Nach dem mageren 1:1 im Hinspiel der Europa League war Hertha BSC im Rückspiel in Lissabon klar unterlegen und verlor deutlich.

Benfica Lissabon – Hertha BSC Berlin 4:0 (Hinspiel 1:1)

Der Live-Ticker:

90. Minute: Schlusspfiff in Lissabon! Benfica steht völlig verdient im Achtelfinale der Europa League und gehört nach dieser starken Leistung sicherlich zu den Mitfavoriten des Wettbewerbs. Für Hertha heißt es nun, volle Konzentration auf den Abstiegskampf in der Bundesliga.

88. Minute: ... doch Kringes Direktabnahme landet sechs Meter nebem dem Tor.

87. Minute: Es passiert nicht mehr viel! Lissabon hat das Spiel längst gewonnen und Hertha das auch eingesehen. Jetzt noch einmal ein Eckball für Hertha ...

78. Minute: Fast hätten die Gastgeber noch einen draufgesetzt. Fabio Coentrao zieht aus spitzem Winkel per Direktabnahme elf Meter vor dem Tor ab, doch der Ball verfehlt das Gehäuse knapp.

74. Minute: Der Mann des Spiels verlässt die Partie: Angel Di Maria geht nach einer fantastischen Leistung aus dem Spiel. Das Stadion steht auf und spendet Beifall. Für ihn kommt ein alter Bekannter ins Spiel: Nuno Gomes! In Portugal ein echter Held, aber inzwischen im Kampf um einen Stammplatz gegen Di Maria chancenlos.

72. Minute: Pejcinovic kommt für Piszcek, der mit Di Maria völlig überfordert war, ins Spiel.

64. Minute: Inzwischen sind die Stürmer Artur Wichniarek und Theofanis Gekas in die Partie gekommen. Das wird aber wohl auch nichts mehr helfen ...

62. Minute: Tooooor in Lissabon! Jetzt wirds richtig bitter für die Berliner. Der überragende Di Maria darf völlig unbedrängt flanken, Cardozo steht im Strafraum ebenso frei und trifft ...

59. Minute: Tooooor in Lissabon! Das 0:3 aus Berliner Sicht. Javier Garcia bekommt nach einer Ecke den Ball, weil von Bergen den Ball nicht klären kann. Garcia zieht aus acht Metern ab und trifft ins Netz.

57. Minute: Benfica ist an diesem Abend einfach das bessere Team. Sowohl körperlich, als auch taktisch und spielerisch überlegen. Hertha ist zwar bemüht, aber ohne Durchschlagskraft.

51. Minute: Das war natürlich eine kalte Dusche für die Berliner. Gerade waren sie mit Schwung aus der Kabine gekommen und schon trifft Benfica zum zweiten Mal. Die Vorentscheidung?

50. Minute: Toooor für Lissabon! Di Maria flankt von der linken Außenbahn, Drobyn segelt am Ball vorbei und Oscar Cardozo trifft per Kopf zum 2:0. Eine Verlängerung kann es jetzt nicht mehr geben.

48. Minute: Es war zwar nicht gefährlich, doch der Schuss von Ramos vor wenigen Sekunden zeigt hier in den ersten Minuten deutlich: Hertha will und kann mehr für die Offensive tun, als in Hälfte eins.

46. Minute: Weiter geht's in Lissabon!

45. Minute: Jetzt ist Pause! Hertha ist mit dem 0:1 noch gut bedient und braucht eine deutliche Leistungssteigerung, um zum Ausgleichstreffer zu kommen. Der würde ja schon für eine Verlängerung reichen. Hätte Benfica die Chancen konsequent genutzt, wäre die Partie allerdings scho nach einer Hälfte entschieden gewesen. So ist noch alles offen ...

43. Minute: Noch einmal die Chance für Benfica. Nach einem Einwurf kommt Ruben Amorim an den Ball und sein Schuss aus sechs Metern landet am Außennetz.

40. Minute: Da wäre erneut fast 0:2 gefallen! Maxi Perreira dribbelt am Strafraumeck Florian Kringe aus und flankt in die Mitte. Da steht Javier Saviola ganz frei und immt den Ball volley - Latte!

34. Minute: Wieder Raffael! Diesmal versucht er es aber aus gut 25 Metern und da hat Cesar dann überhaupt keine Probleme. Immerhin: Hertha kommt jetzt immer öfter nach vorne.

33. Minute: Erste gute Möglichkeit für die Hertha! Raffael kommt aus kurzer Distanz zum Schuss, doch Julio Cesar ist da und wehrt den Ball ab.

28. Minute: Leichtfertig vergibt Ramos eine gute Gelegenheit. Der Herthaner kommt am Strafraum in Ballbesitz und verdribbelt sich dann gegen Luizao. Neben ihm wäre Cicero in guter Schussposition gewesen ...

26. Minute: Fast das 0:2! Nach einer scharfen Hereingabe verpasst Cardozo den zweiten Treffer haarscharf.

25. Minute: Tooooor für Lissabon! Jetzt ist es passiert: Ein Steilpass auf Pablo Aimar und der zieht im Strafraum trocken aus 13 Metern ab - keine Chance für Jaroslav Drobny. Der Ball landet im linken Toreck.

23. Minute: Zum ersten Mal muss Lissabons Torhüter Julio Cesar eingreifen. Nach einem Freistoß aus 40 Metern klärt er aber mit den Fäusten, ehe Hertha-Stürmer Ramos an den Ball kommen konnte. Bislang also noch keine Berliner Torschüsse ...

19. Minute: Die Hertha unter Beschuss - gleich dreimal versuchten es die Portugiesen in der letzten Minute, gefährlich vor den Kasten von Jaroslav Drobny zu kommen. Große Gefahr gabs nicht, aber Di Maria hat seine Gefährlichkeit auf jeden Fall schon mal unter Beweis gestellt.

18. Minute: Die erste Chance für Lissabon: Saviola schickt seinen argentinischen Landsmann Di Maria in den Strafraum und der zieht vom linken Eck aus direkt ab. Der Ball landet aber neben dem Tor.

16. Minute: Die Hertha steht sehr kompakt und lässt Benfica nicht in die Nähe ihres Strafraus kommen. Offensiv setzten sie allerdings bislang auch keine Akzente. Nur zur Erinnerung: Ein Tor brauchen die Hauptstädter auf jeden Fall!

12. Minute: Noch einmal die Ausgangspositionen: Mit einem 0:0 wäre Benfica im Achtelfinale, da sie in Berlin ein Auswärtstor erzielt haben. Gewinnt eine Mannschaft, steht sie - Ergebnis egal - in der nächsten Runde. Bei einem 1:1 gäbe es Verlängerung, ein 2:2 würde Berlin schon reichen ...

9. Minute: Noch keine Torchancen in der Partie. In Lissabon regnet es inzwischen heftig.

3. Minute: Glück für Hertha! Saviola taucht ganz allein vor Drobny auf, doch der Schiedsrichter-Assistent hat die Fahne oben. Ganz knapp ...

2. Minute: Die Herthaner wirken hier in den ersten beiden Minuten etwas nervös und produzieren leichte Fehler. Aber noch nichts schlimmes ...

1. Minute: Los geht's in Lissabon! Die Hertha auf dem Weg ins Achtelfinale?

0. Minute: Benfica Lissabon ist übrigens der Tabellenführer der portugiesischen Liga und daher heute Abend klarer Favorit. Außerdem hatten die Gastgeber am Wochenende spielfrei und gehen top erholt in die Partie. Mit viel Einsatz kann es für Funkels Berliner heute trotzdem reichen. Ein Tor muss die Hertha dazu aber mindestens schießen …

0. Minute: Belastung oder Bonus? Für Hertha BSC Berlin steht natürlich der Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga im Fokus, doch nach dem 1:1 im Hinspiel gegen Lissabon will die Elf von Trainer Friedhelm Funkel heute natürlich trotzdem das Achtelfinale der Europa League erreichen. Nur 48 Stunden lagen zwischen dem 3:0-Sieg der Berliner in Freiburg und dem Spiel heute in Portugal. Die Hauptstädter reisten am Sonntag von Freiburg aus direkt nach Basel. Von dort aus ging der Flieger nach Lissabon. Viel Zeit zur Erholung blieb also nicht. Selbstvertrauen dürften die Herthaner nach dem gelungenen Bundesliga-Auswärtssieg aber haben …

Die Aufstellungen:

Berlin: Drobny - Piszczek, Friedrich, von Bergen, Kringe - Ebert - Janker, Nicu, Raffael, Cicero - Ramos.

Lissabon: Julio Cesar - Maxi Pereira, Luisao, David Luiz, Fabio Coentrao - Javi Garcia - Ruben Amorim , Aimar, di Maria - Saviola, Cardozo.

Schiedsrichter: Pieter Vink (Niederlande).

Tore: 1:0 Aimar (25.), 2:0 Cardozo (49.), 3:0 Garcia (59.), 4:0 Cardozo (62.).