Am 15. November kommt es im Volkspark zur Partie zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und den Niederlanden.
Hamburg. Hamburg darf sich auf einen echten Länderspiel-Kracher freuen: Am 15. November kommt es in der Arena im Volkspark zum Klassiker zwischen Deutschland und der Niederlande. Nachdem sich neben der DFB-Elf auch "Oranje" vorzeitig für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine qualifiziert hat, ist des Testspiel perfekt.
Deutschland steht als Gruppensieger in der EM-Qualifikation bereits fest. Die Niederländer werden auf jeden Fall als bester der neun Gruppenzweiten das Ticket für die Endrunde vom 8. Juni bis 1. Juli erhalten, sollten sie nicht mehr Gruppensieger werden. Derzeit führt "Oranje" die Gruppe E mit 24 Punkten aus acht Begegnungen vor Schweden und Ungarn (je 18) an. Kein weiterer möglicher Gruppenzweiter könnte diese Punktzahl am Ende noch erreichen. Weder Deutschland noch Holland müssen daher im November in den Playoffs antreten.
Die Partie in Hamburg wird an einem Dienstagabend unter Flutlicht ausgetragen. Die genaue Anstoßzeit steht noch nicht fest. "Das ist ein tolles Spiel für unsere Fußballfans", sagte HSV-Vorstandschef Carl E. Jarchow in der "Bild"-Zeitung.
Bei vielen Fußballfans weckt die Paarung Erinnerungen an die Europameisterschaft 1988 in Deutschland. Damals trafen sich die beiden Mannschaften im Halbfinale ebenfalls in Hamburg. Die Niederlande gewann dank des späten Treffers von Marco van Basten mit 2:1 und wurde anschließend Europameister.
Zuletzt spielte die DFB-Auswahl am 17. August 2005 in Rotterdam gegen die Bondself (2:2). Michael Ballack und Gerald Asamoah glichen in dem Freundschaftsspiel die 2:0-Führung für Holland durch Doppeltorschütze Arjen Robben noch aus.
In diesem Jahr treffen sich aktuelle Weltstars wie Mesut Özil, Robben, Wesley Sneijder oder Rafael van der Vaart in Hamburg. Für beide Teams ist es das letzte große Spiel im Kalenderjahr 2011.