New York. Thomas Haas hat bei den US Open einen Achtungserfolg gefeiert. Der 33 Jahre alte Tennisprofi zog durch einen 7:6 (7:5), 6:1, 7:5-Erfolg über den Kolumbianer Alejandro Falla in die dritte Runde des letzten Grand-Slam-Turniers der Saison ein. Dort trifft der gebürtige Hamburger morgen auf den Argentinier Juan Monaco. Haas nutzte nach 2:15 Stunden Spielzeit seinen zweiten Matchball zum Sieg.
Wesentlich spannender machte es Andrea Petkovic. Die von einem Meniskuseinriss gehandicapte Weltranglistenelfte aus Darmstadt lag im ersten Satz gegen die Chinesin Zheng Jie 0:4 zurück, kämpfte sich jedoch auf 3:4 heran, um den Durchgang dann mit 3:6 abzugeben. Im zweiten Satz siegte die 23-Jährige nach 0:3-Rückstand noch 6:3 und war fortan nicht mehr zu bremsen. Nach 2:01 Stunden nutzte sie ihren ersten Matchball zum 3:6, 6:3, 6:3 und muss sich in Runde drei morgen mit der Italienerin Roberta Vinci messen. Ausgeschieden ist Mona Barthel aus Bad Segeberg, die der Südafrikanerin Chanelle Scheepers 4:6, 5:7 unterlag.
Bereits heute haben drei weitere deutsche Damen die Chance, das Achtelfinale zu erreichen. Sabine Lisicki (Berlin) trifft auf Lokalmatadorin Irina Falconi, Angelique Kerber (Kiel) spielt gegen die Russin Alla Kudryawzewa, Julia Görges (Bad Oldesloe) hat es mit der Chinesin Shuai Peng zu tun.