Der 34-Jährige war nach seinem ausgelaufenen Engagement bei Juventus Turin vereinslos. Nun soll er in Wolfsburg Verantwortung übernehmen.

Hamburg/Glücksburg. Ein alter Bekannter kehrt in die Bundesliga zurück: Hasan Salihamidzic hat beim VfL Wolfsburg unterschrieben.Trainer und Manager Felix Magath holt den inzwischen 34-jährigen Bosnier zu den Niedersachsen. Dort wird der Rechtsverteidiger wohl den Posten von Sascha Riether übernehmen, der sich mit dem 1. FC Köln über einen Wechsel einig sein soll. Den Wechsel Salihamidzics bestätigte der Verein am Montagabend.

„Brazzo ist ein Spieler, der in seiner Karriere schon auf verschiedenen Positionen auf höchstem Niveau gespielt hat. Von daher ist es eine Verpflichtung, die auch uns in der kommenden Saison flexibel macht. Ich bin sicher, dass er mit seiner Reife und Erfahrung unserer Mannschaft gut tut“, sagte Felix Magath.

Der Neuzugang reiste sofort ins Trainingslager nach Glücksburg nach und freute sich auf die neue Aufgabe unter seinem ehemaligen und künftigen Trainer Magath: „Für mich war klar, dass nach Bayern und Juve nicht jeder Klub infrage kommen würde. Felix Magath hat mir damals die Chance gegeben, Fußball zu spielen, und deshalb war für mich sofort klar, dass ich das machen möchte. Hier gehöre ich zu einem interessanten Projekt, das von Felix Magath aufgebaut wird."

Vor allem in Hamburg und München ist Salihamidzic bestens bekannt. Für den HSV spielte "Brazzo" von 1992 an bereits in den Jugendteams und bestritt von 1995 bis 1998 als Profi 72 Spiele und erzielte 19 Tore. Anschließend war er bis 2007 für den FC Bayern München in 234 Partien aktiv, gewann mit den Münchnern 2001 die Champions League. Danach wechselte er zum italienischen Klub Juventus Turin, wo er im Sommer keinen neuen Vertrag mehr erhielt.

Magath sorgte bereits auf Schalke mit den Transfers der Altstars Angelos Charisteas und Ali Karimi für Aufsehen. Beide verließen den Klub im Sommer nach Magaths Entlassung bereits. (abendblatt.de/sid)