Die 21-Jährige ist die erste deutsche Tennisspielerin, die schon wieder nach Hause fahren muss. Bei den Herren ist Tobias Kamke ausgeschieden.

London. Tennis-Youngster Mona Barthel ist in Wimbledon in der ersten Runde ausgeschieden. Die 21-Jährige verlor am Dienstag in der Fortsetzung ihrer Partie gegen die an Nummer zwölf gesetzte Russin Vera Swonarewa mit 6:2, 6:7 (3:7), 4:6. Das Match war am Montagabend beim Stand von 1:1 nach Sätzen wegen Dunkelheit abgebrochen worden.

Die Weltranglisten-39. aus Neumünster, die zu Beginn des Jahres ihren bisher einzigen WTA-Titel im australischen Hobart gewonnen hatte, muss weiter auf ihren ersten Zweitrundeneinzug bei dem wichtigsten Rasentennisturnier der Welt warten. Auch bei den French Open in Paris zuletzt hatte sie ihr Auftaktspiel verloren.

+++ Kerber ohne Probleme - Barthel-Match unterbrochen +++

Mona Barthel scheiterte bei der mit 19,96 Millionen Euro dotierten Grand-Slam-Veranstaltung in London als erste deutsche Tennisspielerin. Bei den Männern war am Vortag Tobias Kamke ausgeschieden. Insgesamt waren 15 deutschen Tennisprofis am Start. Weiter kamen bislang Top-Ten-Spielerin Angelique Kerber, Vorjahres-Halbfinalistin Sabine Lisicki, Florian Mayer, Philipp Petzschner und Benjamin Becker. (dpa/abendblatt.de)