Im Viertelfinal-Hinspiel besiegten die Münchener den englischen Rekordmeister Manchester United mit 2:1. Der Ex-Hamburger Ivica Olic traf in der Nachspielzeit.
FC Bayern München - Manchester United 2:1 (0:1)
Der Live-Ticker:
Abpfiff! Der FC Bayern München hat weiter alle Chancen auf das Halbfinale der Champions League.
90+2. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN FC BAYERN!!!! Diesmal sind es die Bayern, die in der Nachspielzeit treffen. Ivica Olic wühlt sich durchs englische Getümmel und schiebt an van der Saar vorbei zum 2:1 ein.
90. Minute: Riesenchance für Mario Gomez, der aus zwölf Metern aus der Drehung zum Schuss kommt und mit aller Kraft verhindert van der Saar den Treffer.
89. Minute: Pranjic verlässt nun das Feld, Tymoshchuk kommt.
88. Minute: Gelbe Karte für Wayne Rooney, der im Mittelfeld Daniel Pranjic umsenst.
86. Minute: Miroslav Klose kommt nun doch noch in die Partie. Hamit Altintop, der ein gutes Spiel gemacht hat, kommt rein.
83. Minute: Ecke United - Kopfball Vidic an die Latte! Das war ganz knapp.
82. Minute: van Bommel bringt Nani 17 Meter vor dem Tor zum Fall. Jetzt könnte es hier gefährlich werden. Vorher wechselt United noch aus. Nani verlässt den Platz, es kommt Ryan Giggs. Der wahr übrigens 1999 in Barcelona schon dabei ...
77. Minute: Tooooooor für den FC Bayern! Franck Ribery schießt den Freistoß - der Ball wird abgefälscht und landet im linken unteren Eck.
76. Minute: Das könnte gefährlich werden! Die Bayern bekommen nach einem Handspiel von Neville einen Freistoß aus 18 Metern.
73. Minute: Jetzt wechseln auch die Bayern. Thomas Müller geht raus und Mario Gomez soll es nun vorne richten.
70. Minute: Doppelwechsel bei Manchester: Für Michael Carrick kommt Antonio Valencia in die Partie. Ein ganz gefährlicher Mann! Außerdem kommt für Park der Ex-Leverkusener Dimitar Berbatov ins Spiel.
66. MInute: Die Schwungphase der Bayern ist etwas verpufft. Zwar bestimmen die Münchener weiterhin das Spiel, doch die Aktionen der letzten Minuten wirken keineswegs mehr zwingend.
62. Minute: Mario Gomez geht nun zum Aufwärmen. Der Stürmer dürfte also in nächster Zeit sein Comeback feiern.
60. Minute: Manchester macht inzwischen ziemlich wenig, beschränkt sich auf das verteidigen dieser knappen Führung.
57. Minute: Gelbe Karte für Holger Badstuber nach einem rustikalen Foul im Mittelfeld.
56. Minute: Das war ganz stark von Altintop! Er dribbelt sich herrlich durch die gesamte Viererkette und zieht dann aus 15 Metern ab. Leider direkt auf van der Saar, der abwehren kann.
54. Minute: Sie spielen nach vorne, aber in der Innenverteidigung von Manchester United stehen Rio Ferdinand und Nemanja Vidic weiter dicht. Diese Jungs haben Weltklasse-Format und lassen kaum Tormöglichkeiten zu.
52. Minute: Die Bayern kommen mit mehr Schwung aus der Kabine. Große Torchancen sind aus den Bemühungen aber noch nicht entstanden.
49. Minute: Eine seltene Szene: Franck Ribery arbeitet mit nach hinten und erkämpft gegen Wayne Rooney den Ball.
46. Minute: Nach einer Ecke kommt van Buyten am 5er zum Schuss, aber Scholes fälscht zur erneuten Ecke ab. Dann begeht Demichelis ein Stürmerfoul.
46. Minute: Weiter geht's in München!
45. Minute: Halbzeit in München: Die Bayern liegen mit 0:1 zurück, weil Wayne Rooney die Heimelf schon nach zwei Minuten schockte und die Bayern seither zu mutlos agieren.
45. Minute: Eine Minute wird nachgespielt ...
44. Minute: Der bislang starke Nani krümmt sich am Boden, weil Holger Badstuber ihm bei einem Zweikampf voll auf den Fuß getreten ist.
43. Minute: Es bleibt der Eindruck, dass die Bayern zu mutlos spielen, ihre Angriffe zu vorsichtig sind. In der Abwehr läuft wenig zusammen und nur weil Manchester hier nicht auf volle Offensive setzt, steht es nur 0:1.
39. Minute: Das hätte das 0:2 sein müssen! Fletcher flankt von der linken Seite in die Mitte, da ist Demichelis im Tiefschlaf, weshalb Wayne Rooney völlig frei an den Ball kommt. Der Engländer zögert einen Moment und nur deshalb kann Butt noch abwehren.
37. Minute: De Bleeckere pfeifft im 16er Stürmerfoul gegen Ivica Olic, der sich auf die Schultern von Rio Ferdinand gestützt hatte. Ansonsten wäre Müller frei zum Schuss gekommen.
34. Minute: Die Allianz-Arena steht auf und feuert ihre Mannschaft an. Das Publikum spürt, dass in dieser Phase ein Tor der Bayern möglich scheint ...
33. Minute: Das war nicht ungefährlich! Daniel Pranjic zieht aus knapp 30 Metern ab und zwingt Edwin van der Saar dazu, sich gaaaanz lang zu machen.
30. Minute: Nach vorne entwickeln die Bayern nun mehr Druck, kommen zu guten Aktionen, doch hinten sieht dieses Abwehr-Konstrukt weiterhin sehr wacklig aus.
29. Minute: Die zweite Ecke für die Münchener! Kurz ausgeführt auf Pranjic und dessen Flanke ist kein Problem für van der Saar.
28. Minute: Ribery lässt Neville mit einem Geniestreich stehen, seine Flanke faustet van der Saar aus dem Strafraum, wo aber Altintop lauert und abzieht. Der Ball streicht an den Fußspitzen von Olic vorbei, der frei vor dem Tor stand. Solche Chancen werden die Bayern nur selten bekommen ...
24. Minute: Ribery chippt den Ball in den Strafraum zu Altintop, der frei vor van der Saar auftaucht, doch der Niederländer ist vor dem türkischen Mittelfeld-Mann am Ball.
22. Minute: Eine Flanke von Nani von der Außenlinie landet auf der Bayern-Querlatte. Glück gehabt ...
21. Minute: Die erste Bayern-Chance: Franck Ribery zieht aus 17 Metern ab, doch den leicht abgefälschten Ball kann van der Saar locker abwehren.
18. Minute: Die Bayern-Versuche sehen derzeit recht kläglich aus. Daniel van Buyten flankt aus dem Halbfeld ins Nirwana ...
16. Minute: Fast das 0:2! Fletcher steckt am Strafraum zu Nani durch, der keine Probleme hat, durch die Abwehr zu marschieren, nur sein Abschluss landet knapp neben dem Tor.
15. Minute: Die Bayern scheinen aus der anfänglichen Schockstarre erwacht und versuchen nun nach vorne zu spielen. Bis zum Strafraum gelingt dies durchaus, doch dort ist bislang kein Durchkommen.
13. Minute: Die erste Ecke für die Bayern! Segelt lang in den Strafraum und am hinteren Eck kommt Martin Demichelis zum Kopfball, doch der geht weiter über das Tor.
11. Minute: Franck Ribery setzt zum ersten Mal ein Dribbling an, doch Darren Fletcher stoppt ihn recht schnell. Der Ball landet auf Umwegen wieder bei Ivica Olic, der bis zur Grundlinie durchgeht und dort dann von jenem Fletcher am flanken gehindert wird.
8. Minute: Zum ersten Mal kommen die Bayern in die Nähe des Tores von Edwin van der Saar, aber ein Flankenversuch von Philipp Lahm landet hinter dem Tor.
7. Minute: Manchester strotzt vor Selbstbewusstsein und lässt den Ball durch die Reihen laufen. Die Bayern kommen kaum in Ballbesitz, scheinen geschockt.
5. Minute: Das war natürlich das, was die Bayern auf jeden Fall vermeiden wollten. Ein frühes Gegentor. Die zweite Minute der Partie war gerade erst angebrochen, es war der erste Angriff des Spiels!
2. Minute: Toooooooor für Manchester! Natürlich war es Wayne Rooney. Nach einem Freistoß von Nani auf der rechten Außenbahn wird der Ball abgefälscht, landet bei Wayne Rooney und der sorgt locker, leicht für die Führung, weil Martin Demichelis ausrutscht.
1. Minute: Anpfiff in der Allianz-Arena. Bayern gegen Manchester United - das Spiel läuft!
Noch 1 Minute: Die Champions-League-Hymne läuft ...
Noch 2 Minuten: Genug der Vorreden: Die Mannschaften kommen auf den Platz. Alles ist angerichtet für einen großen Fußball-Abend ...
Noch 3 Minuten: Sieben Mal traten die Bayern bislang gegen Manchester an, zwei Mal waren sie siegreich. United siegte übrigens erst ein einziges Mal. Das war allerdings das legendäre Champions-League-Finale 1999 in Barcelona (1:2). Doch darüber wollen wir heute nicht weiter sprechen. Neues Spiel, neues Glück …
Noch 5 Minuten: Große Worte eines großen Mannes: Sir Alex Ferguson hatte für die Bayern viele gute Worte übrig: „Es ist ein Spiel zweier Mannschaften, die viel Geschichte haben. Man darf die Geschichte des FC Bayern im Europäischen Fußball nicht vergessen. Ich habe viel Respekt vor dem FC Bayern München. Mannschaften, die eine solche Historie haben, besitzen sehr viel Stolz und da müssen wir uns mit auseinandersetzen.“
Noch 6 Minuten: Für die Bayern birgt die Woche natürlich genauso große Brisanz. Am Sonnabend treten die Bayern zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit beim FC Schalke 04 – bekanntlich neuer Tabellenführer - an. Letzte Woche gab’s einen 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Halbfinale (Torschütze: Arjen Robben).
Noch 8 Minuten: ManU-Coach Alex Ferguson sprach vor dem Spiel von einer "Riesen-Woche" für seine Mannschaft. Denn nicht nur das Champions-League-Viertelfinale steht an. Seine Elf muss am Wochenende gegen Michael Ballack und den FC Chelsea ran. Manchesters ärgster Konkurrent um die Meisterschaft.
Noch 10 Minuten: Nicht dabei ist heute Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Der Mittelfeld-Mann ist gelbgesperrt.
Noch 11 Minuten: Besonders aufpassen müssen die Münchener heute natürlich auf Stürmerstar Wayne Rooney. Der englische Nationalspieler erzielte wettbewerbsübergreifend in dieser Spielzeit bereits 33 Tore. Am Sonnabend wurde er sogar geschont, dürfte also heute besonders heiß sein. Die Generalprobe der Bayern ging am Sonnabend ja kräftig in die Hose. Die 1:2-Heimpleite war die erste Niederlage im heimischen Stadion in dieser Saison. Gegen Vize-Champions-League-Sieger "ManU" droht heute die Zweite. Wir dürfen gespannt sein.
Noch 12 Minuten: Es gibt noch eine weitere Überraschung in der Startelf: Miroslav Klose sitzt heute nur auf der Bank. Für ihn stürmt Youngster Thomas Müller.
Noch 13 Minuten: Die Bayern müssen heute auf Superstar Arjen Robben verzichten. Der Niederländer wollte vor dem Spiel testen, ob ein Einsatz möglich ist, steht nun aber nicht einmal im Kader. Für ihn wird Hamit Altintop spielen.
Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker auf abendblatt.de! Es ist zweifelsohne das "Spiel des Jahres" für den FC Bayern. Und die Münchener gehen in der heimischen Allianz-Arena nur als Außenseiter ins Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals. Denn: Der Spitzenreiter der englischen Premier League, Manchester United, ist derzeit in absoluter Topform. Die Elf von Trainerlegende Alex Ferguson gewann am Wochenende zuletzt mit 4:0 bei den Bolton Wanderers.
Die Aufstellungen:
Bayern München: Butt - Lahm, Demichelis, van Buyten, Badstuber - van Bommel, Pranjic, Altintop, Ribery - Müller, Olic.
Manchester United: van der Sar - G. Neville, R. Ferdinand, Vidic, Evra - Scholes, D. Fletcher, Carrick, Nani - Rooney, J.-S. Park.
Schiedsrichter: de Bleeckere (Belgien).
Tore: 0:1 Rooney (2.), 1:1 Ribery (77.), 2:1 Olic (90.)