In einem aufregenden Spiel traf Sinkala in letzter Sekunde zum 3:2. St. Pauli spielte eine knappe Stunde in Unterzahl.
Augsburg. Dank eines Treffers von Andrew Sinkala in letzter Minute hat der FC Augsburg Anschluss an die Spitzengruppe in der 2. Fußball-Bundesliga gehalten. Der Defensivspieler erzielte am Sonntag in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer zum 3:2 (0:1) gegen Aufstiegsanwärter FC St. Pauli. Für die Schwaben trafen Michael Thurk mit seinem 13. Saisontor (54.), Pauli-Profi Fabio Morena per Eigentor (56.) und schließlich Sinkala (90.+3). Für die Gäste, die nach der Roten Karte für Florian Lechner (35.) fast eine Stunde lang in Unterzahl spielen mussten, war Marius Ebbers per Doppelpack erfolgreich (29./73.).
„Unglaublich. Das geht einem ein bisschen ans Herz“, sagte Augsburgs Trainer Jos Luhukay nach dem wichtigen Heimsieg in letzter Minute. „Das war an Dramatik kaum zu überbieten. Ich freue mich, dass die Mannschaft sich und unsere Fans belohnt hat.“ Pauli-Coach Holger Stanislawski kritisierte heftig die Rote Karte gegen Lechner. „Er spielt ganz klar den Ball. In der 35. Minute kippt das Spiel durch eine ganz klare Fehlentscheidung.“
Mit deutlichem Respekt begannen beide Mannschaften vor 22 272 Zuschauern die Partie. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, Torchancen blieben zunächst aus. Gleich mit der ersten Gelegenheit gingen die Gäste in Führung, als Ebbers eine feine Einzelleistung erfolgreich abschloss. Nach dem Wechsel kamen die Augsburger gegen die in Unterzahl spielenden Gäste aber immer besser ins Spiel. Torjäger Thurk per Kopf und Unglücksrabe Morena sorgten für die Tore der Hausherren. Ebbers traf zwar noch zum Ausgleich, praktisch mit dem Schlusspfiff machte Sinkala aber den Sieg für die Schwaben perfekt.
Die Aufstellungen
FC Augsburg : Jentzsch - Reinhardt, Möhrle, Buck, Bellinghausen (ab 46. Hain) - Ndjeng (ab 78. Strauß), Sinkala, da Costa, Traore - Thurk, Torghelle (ab 46.Brinkmann) - Trainer: Luhukay
FC St. Pauli : Hain - Rothenbach, Morena, Gunesch, Lechner - Lehmann, Boll (ab 62. Hennings) - Bruns (ab 76. Daube), Kruse, Takyi (ab 86.Kalla) - Ebbers - Trainer: Stanislawski
Schiedsrichter : Guido Winkmann (Kerken)
Tore : 0:1 Ebbers (30.), 1:1 Thurk (54.), 2:1 Morena (ET, 56.) , 2:2 Ebbers (73.) , 3:2 Sinkala (90. +2)
Zuschauer : 18.000
Rote Karte : Lechner (36., grobes Foulspiel)
Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.