Bei ihrer ersten Teilnahme in New York gelingt Mona Barthel gleich ein Sieg. Titelverteidiger Rafael Nadal musste bei den US Open hart kämpfen.
New York. Mona Barthel aus Bad Segeberg hat bei den US Open in New York die zweite Runde erreicht. Bei ihrer ersten Teilnahme in Flushing Meadows besiegte die 21-Jährige die an Position 32 gesetzte Maria Jose Martinez Sanchez aus Spanien in 1:32 Stunden mit 6:3, 6:4. Damit haben acht von 13 im Hauptfeld gestartete deutsche Tennisprofis die zweite Runde erreicht - fünf Frauen und drei Männer.
Die Weltranglisten-99. Barthel trifft in der nächsten Runde auf die an Position 81 notierte Chanelle Scheepers (Südafrika). Barthel hatte bereits bei ihrem Grand-Slam-Debüt im Mai bei den French Open für Furore gesorgt. In Paris hatte sie in ihrem Auftaktmatch die weitaus höher eingestufte Österreicherin Sybille Bammer besiegt, dann aber gegen Anastasia Pawljuschenkowa (Russland) verloren.
+++ Sabine, Andrea und Julia lösen "Irene" ab +++
+++ Haas und Görges obenauf +++
+++ Der härteste Gegner des Thomas Haas +++
Bei den Herren hat Titelverteidiger Rafael Nadal das Zweitrundenticket gelöst. Der spanische Weltranglistenzweite benötigte am Dienstagabend (Ortszeit) fast drei Stunden und enorme Nervenstärke, um den Kasachen Andrej Golubjew mit 6:3, 7:6 (7:1) und 7:5 zu bezwingen. Er sah sich gegen Golubjew früh in der Defensive. Der Kasache, der in der Weltrangliste an Position 98 geführt wird und seit den Australian Open 2010 bei keinem Grand Slam mehr eine Partie gewinnen konnte, legte furios und mit gewaltiger Wucht in seinen Schlägen los. Doch Golubjew konnte im zweiten Durchgang sieben Satzbälle nicht nutzen und im dritten Satz einen Vorsprung von zwei Breaks nicht über die Zeit bringen.
Nadal, der über weite Strecken passiv und ratlos schien, behielt in den wichtigen Momenten die Nerven und beendete die Partie mit einem spektakulären Vorhandwinner. "Ich hatte sehr viel Glück“, sagte Nadal selbstkritisch, "wenn ich den Titel verteidigen will, muss ich alles verbessern.“