Zé Roberto trainiert - seinen Oberkörper. Boateng und Trochowski sind nach der Absage des Länderspiels wieder in Hamburg.

Hamburg. Nach der Absage des Länderspiels, sind die beiden deutschen Nationalspielern Piotr Trochowski und Jerome Boateng vorerst nach Hamburg zurückgekehrt. Ihnen war es frei gestellt heute zum Training zu erscheinen. Während Boateng heute schon die Einheit mitmachte, hat sich Trochowski den Tag freigenommen, "um ein wenig abzuschalten", sagte Bruno Labadia nach dem Training. "Er wird morgen wieder einsteigen."

Zé Roberto, der zurzeit seinen Bänderris in München laboriert, kann weiter trainieren. "Zé hat einen Plan mitbekommen und wird am Handergometer ein paar Einheiten machen." Heute ist HSV-Physiotherapeut Uwe Eplinius nach München gereist. Im Kreise der Familie soll sich der Brasilianer erholen. "Sobald wir das Ok von den Ärzten haben, wird Zé wieder ins Training einsteigen. Solange muss er sich so fit halten, aber er ist ja zum Glück von Natur aus dynamisch." meinte Bruno Labadia zur Frage ob der Mittelfeldstar gegen Mainz wieder dabei sein wird. Wer indess als Nachfolger in das Team einrücken wird, ist noch nicht entschieden. Es sieht nach einem Zweikampf zwischen Robert Tesche und Mickael Tavares aus. Bei der heutigen Trainingseinheit spielten die beiden schon auf der Mittelfeldposition neben David Jarolim. Zur Personalentscheidung sagte Trainer Labadia: "Wir müssen schauen, wer wie von den Länderspielen wiederkommt. Eher können wir noch keine Entscheidung fällen. Wir haben ja noch etwas Zeit." Damit Robert Tesche in der Start-Elf gegen Bochum dabei sein wird, "muss er noch dominanter auf dem Feld werden."

Zutrauen würde es sich der 22-jährige Mittelfeldspieler: "Es wird schwer Zé Roberto zu ersetzen. Aber ich will spielen und als Team können wir auch diesen Ausfall kompensieren. Das haben wir in der Vergangenheit gezeigt." Nun werde er sich in den nächsten Tagen im Training besonders anstrengen, damit er von Anfang an dabei ist. Ungeduld komme aber noch nicht auf. Neben den deutschen Nationalspielern, die am Sonntag wieder zum DFB-Team reisen werden, machen sich auch Marcus Berg und Mickael Taveres auf den Weg zu ihren Länderteams. Kurzfristig ist auch David Rozehnal nachnominiert worden. Erfreut ist Labbadia, dass Jaro sich entschieden habe, weiter in Hamburg zu trainieren.

Weiter hoffen darf man, das Alex Silva für die Rückrunde wieder fit ist. Heute gab es für den Brasilianer eine Kraft- und Koordinationseinheit. Seit dem Vorbereitungsspiel gegen Wacker Innsbruck im Juli diesen Jahres, kuriert Silva einen Kreuzbandriss aus. "Er macht gut Fortschritte. Alle seine Aufgaben hat er von sich aus gemeistert. Alex weiß, dass er das Training für sich macht, nicht nur für uns." kommentierte Bruno Labbadia den Trainingseifer des Abwehrspieler.

Für das Bundeligaspiel gegen Bochum sind nur noch knapp 3500 Karten zu haben. Dagegen wurden bisher erst 37.500 Karten für das Europaleaguespiel gegen Rapid Wien verkauft.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.