Thierry Henry hat beim FC Arsenal einen zweimonatigen Leihvertrag unterschrieben - danach wird er zu den New York Red Bulls zurückkehren.
London. Die Rückkehr von Klub-Ikone Thierry Henry zum englischen Fußball-Erstligisten FC Arsenal ist perfekt. Teammanager Arsene Wenger bestätigte am Freitag, dass der französische Stürmer einen zweimonatigen Leihvertrag unterschrieben habe. „Ich bin sehr glücklich, dass wir Thierry im Januar und Februar in unserem Team haben. Ich bin mir sicher, dass er in diesen zwei Monaten sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ein großer Gewinn für die Mannschaft sein wird“, sagte Wenger. Im März wird Henry dann zu seinem US-Klub New York Red Bulls zurückkehren.
Der 34 Jahre alte Henry hält sich seit der Pause der Major League Soccer (MLS) bei den Gunners um Nationalspieler Per Mertesacker fit und freut sich auf sein Comeback bei seinem Lieblingsklub. „Um ehrlich zu sein, ist meine Rückkehr zu Arsenal absolut unglaublich. Aber wenn es um Arsenal geht, dann fängt mein Herz an zu sprechen. Und ich komme nicht zurück, um irgendetwas zu beweisen. Ich komme zurück, um zu helfen“, sagte Henry.
Der Weltmeister von 1998 ersetzt die Offensivspieler Gervinho und Marouane Chamakh, die beide beim am 21. Januar beginnenden Afrika-Cup im Einsatz sind. Für Teammanager Wenger ist die Rückkehr von Henry ohenhin ein Glücksfall. „Das kann ja nur positiv für uns sein, denn Thierry hat außergewöhnliches Talent“, sagte Wenger: „Er hat Erfahrung, er hat Qualität, und er kann unseren Spielern noch etwas geben. Er hat immer noch Klasse und Tempo und ist hier, um dem Klub zu helfen, den er liebt“.
Henry, dessen Statue unlängst vor dem Arsenal-Stadion enthüllt worden war, ist Rekordtorjäger der Gunners und gewann in seinen acht Jahren in London zusammen mit Wenger zwei Meisterschaften und dreimal den englischen Pokal. In 370 Spielen für Arsenal erzielte der Franzose 226 Treffer. (sid)