Der HSV hofft auf eine Leihgebühr von knapp einer Million Euro. Nach einem Jahr soll der schwedische Stürmer Marcus Berg jedoch zurückkehren.
Hamburg. HSV-Stürmer Marcus Berg wird offenbar für ein Jahr nach Holland ausgeliehen - entweder zum PSV Eindhoven oder zu Ajax Amstedam. Eindhoven gilt als Favorit, doch die Gehaltsvorstellungen drifteten noch auseinander.
Der Schwede soll in den Niederlanden die nötige Spielpraxis bekommen, die ihm beim Hamburger SV bisher meist verwehrt blieb. "Er hätte in dieser Saison so gut wie keine Einsatzchancen"; erklärte HSV-Sportdirektor Bastian Reinhardt. "Wir glauben aber weiterhin an ihn, deshalb wollen wir Berg auch nicht verkaufen."
Neben Ruud van Nistelrooy in der zentralen Position sind auch Mladen Petric, Paolo Guerrero und Jonathan Pitroipa in der Offensive momentan gesetzt, dazu kommen noch Eljero Elia und der junge Nachwuchsstürmer Heung Min Son, der im Gegensatz zu Berg auf sich aufmerksam machen konnte. Der HSV hofft dennoch, knapp eine Million Euro Leihgebühr für den 23-Jährigen zu bekommen.
Berg wechselte vor einem Jahr aus Groningen nach Hamburg, für die Rekordsumme von zehn Millionen Euro. In 30 Bundesligaspielen traf er nur vier Mal, dabei spielte er lediglich acht Mal über die volle Distanz.