den Ball aus der Drehung von der Strafraumkante knapp über die Querlatte.
46. Minute: Schiedsrichter Zwayer pfeift den zweiten Durchgang an.
45. Minute: ...in denen nichts mehr passiert. Leverkusen führt etwas glücklich mit 2:1 in Augsburg.
45. Minute: Es gibt 60 Sekunden Nachspielzeit....
45. Minute: Die Augsburger vergessen in ihrer Defensivplanung Renato Augusto, der den Freiraum für einen Schussversuch nutzt. Jentzsch ist auf dem Posten und bügelt den Fehler seiner Vorderleute aus.
44. Minute: Aufsteiger Augsburg ist hier mindestens ebenbürtig und setzt der größeren individuellen Leverkusener Qualität unbedingten Einsatzwillen entgegen.
43. Minute: Neben Ballack ist Torschütze Stefan Kießling einer der Leverkusener Aktivposten.
41. Minute: Nach einer Renato Augusto-Ecke tun sich plötzlich Räume für die Hausherren auf. Leverkusen ist aufgerückt, Werner treibt den Ball in Richtung Leno. Er sieht den besser postierten Mölders und spielt den Angreifer frei. Der lässt allerdings den nötigen Egoismus vermissen und legt uneigennützig erneut quer. Dieser Ball rollt vom Niemandsland ins Aus. Da war viel mehr drin.
39. MInute: Dicke Chance für Mölders! Eine Flanke von rechts nimmt der mit drei Treffern erfolgreichste FCA-Schütze im Strafraum schön an, der Schuss rutscht ihm dann allerdings vom Spann.
38. Minute: Michael Ballack will Präsenz zeigen. Das merkt man dem ehemaligen Nationalmannschaftskapitän an. Beinahe alle Leverkusener Aktionen laufen über ihn. Sein Schuss in der 38. Minute aus 25 Metern geht allerdings weit neben das Tor.
35. Minute: Sinkala klärt im Strafraum artistisch per Fallrückzieher, übersieht allerdings Renato Augusto. Schiedsrichter Zwayer gibt einen indirekten Freistoß , den Ballack in die Mauer setzt.
31. Minute: Der kurzzeitige Leerlauf in der Partie ist längst passé. Vielmehr entwickelt sich ein rasantes Bundesligaspiel mit einigen rassigen Zweikämpfen.
27. Minute: Jetzt langt Ballack hin und schubst Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Bank. Dafür bekommt er auch Gelb.
26. Minute: Als sich die Aufregung gelegt hat, verschenkt Augsburg den Freistoß mit einem harmlosen Schuss in die Mauer.
24. Minute: Schwaab fällt Mölders brutal an der Strafraumkante und sieht dafür nur die gelbe Karte. Damit ist er noch sehr gut bedient.
22. Minute: Toooor für Leverkusen. Jetzt geht Bayer in Front. Renato Augusto legt im Strafraum mit viel Übersicht auf den heranstürmenden Kießling ab, der zum 2:1 trifft.
21. Minute: Ecke Augsburg. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei, Leno verharrt auf der Linie.
20. Minute: Eine Drehung, noch eine Drehung, noch einmal gestoppt. Bevor Augsburgs Baier zum (ungefährlichen) Abschluss kommt, kann sich Leverkusens Abwehr in aller Seelenruhe sortieren.
18. Minute: So vielversprechend der Auftakt war: Das Tempo ist komplett raus aus der Partie. Das Geschehen spielt sich größtenteils im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften gehen nicht mit letzter Entschlossenheit zu Werke, um das gegnerische Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen.
14. Minute: Leverkusen ist bemüht, hier das Zepter zu übernehmen und drängt - allerdings noch recht behäbig - in Richtung des Augsburger Tores. Immerhin soll am Ende des Abends für Bayer die Tabellenführung zu Buche stehen.
10. Minute: Schussversuch Michael Ballack. Der ehemalige Nationalspieler versucht das Augsburger Tor per Seitfallzieher in Gefahr zu bringen. Sein Schuss ist allerdings kein Problem für Jentzsch. Nach den neagtiven Schlagzeilen um sein Privatleben will Ballack nun wieder für sportliche Nachrichten sorgen.
9. Minute: Was für ein Auftakt in Augsburg. Fünf Minuten beschnupperten sich beide Mannschaften, dann nutzte Augsburg den ersten Angriff zur Führung. Leverkusen allerdings war weit entfernt davon, geschockt zu sein. Beide Mannschaften haben jetzt das Tempo nach der kurzen Maximal-Beschleunigung wieder herausgenommen.
6. Minute: Toor für Bayer Leverkusen! Die Antwort der Gäste lässt nicht lange auf sich warten. Im gegenstoß schickt Toprak Sam, der FCA-Keeper Jentzsch gekonnt überlistet. Der Ausgleich.
5. Minute: Tor für den FC Augsburg! Hosogai bringt den Aufsteiger in Führung!
1. Minute: Die Partie läuft. Und Leverkusens Trainer Robin Dutt hat entgegen seiner ursprünglichen Ansage Michael Ballack im Mittelfeld aufgeboten - neben Simon Rolfes. Beide sollten laut Dutt eigentlich nicht gleichzeitig spielen - ein scheinbar flüchtiger Gedanke.
Vor dem Spiel: Die Bundesliga ist zurück. Die Länderspielpause ist vorbei, in Augsburg startet heute Abend der fünfte Spieltag. Die Mannschaften stehen bereits im Tunnel und warten darauf, dass es losgehen kann.
Vor dem Spiel: Vier Spiele lang ohne Sieg - die Aufstiegseuphorie in Augsburg ist ein wenig verflogen. Der Klub wartet weiter auf den ersten Erfolg seiner Bundesligahistorie. Und will den ausgerechnet gegen Bayer Leverkusen einfahren. Die Werkself peilt zumindest bis zum Sonnabend den Sprung an die Tabellenspitze an. Dafür aber ist ein Erfolg beim Aufsteiger für die Elf von Bayer-Trainer Robin Dutt pflicht.
Augsburgs Coach jos Luhukay muss erneut auf Marcel Ndjeng verzichten, der mit Sprungelenksproblemen ausfällt. Dafür ist der genesene Angreifer Rafael wieder an Bord. Außerdem könnte Neuzugang Bah, der aus Helsinki nach Augsburg kam, seine Premiere beim FC feiern. Leverkusen muss auf den gelb-rot gesperrten Kadlec verzichten, Castro wird wohl die Seite wechseln. Auf positiven Schwung hofft Dutt bei Lars Bender, der am Mittwoch in Polen sein Nationalmannschaftsdebüt feierte.
Die Aufstellungen:
FC Augsburg: Jentzsch - Callsen-Bracker, Sankoh, de Roeck, Davids - Hosogai, Sinkala (ab 61. Reinhardt) - Werner (ab 61. Gogia), Baier, Bellinghausen (ab 78. Bah) - Mölders
Bayer 04 Leverkusen: Leno - Castro, Reinartz, Toprak, Schwaab - L. Bender (ab 68. Balitsch), Rolfes - Renato Augusto, Ballack (ab 60. Schürrle), Sam - Kießling (ab 75. Derdiyok)
Schiedsrichter: Zwayer (Berlin)
Tore: 1:0 Hosogai (5.), 1:1 Sam (6.), 1:2 Kießling (22.), 1:3 Sam (72.), 1:4 Derdiyok (78.)
Zuschauer: 30.660