Zwei Auswärtstreffer in Marseille bringen die Münchner auf Kurs. Bastian Schweinsteiger feiert sein Comeback. Hier geht's zum Liveticker!
Olympique Marseille – FC Bayern München 0:2
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90. Minute: Schlusspfiff in Marseille! Die Bayern siegen mit 2:0 und dürfen schon vom Halbfinale träumen. Dann wohl gegen Real Madrid ...
88. Minute: Es geht nicht mehr viel in Marseille. Die Bayern haben ihren Dienst erfüllt und marschieren gen Halbfinale, Marseille präsentiert sich in der zweiten Hälfte erschreckend schwach.
82. Minute: Bastian Schweinsteiger holt sich die Gelbe Karte ab und man muss daran zweifeln, ob er über diese Verwarnung allzu traurig ist. Denn es ist seine zweite Karte im laufenden Wettbewerb und somit eine Sperre im Rückspiel. In ein mögliches Duell gegen Real Madrid könnte er also ohne Vorbelastung gehen ...
78. Minute: Franck Ribery verlässt unter Pfiffen den Platz, für ihn kommt Daniel Pranjic für die letzten zehn Minuten.
71. Minute: Wechsel bei den Bayern! Thomas Müller geht hinunter und Bastian Schweinsteiger feiert sein Comeback.
70. Minute: TOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN FC BAYERN MÜNCHEN! Da ist das 2:0, das die Bayern ganz dicht ans Halbfinale heranbringt. Arjen Robben dringt von rechts in den Strafraum ein und schlenzt den Ball dann gefühlvoll an Andrade vorbei ins linke untere Eck.
65. Minute: Es ist in der zweiten Hälfte ein fürchterliches Viertelfinale geworden. Kein Spielfluss, Fehlpässe en masse, Fouls und zu wenig Kreativität. Das können zumindest die Bayern deutlich besser.
64. Minute: Mbia sieht auf Seiten von Olympique die Gelbe Karte, weil er Mario Gomez mit dem Arm im Gesicht trifft. Dunkelgelb!
63. Minute: Der bereits gelbverwarnte Toni Kroos verlässt nun das Feld, für ihn kommt Anatoli Tymoshchuk.
60. Minute: Der Konter bringt fast den Ausgleich für Marseille, weil sich Boateng abkochen lässt, aber Manuel Neuer kann in höchster Not klären.
59. Minute: Nun aber mal die Chance! Mario Gomez bekommt völlig unbedrängt aus 16 Metern die Chance, zieht ab, aber trifft nur das Bein von Andrade.
58. Minute: Die Bayern spielen die Angriffe in dieser zweiten Hälfte bislang nicht konsequent zu Ende. Der zweite Treffer scheint derzeit möglich, weil Marseille nicht die Aggresivität und den Willen aufbietet, aber zu viele Fehlpässe der Münchner verhindern Abschlüsse.
52. Minute: Arjen Robben dribbelt sich in den Strafraum der Franzosen, sucht dann aber überraschend nicht selbst den Abschluss, sondern Mario Gomez. Einen Lupfer quer durch den Strafraum fängt Andrade aber ab.
46. Minute: Weiter geht's!
45. Minute: Halbzeit in Marseille!
44. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR DEN FC BAYERN MÜNCHEN! Das 1:0 fällt aus heiterem Himmel – durch einen Konter. Arjen Robben spielt steil auf Mario Gomez, der an der Strafraumkante abzieht und somit nicht nur für den ersten Torabschluss sorgt, sondern auch für den Treffer. Begünstigt durch einen Patzer von Andrade im OM-Tor, denn den Schuss muss ein Torhüter in der Königklasse halten.
43. Minute: Lahm spielt nun auf Bewährung, weil er an der Seitenauslinie die Grätsche auspackt. Noch lässt der Unparteiische Gnade walten, doch der bereits verwarnte Kapitän sollte aufpassen.
42. Minute: Nächster Torabschluss von OM! Remy bekommt einen verunglückten Befreiungsschlag von Boateng vor die Füße, doch Neuer pariert den Ball am Boden.
40. Minute: Bis zum Strafraum sieht das Spiel der Bayern gefällig aus, doch vor dem Tor geht derzeit gar nichts. Keine echte Torchance nach 40 Minuten, auch wenn die Elf von Jupp Heynckes das fußballerisch überlegene Team ist.
38. Minute: Badstuber verdaddelt vorne den Ball und dann geht es gaaanz schnell bei Olympique. Lange Ball auf Remy, der legt noch einmal ab und wird dann steil geschickt. Nur weil Manuel Neuer aufpasst und aus dem Tor heraus stürmt, kommt der Angreifer nicht frei zum Schuss.
36. Minute: Und weiter geht's! Luiz Gustavo grätscht im Mittelkreis und Zentimeter neben Schiedsrichter Carballo und sieht dafür völlig berechtigt Gelb. Dumm!
34. Minute: Nun trifft es Alou Diarra, der sich nach Foul gegen Gomez Gelb abholt. Mit Folgen: In München fehlt der Franzose gesperrt.
32. Minute: Gleich zwei Gelbe Karten für die Bayern! Toni Kroos sieht nach Foul gegen Valbuena den Karton, Philipp Lahm weil er darüber heftig schimpft.
26. Minute: Die Bayern haben 59% Ballbesitz, doch kamen noch zu keiner echten Torchance. Die Franzosen treten zwar nicht im Stile einer Heimmannschaft auf, doch scheinen bislang bei ihren Aktionen gefährlicher. Schon gegen Borussia Dortmund in der Gruppenphase war der Gast in Frankreichs Süden spielbestimmend – doch trat die Heimreise mit einer 0:3-Pleite im Gepäck an ...
20. Minute: Nach 20 Minuten haben die Fans der Heimmannschaft ihr Schweigen gebrochen. Sie hatten nach den schlechten Leistungen ihres Teams zum Protest aufgerufen. Nun wird stimmungsvoll das auch am Hamburger Millerntor bekannte "Aux armes" intoniert.
17. Minute: Schöne Kombination zwischen Mario Gomez und Philipp Lahm durch den gegnerischen Strafraum, doch kurz bevor Gomez abschließen kann, ist ein französisches Bein dazwischen.
14. Minute: Olympique zeigt das Gesicht der Königsklasse und tritt keineswegs harmlos, wie in der Liga, auf. Aggressiv in den Zweikämpfen und mit Tempo, wenn es Räume nach vorne gibt. Die Bayern müssen gewarnt sein.
12. Minute: Diese Position war wie gemalt für Arjen Robben. Pass in den Rücken der Abwehr auf den Niederländer, der vom rechten Strafraumeck noch einen Schritt nach Innen macht, dabei aber ausrutscht und somit die erste Schusschance der Münchner vergibt. Schade ...
7. Minute: Riesenchance für Marseille! Nach einer Ecke kommt Ayew per Kopf zum Abschluss, Manuel Neuer rettet auf der Linie und der Nachschuss von Remy aus kurzer Distanz landet am Außennetz.
5. Minute: Erste Ecke für die Bayern! Arjen Robben war in den Strafraum eingedrungen und hatte sie herausgeholt. Die Standardsituation bringt aber noch keine Gefahr, weil Andrade den Ball aus dem Strafraum faustet.
2. Minute: Die Franzosen befinden sich in einer sportlichen Krise, stehen in der Tabelle nur auf Rang neun. Machen die Bayern heute von Beginn an Druck, könnte der Gegner schnell verunsichert sein. Im Tor steht übrigens mit Andrade der nominell dritte Torwart. Der 32-Jährige kann nur eine handvoll Spiele in den vergangenen Jahren aufweisen.
1. Minute: Los geht's! Der Ball rollt in Marseille ...
Vor dem Spiel: Die Spieler stehen bereits in den Katakomben bereit und marschieren nun auf den Platz. Da das Stadion derzeit renoviert wird, ist eine Tribüne nicht benutzbar. Nur 30.000 Zuschauer sind in der Arena, 40.000 hätten trotz Baustelle Platz gefunden.
Vor dem Spiel: Hitzige Atmosphäre im Stadion in Marseille. Als sich Franck Ribery warmläuft und von den Münchner Fans begeistert gefeiert wird, gibt es lautstarke Pfiffe der Heim-Anhänger. Ribery wird offenbar nicht herzlich empfangen. Ob sich das auf dem Platz auswirken wird?
Vor dem Spiel: Der letzte deutsche Vertreter kämpft um die Ehre der Bundesliga und um den Traum vom Heimfinale. Der FC Bayern München will heute den Grundstein für den Einzug in das Halbfinale der Champions League legen. Im Hinspiel des Viertelfinales soll auswärts bei Olympique Marseille eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Dienstag in München geschaffen werden. Mit an die französische Mittelmeerküste reiste auch Bastian Schweinsteiger. Trainer Jupp Heynckes will kurzfristig entscheiden, ob er den Mittelfeldakteur in den Kader beruft. Das Abschlusstraining absolvierte der Nationalspieler schmerzfrei und könnte deshalb heute zum Joker werden. Das erste Europapokal-Spiel zwischen München und Marseille wird vor allem für Franck Ribéry eine emotionale Partie. Der französische Nationalspieler stand von 2005 bis 2007 bei Marseille unter Vertrag, fühlt sich inzwischen aber voll und ganz als Münchner. Auf überschwänglichen Jubel will er aber dennoch heute verzichten. Sollte er ins Tor seiner Landsleute treffen ...
Die Aufstellungen:
Marseille: 16 Andrade - 2 Azpilicueta, 24 Fanni, 3 Nkoulou, 15 Morel - 4 Diarra, 17 Mbia - 18 Amalfitano, 28 Valbuena, 20 Andre Ayew - 11 Remy. - Trainer: Deschamps
München: 1 Neuer - 21 Lahm, 17 Boateng, 28 Badstuber, 27 Alaba - 30 Luiz Gustavo, 39 Toni Kroos - 10 Robben, 25 Thomas Müller, 7 Ribery - 33 Gomez. - Trainer: Heynckes
Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)