Der BVB hatte die besseren Chancen und gewann verdient bei Mainz 05. Polanski vergab jedoch einen Strafstoß für den Gastgeber.

Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:2

DIE AKTUELLE TABELLE DER 1. FUSSBALL-BUNDESLIGA

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Der BVB siegt verdient in Mainz und steht an der Tabellenspitze!

89. Minute: Die Dortmunder Fans tanzen im Block Walzer und feiern schon mal die nahende Tabellenführung.

88. Minute: Zwei Minuten vor dem Ende sieht Elkin Soto wegen Meckerns die erste Gelbe Karte der Partie. Bezeichnend für ein ganz faires Spitzenspiel.

86. Minute: Nun darf sich Lucas Barrios noch seinen Applaus abholen. Für ihn kommt Antonio da Silva, der vergangene Woche mit einem Freistoß zum Ausgleich gegen Hoffenheim (1:1) traf, ins Spiel.

79. Minute: Der nächste Wechsel beim BVB: Der Mann des Spiels, Mario Götze, verlässt nach einem Tor und einer Vorlage den Platz. Robert Lewandowski kommt dafür ins Spiel.

78. Minute: Da hätte Lucas Barrios schon alles klar machen können. Götze hatte auf Kagawa gepasst, der in die Lücke vor dem Strafraum spielte, doch Barrios schloss dann zu lässig ab und setzt den Ball übers Tor.

76. Minute: Christian Fuchs lässt einen Freistoß aus 28 Metern ab und mit ganz viel Drall muss sich Weidenfeller konzentrieren, um den Ball noch über die Latte zu lenken.

71. Minute: Auf der Gegenseite geht nun Lewis Holtby vom Platz und es kommt Goalgetter André Schürrle.

69. Minute: Der BVB muss verletzungsbedingt auswechseln. Der starke Mats Hummels humpelt vom Platz, für ihn kommt der Brasilianer Felipe Santana.

67. Minute: TOR FÜR BORUSSIA DORTMUND! Da ist das 2:0 und jetzt hat auch Lucas Barrios getroffen, der in der ersten Hälfte viele Chancen vergab. Nach tollem Pass von Mario Götze dribbelt Barrios um Wetklo herum und donnert den Ball aus spitzem Winkel von der linken Seite ins Netz.

64. Minute: Jetzt die erste Riesenchance für den BVB in der zweiten Hälfte! Shinji Kagawa zog aus 18 Metern halblinker Position ab und der Ball drehte sich gen rechte Ecke, wo Wetklo mit den Fingerspitzen in höchster Not den Ball kam.

61. Minute: Ein Schuss von Sami Allagui zischt aus 20 Metern halbrechter Position knapp am Dortmunder Tor vorbei.

58. Minute: Ganz stark, wie die Mainzer beginnen. Angetrieben von Lewis Holtby attackieren die Mainzer das Dortmunder Tor wild. In den entscheidenden Momenten sind die Gäste bislang aber noch dazwischen und können klären. Der BVB hat den Kampf jetzt angenommen und das Tempo wieder verschärft.

54. Minute: Die Mainzer kommen mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Die ersten Minuten gehören allein den Gastgebern. Lange kann solch ein Dauerdruck der Mainzer aus Sicht des BVB nicht gut gehen. Die Dortmunder bislang in Hälfte zwei zu passiv.

48. Minute: GEHALTEN! Weidenfeller hält den Strafstoß von Eugen Polanski, der es halbhoch in die rechte Ecke probierte. Zuvor hatte Subotic Szalai im Strafraum zu Fall gebracht. Ein berechtigter Pfiff.

47. Minute: ELFMETER FÜR MAINZ!

46. Minute: Weiter geht's!

46. Minute: Mainz wechselt! Nico Bungert bleibt in der Kabine, Marcel Risse kommt in die Partie.

45. Minute: Halbzeit in Mainz! Der BVB führt verdient, weil sie die besseren Chancen hatten. Einzig die Chancenauswertung war ausbaufähig.

43. Minute: Die erste Hälfte dieses Spiels hat gehalten, was die Partie im Vorfeld versprach. Ein atemberaubendes Tempo zweier engagierter Teams. Nach besserem Mainzer Auftakt nahmen die Dortmunder mit zunehmender Dauer das Spiel in die Hand. Über Barrios, Götze und Kagawa hätten sie die Führung auch noch ausbauen können, Mainz hat in der Defensive Probleme, vorne sind Allagui und Szalai gefährlich wie eh und je in dieser Saison. Es fehlen nur die Bälle in die Spitze, so dass es nur eine wirklich gefährliche Möglichkeit gab.

37. Minute: Es bleibt dabei: Ein tolles Fußballspiel von beiden Teams. Nach einer Ecke hätten die Dortmunder in Person von Barrios schon das 2:0 machen können, als Subotic per Kopf abschloss und Barrios mit der Fußspitze an den Ball kam. Das Leder trudelte jedoch an den Pfosten.

32. Minute: Dortmund kombiniert großartig, wirkt jetzt abgeklärt. Kagawa, Großkreutz und Götze lassen die Bälle im Mittelfeld wunderbar laufen und über eine Flanke von Kagawa kam Barrios gerade fast zur Kopballchance aus fünf Metern.

30. Minute: Um 16.00 Uhr ist die Dortmunder Borussia zurück an der Tabellenspitze, doch bleibt das auch nach den 90 Minuten so? Die Partie hatte bislang sehr hohen Unterhaltungswert, weil beide Teams toll nach vorne spielen. Die Dortmunder Fans sind sich in Mainz jedenfalls schon sicher: "Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia", schallt es durch das Stadion.

26. Minute: TOR FÜR BORUSSIA DORTMUND! Da ist das 1:0 für den Gast! Die Mainzer hatten in der Abwehr böse gepatzt, Mario Götze bekam den Ball in den Lauf gespielt, machte erneut zwei, drei Haken und schloss dann aus 13 Metern souverän im linken Toreck ab. Keine Chance für Wetklo, der auf dem falschen Fuß stand.

24. Minute: Um mal zu deutlichen, wie schnell in dieser Partie Chancen entstehen: Abschlag Weidenfeller, Kopfballverlängerung Barrios, Kagawa mit einem Lupfer über Noveski und dann im Strafraum ein verunglückter Schussversuch.

22. Minute: Jetzt die Mainzer: Flanke Fuchs von links, Kopfball Szalai knapp am Tor vorbei. Der Ex-Mainzer Subotic hatte dem Stürmer zu viel Raum gelassen.

20. Minute: Ein Wahnsinns-Fußballspiel! Wieder Dortmund, wieder Götze, der diesmal im Strafraum alle ausdribbelt, doch dann reagiert Wetklo stark und wehrt den Schuss ab.

19. Minute: Nur eine Minute später die nächste Chance! Götze legt 30 Meter vor dem Tor ab auf Barrios, der drei, vier Schritt macht und dann Weltklo gefährlich prüft.

18. Minute: Was für eine Szene! Der Mainzer Noveski spielt einen harmlosen Rückpass auf Weltklo, der den Ball lässig stoppen will, doch die Kugel rutscht ihm über den Spann und trudelt denkbar knapp am Tor vorbei.

16. Minute: Auf der Gegenseite versucht sich Sami Allagui durch die BVB-Defensive zu dribbeln, bleibt aber hängen und foult ann im Strafraum.

14. Minute: Die Riesenchance für Borussia Dortmund zur Führung! Blitzschnell hatten die Dortmunder umgeschaltet, Lucas Barrios in die Spitze geschickt, der allein auf Torhüter Wetklo zulief, den Ball toll an ihm vorbeilegte, aber auch haarscharf am Tor vorbei. Ein toller Angriff, der aber nicht belohnt wurde.

9. Minute: Abtasten, aufwärmen - das alles gibt es hier nicht. Beide Mannschaften suchen den direkten Weg nach vorne. In Tornähe gab es in den letzten Minuten aber keine Szenen mehr.

5. Minute: Die Dortmunder haben in den ersten Minuten in der Abwehr Probleme, weil die Mainzer schon extrem früh stören und so einige Bälle in der gegnerischen Hälfte gewinnen.

2. Minute: Mit dem Gegenangriff startet auch der BVB das Feuer. Kevin Großkreutz versuchte es aus 25 Metern mit einem Distanzschuss.

1. Minute: Nach nur 24 Sekunden gibts die erste Ecke für Mainz und nach Chaos im Strafraum wäre Noveski fast zum Schuss gekommen.

1. Minute: Anpfiff! Das Spitzenspiel läuft ...

Vor dem Spiel: Die Teams laufen auf! Die BVB-Fans haben ihren gesamten Block in Schwarz und Gelb gehüllt. Ein tolles Bild und eine sehr freundschaftliche Atmosphäre.

Vor dem Spiel: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff! Am Bruchweg läuft "You'll never walk alone", fantastische Stimmung mit absoluter Gänsehaut-Atmosphäre.

Vor dem Spiel: Thomas Tuchel sagt vor dem Spiel: "Es ist heute so ein bisschen ein Duell gegen unseren großen Bruder." Die Stimmung der beiden Trainer ist toll, die Sonne scheint in Mainz - es ist angerichtet für ein großes Fußball-Spiel.

Vor dem Spiel: Das mit Spannung erwartete Duell um die Spitze der Fußball-Bundesliga steht an. Mainz 05 gegen Borussia Dortmund ist auch das Duell zweier Trainer, die für eine neue Generation in der Liga stehen. Der Mainzer Thomas Tuchel begeistert die Liga mit frischem Offensivfußball ebenso, wie Dortmunds Publikumsliebling Jürgen Klopp, der aus der Borussia wieder eine echte Spitzenmannschaft formte. Im DFB-Pokal gab es für beide Teams unter der Woche einen Rückschlag. Mainz verlor 1:2 in Aachen, der BVB schied im Elfmeter-Krimi in Offenbach aus. Nun sind die beiden jungen Teams gefordert, ihre Spitzenpositionen zu untermauern. Deutschland schaut gespannt an den Mainzer Bruchweg!

Die Aufstellungen:

Mainz: 29 Wetklo - 26 Bungert (46. Risse), 2 Svensson, 4 Noveski, 22 Christian Fuchs - 6 Marco Caligiuri, 7 Polanski, 19 Soto - 18 Holtby (71. Schürrle) - 9 Allagui, 28 Szalai. - Trainer: Tuchel

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels (69. Santana), 29 Schmelzer - 22 Sven Bender, 8 Sahin - 31 Götze, 23 Kagawa, 19 Großkreutz - 18 Barrios (86. da Silva). - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Tore: 0:1 Götze (26.), 0:2 Barrios (67.)