Der ehemalige HSV-Stürmer leidet an den Folgen einer Knieverletzung und fällt . Eine Operation bleibt dem Kroaten zumindest erspart.
München. Personalsorgen beim FC Bayern München: Stürmer Ivica Olic bleibt vorert eine Operation erspart, doch sein Einsatz beim Bundesligaauftakt der Bayern am Freitag gegen den VfL Wolfsburg ist fraglich. Der kroatische Fußball-Nationalspieler laboriert noch immer an den Folgen einer Knieverletzung, die er sich in der vorigen Woche beim Länderspiel in der Slowakei zugezogen hatte. Nach einer Untersuchung am Montag gab Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt teilweise Entwarnung: Olic muss nicht operiert werden. In den nächsten Tagen soll beobachtet werden, wie Olics Knie auf Belastung reagiert. Eine weitere Untersuchung am Mittwoch soll dann Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Der Bayern- Angreifer hatte bereits das Beckenbauer-Abschiedsspiel gegen Real Madrid am vergangenen Freitag verpasst und fehlte den Bayern auch im Erstrundenspiel des DFB-Pokals am Montagabendi n Köln gegen die Amateure von Germania Windeck.
Abwehrchef van Buyten laboriert weiter an einer Verletzung im linken Sprunggelenk und soll nach Angaben von Trainer Louis van Gaal für den Bundesligaauftakt am Freitag gegen den VfL Wolfsburg geschont werden. Torwart Jörg Butt und Franck Ribéry werden bei der Partie gegen die fünftklassige Mannschaft von Windeck in Köln in der Startelf des Cupverteidigers stehen. „Bei Franck habe ich ein gutes Gefühl. Alle Probleme sind weg“, sagte van Gaal. Der Franzose war nach der Weltmeisterschaft an den Leisten operiert worden und gegen Real erstmals seit der WM wieder im Einsatz.
Philipp Lahm, der gegen Madrid wegen eines eingeklemmten Nervs aussetzen musste, ist einsatzfähig. Nicht dabei sind die Langzeitverletzten Arjen Robben und Breno. „Wir haben Respekt für den Gegner. Windeck ist sehr gut organisiert. Es wird schwer, so eine Mannschaft zu schlagen“, sagte van Gaal, der den Gegner zweimal beobachten ließ, und erinnerte an den mühsamen Pokalauftakt im vergangenen Jahr beim 3:1 gegen Neckarelz. Mit dem FC Barcelona und Ajax Amsterdam sei er schon gegen unterklassige Mannschaft ausgeschieden, ergänzte der Niederländer.