In einem hochdramatischen Spiel geht der RSC Anderlecht zwar als Sieger vom Feld, der HSV ist jedoch aufgrund es 3:1-Hinspielsieges weiter.

RSC Anderlecht - Hamburger SV 4:3 (Hinspiel 1:3)

Der Live-Ticker:

90. Minute: Schlusspfiff in Brüssel! Der HSV steht trotz der Niederlage im Viertelfinale.

90. Minute: Noch einmal eine kritische Szene: David Rozehnal klärt einen Kopfball auf der Linie.

88. Minute: Anderlecht hat nun nicht mehr den Druck der vergangenen Minuten. Es scheint, als hätte der HSV die Belgier nun geknackt.

84. Minute: Das ist schon bitter für Trochowski. Sogar Tunay Torun wurde dem Mittelfeldmann für die Startelf vorgezogen, nun kommt er nur zu einem Kurzeinsatz.

83. Minute: Jetzt kommt auch noch Piotr Trochowski hinein. Der Nationalspieler ersetzt Tunay Torun.

82. Minute: Wechsel beim RSC Anderlecht: Torschütze Lukaku verlässt das Feld, Stürmer Kanu ist nun drin.

80. Minute: Die letzten zehn Minuten laufen! Der HSV ist auf dem Weg ins Viertelfinale, Anderlecht bräuchte noch zwei Tore.

78. Minute: Der Wechsel ist ein Positionstausch. Tesche übernimmt Jansens Rolle in der Viererkette.

78. Minute: Der HSV muss wechseln! Marcell Jansen humpelt vom Feld, Robert Tesche kommt in die Partie.

75. Minute: Toooooooooor für den HSV! Ein tolles Zuspiel von David Jarolim, 25 Meter vor dem Tor. Dann behält Mladen Petric die Nerven und schiebt den Ball an Torhüter Proto vorbei ins Tor. Jetzt bräuchten die Belgier noch zwei Treffer in der Schlussphase. Unmöglich scheint hier jedoch gar nichts ...

74. Minute: Das werden gaaaaanz lange Schlussminuten. Der HSV sollte schnellstens noch einen Treffer nachlegen, um Luft holen zu können. Immer wieder kommen die Belgier nun gefährlich vor das Tor von Frank Rost.

69. Minute: Der HSV wankt in der Abwehr kräftig! Bei jedem Ball, der in den Strafraum segelt muss man derzeit die Luft anhalten.

66. Minute: Toooooor für Anderlecht! Ja, was ist denn jetzt los? Plötzlich muss der HSV wieder zittern. Boussoufa macht nach einem völligen Abwehrchaos beim HSV das 4:2. Nur ein Tor fehlt den Belgiern jetzt noch zum Weiterkommen.

65. Minute: Hitzige Atmosphäre in Brüssel! Vor einem Freistoß für Anderlecht an der Eckfahne fliegen Gegenstände in Richtung HSV-Kapitän David Jarolim.

63. Minute: Wechsel beim HSV! Der gelb-rot-gefährdete Jerome Boateng geht aus dem Spiel, Eljero Elia kommt hinein. Damit rückt Jansen nach hinten auf die linke Abwehrseite, Elia übernimmt Jansens Rolle im linken Mittelfeld.

61. Minute: Boussouffa zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern knapp am Tor vorbei. Nach dem 4:4 von Bremen gibt es hier nun den nächsten Europapokal-Krimi.

59. Minute: Toooooor für Anderlecht! Jetzt führen die Belgier wieder. Biglia hat aus 14 Metern getroffen, weil sowohl David Jarolim, als auch Tunay Torun und Joris Mathijsen nicht zur Stelle waren. Das war schwach vom HSV!

58. Minute: Jetzt auch der Ausgleich für den VfL Wolfsburg! Der eingewechselte Stürmer Obafemi Martins macht das 1:1 gegen Rubin Kazan.

54. Minute: Tooooooooooooor für den HSV! Marcell Jansen trifft nach Vorarbeit von Mladen Petric aus spitzem Winkel. Jansen war in einen Pass hineingerutscht und versenkt die Kugel im rechten unteren Eck. Jetzt bräuchte Anderlecht noch drei Tore ...

51. Minute: Beide Teams spielen nun nach vorne. Der HSV kam durch Petric zu einer Chance, die allerdings abgeblockt wurde, Anderlecht wäre durch den starken Lukaku fast zu einer Schusschancen gekommen.

47. Minute: Jetzt wird es ein Zitterspiel! Anderlecht legt erneut mit ganz viel Tempo vor. Nach einer Ecke kommt Kouyate zum Schuss und David Jarolim wehrt den Ball mit der Brust auf der Linie ab.

46. Minute: Weiter geht's in Brüssel!

45. Minute: Halbzeit in Brüssel!

45. Minute: Tooooor für den RSC Anderlecht! Der gefoulte Souarez schießt selbst und trifft ins linke Eck. Frank Rost war in der richtigen Ecke, aber der Schuss war zu platziert.

45. Minute: Elfmeter für Anderlecht! Boateng hat Souarez im Strafraum zu Fall gebracht.

43. Minute: Tooooor für den RSC Anderlecht! Nach einer Flanke von Boussouffa trifft der 16-jährige Lukaku per Kopf zum Ausgleich.

41. Minute: Tooooooor für den HSV! Nach dem Freistoß landet der Ball auf der anderen Seite bei Jerome Boateng und der Außenverteidiger zwirbelt den Ball wunderschön in den Winkel. 1:0 für den HSV - jetzt kann der HSV zwei Treffer kassieren und wäre immer noch weiter.

41. Minute: Jelle van Damme langt erneut hin und es gibt Freistoß von der rechten Außenbahn. Vielleicht jetzt mal wieder Gefahr ...

34. Minute: Fast das 0:1! Frank Rost muss nach einer Ecke gleich zweimal ran. Zunächst ein Kopfball von Juhasz und dann der Nachschuss von Mazuch. Das war gefährlich!

30. Minute: Der 16-Jährige Lukaku kommt im Strafraum zum Schuss, doch Rozehnal ist dazwischen. Der Youngster von Anderlecht steht übrigens bei allen großen Klubs auf dem Wunschzettel ...

25. Minute: Tor in Wolfsburg! Rubin Kazan geht mit 1:0 in Führung. Jetzt muss der Deutsche Meister VfL kämpfen. Zur Erinnerung: Das Hinspiel in Russland endete 1:1.

25. Minute: Der Ex-Bremer Jelle van Damme sieht nun die gelbe Karte, nachdem er zum wiederholten Male hart eingestiegen ist.

24. Minute: In den letzten Minuten ist das Anfangstempo etwas zurückgegangen. Die Belgier gehen rustikal zu Werke, Mathijsen und Petric mussten schon behandelt werden.

20. Minute: Mathijsen ist zurück im Spiel!

19. Minute: Unterbrechung, weil Joris Mathijsen nach einem Zusammenstoß liegen geblieben ist. Jetzt wird er am Spielfeldrand behandelt.

17. Minute: Die Riesenchance für Mladen Petric! Marcell Jansen flankt scharf, mustergültig in die Mitte und Mladen Petric spritzt in den Ball hinein, kommt vielleicht einen halben Meter zu spät und kann den Ball so nicht mehr platzieren. Knapp daneben!

15. Minute: Chance für Ruuuuud! Wie im Hinspiel zieht van Nistelrooy aus spitzem Winkel ab, doch diesmal geht der Ball am Tor vorbei.

13. Minute: Freistoß für den HSV von der linken Außenseite! Torun bringt den Ball hinein, doch Proto kommt mit den Fäusten vor Petric an den Ball.

9. Minute: Jetzt aber erstmal aufgepasst in Brüssel! Suarez setzt sich am 16er gegen Boateng durch und trifft das Außennetz.

8. Minute: Sollte sich in Wolfsburg beim Spiel des VfL gegen den russischen Meister Rubin Kazan etwas tun, erfahren Sie es natürlich auch hier im Live-Ticker!

6. Minute: Mladen Petric spitzelt den Ball 20 Meter vor dem Tor gen van Nistelrooy, doch der Sturmtank steht einen guten Schritt im Abseits.

4. Minute: Die erste HSV-Chance und dann gleich ein echter Kracher! Marcell Jansen hatte auf Mladen Petric abgelegt, doch bei seinem Schuss aus 14 Metern steht Ruud van Nistelrooy im Weg und "klärt" für die Belgier.

2. Minute: Die Belgier haben hier einen Blitzstart hingelegt und machen mächtig Druck. Bereits zwei Ecken gab es für den RSC Anderlecht. Aufpassen HSV!

1. Minute: Los geht's! Und das gleich mit einer kritischen Szene. Eine flache Flanke von der rechten Außenbahn klärt David Rozenhal knapp über das eigene Tor.

0. Minute: Der HSV muss also heute auf Dennis Aogo verzichten. Der Außenverteidiger fehlt aufgrund von Leistenproblemen. Eljero Elia und Piotr Trochowski sitzen nur auf der Bank.

0. Minute: Bereits gestern sind die HSV-Profis ins belgische Brüssel gereist und trainierten am Abend noch einmal. Heute sah das Programm viel Entspannung vor: Gemeinsames Frühstück, leichtes Anschwitzen, Mittagessen und eine Ruheeinheit. Bruno Labbadias Elf dürfte also topfit in die Partie gehen. Vorsicht ist dennoch geboten! Beim 3:1-Hinspielsieg in der Nordbank-Arena hat Anderlecht bereits bewiesen, wie gefährlich sie werden können. Der HSV sollte also früh ein Tor erzielen, denn ein 2:0-Sieg würde Anderlecht beispielsweise in die nächste Runde katapultieren.

0. Minute: Herzlich Willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League auf abendblatt.de. Während ganz Hamburg sich heute über den ersten warmen Frühlingstag freuen durfte, gleicht der Rasen in Brüssel eher einem wintergeschädigten Acker. Viel braun, wenig grün - es könnte also eine echte Europapokalschlacht werden.

Die Aufstellungen:

RSC Anderlecht: Proto - Gillet, Mazuch, Juhasz, Deschacht - Kouyate, Bigla, van Damme - Boussoufa, Lukaku, Suarez.

Hamburger SV: Rost - Rincon, Rozehnal, Mathijsen, Boateng - Jarolim, Zé Roberto - Torun, Jansen - van Nistelrooy, Petric.

Schiedsrichter: Hauge (Norwegen).

Tore: 0:1 Jerome Boateng (41.), 1:1 Lukaku (43.), 2:1 Souarez (FE/45.), 2:2 Jansen (54.), 3:2 Biglia (59.), 4:2 Boussoufa (66.), 4:3 Mladen Petric (75.).