Bayer-Stürmer Helmes könnte ein Ersatz für Dzeko bei Wolfsburg sein. Doch auch eine Rückkehr des Torjägers zum 1. FC Köln ist denkbar.

Leverkusen. Patrick Helmes könnte als Ersatz für Edin Dzeko beim VfL Wolfsburg stürmen oder dem 1. FC Köln beim Klassenerhalt helfen. Der Bayer-Stürmer ist für beide Vereine interessant und fühlt sich bei seinem jetzigen Verein nicht ganz wohl. Das berichtet der "Kölner Express". In Köln hoffe man auf eine Rückkehr des jungen Spielers. Er war 2008 ablösefrei zu Bayer Leverkusen gewechselt und könnte nun durch eine Rückkehr mit seinen Toren Köln den Klassenerhalt sichern.

Auch bei Wolfsburg ist Helmes ein heißer Kandidat. Es muss Ersatz für Edin Dzeko her, der zum Rückrundenbeginn zu Manchester City gegangen war. Eine offizielle Anfrage aus Wolfsburg wegen Helmes habe es in Leverkusen aber noch nicht gegeben. Sportchef Rudi Völler sagte dem "Kölner Express": „Eigentlich ist es nicht geplant, einen Spieler seines Kalibers abzugeben. Sollte es aber ein Thema werden, kann man darüber reden." Sollte Wolfsburg wirklich Interesse an dem Stürmer bekunden, müsste der Verein tief in die Tasche greifen. Helmes hat noch bis 2013 einen Vertrag mit Bayer. Die Ablösesumme läge bei 10 Millionen Euro.