Der FC Bayern München reiste einen Tag nach dem Weiterkommen in der Champions-League ins Rheinland zum Spitzenspiel gegen Leverkusen.

Düsseldorf. Rund 300 Fans haben die sichtlich abgekämpften Champions-League-Helden von Fußball-Rekordmeister Bayern München am Donnerstagmittag am Düsseldorfer Flughafen empfangen. Die Münchner, die trotz der 2:3-Niederlage bei Manchester United das Halbfinale der europäischen Königsklasse erreichten, müssen am Samstag im Bundesliga-Topspiel in Leverkusen (18.30 Uhr im live-ticker bei abendblatt.de) antreten und reisten daher direkt ins Rheinland.

Während die Spieler bei der Landung 15 Stunden nach dem 2:3 gegen Manchester United (Hinspiel 2:1) mit müden Gesichtern aus dem Flieger stiegen, zeigte sich Trainer Louis van Gaal ungewohnt locker und entspannt. „Das Spiel war extrem spannend. Und das Tor von Arjen Robben war unglaublich“, sagte der Niederländer mit Blick auf den entscheidenden Treffer seines Landsmannes. An den Halbfinal-Gegner Olympique Lyon denke er aber noch nicht: „Leverkusen ist im Moment wichtiger.“

Verteidiger Philipp Lahm bezifferte die Chancen auf einen Finaleinzug auf 50:50. Nach dem Spiel habe man auch ein wenig gefeiert, „aber nicht viel. Schließlich wollen wir auch in der Bundesliga oben bleiben“, sagte der Nationalspieler.